Allgemeine Daten zum XPeng G9 Performance AWD (05/24 - 07/25)

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Testergebnis

August 2024

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,5

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertige Materialqualität

  • schnelle DC-Ladezeiten

  • hoher Geräuschkomfort

  • gute Fahrleistungen

  • attraktiver Preis

Schwächen

  • unausgereifte Fahrassistenzsysteme

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • Lenkung auf der BAB schwergängig

  • geringe Zuladung

Fazit zum XPeng G9 Performance AWD (05/24 - 07/25)

XPeng ist ein chinesisches E-Auto-Startup, das 2014 gegründet wurde und dessen Markenname sich von seinem Gründer He Xiaopeng ableitet. Dass die Marke innerhalb eines Jahrzehnts zu einem relevanten Player wurde, zeigt die jüngste Kooperation mit VW. So entwickeln die Wolfsburger zusammen mit XPeng eine E-Antriebsplattform für alle Volkswagen-Modelle, die ab 2026 auf dem chinesischen Markt angeboten werden. In Deutschland ist der Hersteller seit diesem Jahr mit drei Modellen vertreten. Im Test tritt das Topmodell der Marke namens G9, in der leistungsstärksten Ausbaustufe Performance an. Dabei überzeugt das SUV vor allem im Interieur mit guter Verarbeitung und wertiger Materialqualität. Darüber hinaus genießen die Insassen einen beeindruckenden Geräuschkomfort, der Oberklasse-Flair aufkommen lässt. Auch der Antriebsstrang hat schlagkräftige Argumente: Sportwagenähnliche Beschleunigungswerte und sehr schnelle DC-Ladeleistungen dank 800-V-Technik (knapp 350 km in 22 Minuten) sprechen für sich. Allerdings ist beim Newcomer nicht alles Gold was glänzt. So liegt die Performance der Fahrassistenzsysteme deutlich hinter den Erwartungen zurück und zeigt sich unausgereift. Dazu offenbart der Minimalismus in der Bedienung Schwächen im Alltagsgebrauch und die Lenkung hinterlässt auf der Autobahn einen unwilligen Eindruck. In Summe ist der G9, besonders zu einem attraktiven Preis von weniger als 70.000 Euro, eine spannende Neuentwicklung mit Potenzial.

Der ausführliche Testbericht zum XPeng G9 Performance AWD (05/24 - 07/25) als PDF.

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Technische Daten des XPeng G9 Performance AWD (05/24 - 07/25)

71.600 €

Grundpreis

21,3 kWh/100 km

Verbrauch

405 kW (551 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

XPeng G9 Performance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
XPeng G9 Performance
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

279 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/30/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB4.576 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des XPeng G9

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellXPeng G9, 2025
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungNach Vollbremsung bei ca. 30kmh unter kontrollierten Bedingungen in einem ADAC Fahrsicherheitszentrum verbog sich das Bremspedal, sodass das Fahrzeug danach nicht mehr Fahrbereit war und durch den ADAC abgeschleppt werden musste.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7236
Leistung in kW405
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch21,3 / 24,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 122 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 35 mg/km

NOx: 99 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung405 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment717 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km ermittelt - im Konkurrenzumfeld ein durchschnittlicher Verbrauch. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich eine Reichweite von 465 km. Hochgerechnet kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von 20,3, außerorts auf 25,5 und auf der Autobahn von 27,9 kWh/100 km. Um die netto 93,1 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden auf Grund der internen Ladeverluste (Wandlung von AC- auf DC-Strom) 114,2 kWh benötigt. Aus dem Ecotest Verbrauch von 24,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 122 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 43 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 24,5 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 99 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der XPeng G9 Performance lediglich 32 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt das Elektro-SUV auf 75 Punkte, was vier Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

XPeng G9 Performance AWD 405 kW (551 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

504km

(Reichweite laut Hersteller: 520 km)

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