Testfahrt VW Golf 8 GTI: Der Golf aus dem Fitnessstudio

Kurz nach dem Start des konventionellen Golf legte VW mit dem GTI nach. Der hat nicht mehr Power als bisher, tritt aber trotzdem merklich sportlicher an. Testfahrt, Daten, Bilder, Preis
GTI als betont sportliche Version mit 245 PS
Als Handschalter oder mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit Vorderachssperre
Preis: Ab 39.310 Euro, mit DSG ab 41.450 Euro
Mit diesem Erfolg hatte niemand gerechnet, als der erste VW Golf GTI 1975 auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde. 5000 Einheiten, so der Plan, sollten produziert werden – am Ende waren es fast einhundertmal so viele Golf I GTI. 45 Jahre, sieben Generationen und insgesamt mehr als 2,3 Millionen verkaufte GTI später zog sich auch die achte Golf-Generation den Sportdress an. Preis: ab 39.310 Euro.
Optisch hebt sich der GTI deutlich ab

Auf knapp 4,30 Metern Länge präsentiert der achte GTI stolz seinen schicken Turnanzug. Den hat VW-Design-Chef Klaus Zyciora in vielen Punkten deutlich markanter als bisher gestaltet. Der kompakte Sportler soll damit "aggressiver und moderner" wirken. Dazu trägt vor allem die Front einen großen Teil bei, die die Breite betont. Auffällig sind die wabenförmigen Lufteinlässe in der Schürze: Hier hat VW die aus fünf LED-Rechtecken zusammengesetzten Nebelleuchten integriert, die optisch an eine Zielflagge erinnern sollen. Die roten Akzente im Kühlergrill ziehen sich schon seit der ersten GTI-Generation durch.
Der größere Hingucker ist aber die markante Lichtleiste an der Front – die kommt auch bei den Schwestermodellen GTE (Plug-in-Hybrid) und GTD (der sportlichste Diesel) zum Einsatz. Abgerundet wird der Sport-Golf auf Wunsch mit bis zu 19 Zoll großen Rädern, Serie sind 17-Zöller.
Golf GTI: Cockpit fast ohne Knöpfe

Rote Akzente gibt es auch im Innenraum und natürlich bezieht VW die gut ausgeformten Sportsitze wieder mit Karomuster. Der Rest ist wie beim Standard-Golf: Das Cockpit kommt nahezu ohne Knöpfe aus, es gibt das modernste, aber nicht wirklich intuitiv bedienbare Infotainment-System des Konzerns (beim GTI mit mindestens 8,25-Zoll-Touchscreen) und nur noch digitale Instrumente. Letzteren haben die Designer eine eigenständige GTI-Grafik spendiert: Wer will, kann sich den Drehzahlmesser jetzt prominent in der Mitte anzeigen lassen.
Golf GTI mit 245 PS starkem 2,0-Liter-Motor

Auf Bewährtes vertraut VW unter der Haube: Für den Vortrieb sorgt der gleiche, intern EA888 genannte, Vierzylinder-Turbo-Benziner wie schon in Nummer 7. Allerdings in einer neuen Evolutionsstufe mit besseren Abgaswerten, aber mit der gleichen Leistung wie bisher. Genauer gesagt: wie das bisherige Performance-Modell. 180 kW/245 PS und druckvolle 370 Newtonmeter Drehmoment entwickelt der 2,0-Liter-Benziner – das lässt den Kompaktwagen in kurzweiligen 6,3 Sekunden auf Tempo 100 schnellen. Der 110 PS starke Golf I GTI brauchte dafür noch 9,0 Sekunden.
Damit ist der aktuelle GTI genauso schnell wie sein direkter Vorgänger. Und natürlich wird auch weiterhin bei Tempo 250 abgeregelt. An den Start geht der Kompakt-Sportler mit einem knackigen 6-Gang-Handschalter oder dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Verbrauch sollte bei beiden gleich sein und liegt knapp unter dem des Vorgängers (7,3 bis 7,6 Liter nach WLTP nennen die Wolfsburger.
Golf GTI: Das Fahrwerk wurde ausgewogener

Besser als der Vorgänger fährt er trotzdem, denn VW hat das Fahrwerk nachgeschärft. Wie beim normalen Golf regelt auch hier ein Fahrdynamik-Manager das Zusammenspiel der adaptiven Dämpferregelung und der elektronischen Differenzialsperre XDS, die einzelne Räder gezielt abbremst. Außerdem haben die Ingenieure in die Abstimmung des 15 Millimeter tiefer liegenden Sportfahrwerks mit Federraten, Querlenkern und Dämpfer-Hydrauliken richtig viel Zeit investiert.
Das Ziel: den Sport-Golf einerseits noch schärfer, andererseits aber auch neutraler auszulegen. Das merkt man beim Fahren: Bei hohem Tempo liegt der GTI deutlich stabiler auf der Straße als sein Vorgänger und macht so auch lange Fahrten auf der Autobahn zum Vergnügen. Gleichzeitig wirkt der GTI schon bei Landstraßentempo merklich agiler als bisher, tänzelt leichtfüßig über die Landstraße und giert nach Kurven. Dank der Progressivlenkung braucht es außerdem von Anschlag zu Anschlag nur knackige 2,1 Umdrehungen am GTI-typischen 3-Speichen-Volant.
Golf GTI: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | VW Golf GTI (ab 01/21) | VW Golf GTI DSG (ab 08/20) |
---|---|---|
Motorart | Otto | Otto |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.984 ccm | 1.984 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 370 Nm | 370 Nm |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 161 g/km | 160 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 374 l | 374 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.230 l | 1.230 l |
Leergewicht (EU) | 1.429 kg | 1.463 kg |
Zuladung | 491 kg | 487 kg |
Anhängelast ungebremst | 710 kg | 730 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.600 kg | 1.600 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.287 mm x 1.789 mm x 1.478 mm | 4.287 mm x 1.789 mm x 1.478 mm |
Grundpreis | 40.905 Euro | 43.155 Euro |
Wie der normale Golf unterstützt auch der GTI den Fahrer tatkräftig, leitet im Ernstfall automatisch eine Notbremsung ein und übernimmt auf Wunsch das Gasgeben, Bremsen und die Spurführung – solange der Lenker noch eine Hand am Steuer hat. Das aber dürften die meisten GTI-Kunden sowieso nicht freiwillig aus der Hand geben.
Auch ein noch kräftigeres Modell bietet Volkswagen an, es hört auf den schönen Namen GTI Clubsport, bringt es auf 221 kW/300 PS und kostet ab 44.645 Euro. Allrad ist für den GTI nach wie vor kein Thema, das bleibt dem Golf R vorbehalten. Und der treibt die Sportlichkeit auf die Spitze: mit 235 kW/320 PS, dem Standard-Sprint in 4,7 Sekunden und Preisen ab 52.895 Euro. Oder mit dem R Performance mit 245 kW/333 PS, 4,6-Sekunden-Sprint und 270 km/h Spitze ab 55.700 Euro.
Text: Michael Gebhardt
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