1 von 5
Testergebnis
Januar 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Stadttauglichkeit
vorne gutes Platzangebot
sichere Fahreigenschaften
empfehlenswertes City-Notbremssystem
Schwächen
kein Start-Stopp-System
teuer in der Anschaffung
schlechte Serienausstattung
Fazit zum VW cross up! 1.0 (04/13 - 05/15)
Mit dem cross up! bietet VW eine optisch als Geländewagen aufgepeppte Version des up! an. Neben markanten Stoßfängern sowie unlackierten Kunststoffleisten an Radläufen und Türen stechen vor allem die silberne Dachreling sowie die großen Leichtmetallfelgen ins Auge. Die Bodenfreiheit wurde zwar um 15 mm erhöht, allein das reicht aber kaum aus, um die Geländetauglichkeit merklich zu steigern. Lieferbar ist der cross up! ausschließlich als Fünftürer und nur mit dem 75 PS Benzinmotor, der für ausreichende Fahrleistungen sorgt, beim Verbrauch aber kaum punkten kann. Auch aufgrund der nicht erhältlichen Start-Stopp-Automatik liegt der Verbrauch bei nicht rühmlichen 5,3 l/100 km. Der cross up! eignet sich dank der kompakten Abmessungen gut für den Stadtverkehr. Durch die leicht erhöhte Sitzposition hat der Fahrer einen etwas besseren Überblick und die Kunststoffleisten schützen den Lack vor leichten Parkremplern. Um die Gefahr eines Auffahrunfalls zu verringern, gibt es gegen Aufpreis einen City-Notbremsassistenten. Insgesamt findet man im cross up! eine optisch eigenständige Variante des up!, welche aber gegenüber diesem kaum Vorteile bietet und mit einem Grundpreis von 13.950 Euro ausstattungsbereinigt fast 2.000 Euro teurer ist, als der vergleichbare normale VW up!.
Der ausführliche Testbericht zum VW cross up! 1.0 (04/13 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen13.950 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | cross up! 1.0 |
Baureihe | up! cross up! (04/13 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 04/13 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 04/13 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BGV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 48 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 13950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CHY* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3563 mm |
Breite | 1649 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2420 mm |
Bodenfreiheit maximal | 151 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,7 Grad |
Rampenwinkel | 12,8 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 959 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 996 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1300 kg |
Zuladung | 304 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/50R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2450 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 360 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 215 |
Navigation | 390 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.400 €
Informationen zur Berechung
338 € / Monat | 27,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 48 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des VW up!
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW up!, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Schalldämpfer |
Mangelbeschreibung | Auspuffanlage röhrt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 4000 |
Leistung in kW | 55 |
Hubraum | 999 |
Pannenstatistik des VW up!
Bremsbelag
2014-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2015
Feststellbremse mechanisch
2014-2018
Zündkerze
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 3.2 |
2019 | 3.8 |
2018 | 7.3 |
2017 | 10.4 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.5 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 12/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch kann der cross up!, welcher lediglich mit dem 75 PS Benzinmotor ohne Start-Stopp-System lieferbar ist, nur wenig überzeugen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 147 g/km erreicht der Kleinstwagen lediglich 23 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 6,1 l, außerorts sind es 4,7 l und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel zeigt das Fahrzeug keine Auffälligkeiten, wodurch er sehr gute 46 Punkte erreicht. In der Summe verfehlt der cross up! mit 69 Punkten ganz knapp die vier Sterne im ADAC EcoTest.