1 von 5
Testergebnis
Oktober 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sparsamer Erdgas-Antrieb
sehr gute Stadttauglichkeit
vorne gutes Platzangebot
sichere Fahreigenschaften
empfehlenswertes City-Notbremssystem
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
hoher Anschaffungspreis
typische praktische VW-Details fehlen
Fazit zum VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (11/12 - 05/15)
Als einer von wenigen Herstellern bietet VW einen umweltfreundlichen Erdgas-Antrieb in einem Kleinstwagen an. Beim EcoFuel kommt ein Drei-Zylinder-Motor zum Einsatz, der maximal 68 PS leistet. Von den Fahrleistungen darf man da nicht allzu viel erwarten. Der Erdgas-Motor zeigt sich im Vergleich zu den im up! erhältlichen Benzinern deutlich durchzugsschwächer. Auf der Autobahn fühlt man sich angesichts der schlechten Fahrleistungen nicht besonders wohl. Lieber sieht man den up! ohnehin in der Stadt. Hier kann er dank sparsamen Antrieb sowie Start-Stopp-System mit einem sehr niedrigen Stadtverbrauch punkten. Im ADAC EcoTest überzeugt der VW auf ganzer Linie und kann mit einem klaren Fünf-Sterne-Ergebnis eines der besten Ergebnisse einfahren. Der up! zeigt ein agiles Fahrverhalten und bietet bei überschaubaren Abmessungen ein gutes Platzangebot. Der getestete Dreitürer kann dabei gegenüber dem Fünftürer vor allem mit einer besseren Rundumsicht punkten. Durch die fehlenden Fondtüren muss man aber Nachteile bei der Erreichbarkeit der Rücksitze und beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken in Kauf nehmen. Mit 15.575 Euro gehört die getestete Variante sicher nicht zu den Schnäppchen seiner Klasse. Nicht zuletzt wegen der sehr geringen Betriebskosten überzeugt der up! EcoFuel trotzdem mit einer guten Wirtschaftlichkeit.
Der ausführliche Testbericht zum VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (11/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen15.575 €
Grundpreis
2,9 kg/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | up! 1.0 EcoFuel BMT |
Typ | high up! (Erdgasbetrieb) (3-Türer) |
Baureihe | up! (12/11 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 11/12 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 12/11 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BIA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 15575 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | *CPG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 90 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 90 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3540 mm |
Breite | 1641 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1492 mm |
Radstand | 2421 mm |
Bodenfreiheit maximal | 146 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 213 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 913 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1031 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 339 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,6 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 2,5 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 2,9 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 79 g/km |
Tankgröße | 11,0 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Club" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15575 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1059 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 215 |
Navigation | 360 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 680 Euro |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,9 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,7 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen4,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,8 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.634 €
Informationen zur Berechung
298 € / Monat | 23,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 70 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des VW up!
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Abschlepphaken |
Betroffene Modelle | PoloV (03/14 - 07/17), up! e-up! 1. Generation (08/16 - 08/23), up! e-up! 1. Generation (11/13 - 06/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22), up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.000 (Deutschland) 394.000 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Diagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft |
Betroffene Modelle | up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.190 (Deutschland) 30.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW up!
Bremsbelag
2014-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2015
Feststellbremse mechanisch
2014-2018
Zündkerze
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 3.2 |
2019 | 3.8 |
2018 | 7.3 |
2017 | 10.4 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.5 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 10/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 2,9 / 3,1 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,4 / 2,8 / 3,8 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 79 / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 90 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das EcoTest-Kapitel gehört zu den klaren stärken des VW up! EcoFuel. Dank des umweltfreundlichen Erdgas-Antriebs und gleichzeitigen Spritspartechnik wie Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik, erzielt der Erdgas-up! ein exzellentes Ergebnis im Kleinstwagensegment. Im ADAC EcoTest kommt das Fahrzeug mit durchschnittlich 3,1 kg Erdgas pro 100 km aus. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 85 g/km. Darin enthalten ist auch die Well-to-Wheel Komponente, welche die Emissionen bei Herstellung und Transport von Erdgas beinhalten. Das Ergebnis sind sehr gute 48 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 3,4 kg, außerorts sind es ebenfalls niedrige 2,8 kg und auf der Autobahn noch akzeptable 3,8 kg Erdgas pro 100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Erdgas up! auf ganzer Linie. Selbst beim anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Schadstoffwerte extrem niedrig. Der Lohn sind volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den 48 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Kleinstwagen auf hervorragende 98 Punkte. Damit erreicht der VW klar fünf Sterne im EcoTest.