1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne gutes Platzangebot
sicheres und komfortables Fahrwerk
City-Notbremssystem als Novum in der Klasse
einfache Bedienung
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
typische praktische VW-Details fehlen
Fazit zum VW up! 1.0 white up! (3-Türer) (12/11 - 10/14)
Der neue Kleinstwagen von VW hört auf den Namen up!. Vergessen ist das biedere Design des Vorgängers Fox. Der neue wirkt knuffig und sympathisch und bietet bei überschaubaren Außenmaßen ein gutes Platzangebot innen. Im Innenraum findet man sich schnell zurecht, die VW-typische Bedienung klappt auf Anhieb. Man sollte aber nicht zu genau hinschauen, denn anscheinend endet der Premiumanspruch von VW beim Polo. Dass auf geschäumte Kunststoffe verzichtet wird, ist verkraftbar. Wirklich störend sind die gestrichenen praktischen Details, die VWs oft von der Konkurrenz abheben und über die einst schon der Lupo verfügte. Sämtliche Schalter in den Türen sind unbeleuchtet, die Fensterheber haben nicht mal Abwärtsautomatik, es gibt nur einen Schalter pro Türe. Der Kofferraum bleibt nachts im Dunkeln. Die Einstiegshilfe der Vordersitze ist in der Praxis reichlich umständlich. Vibriert der Motor beim Anfahren stark, klappert das Armaturenbrett. All das kannte man bisher von VW so nicht. Preislich wirken sich die Sparmaßnahmen für den Kunden kaum aus, der Grundpreis des gut ausgestatteten Testwagens startet bei 14.300 Euro. Ein besonderes Detail bietet der up! jedoch schon: den City-Notbremsassistenten zum moderaten Preis.
Der ausführliche Testbericht zum VW up! 1.0 white up! (3-Türer) (12/11 - 10/14) als PDF.
PDF ansehen14.300 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | up! 1.0 |
Typ | white up! (3-Türer) |
Baureihe | up! (12/11 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 12/11 |
Modellende | 10/14 |
Baureihenstart | 12/11 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BGV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 14300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CHY* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3540 mm |
Breite | 1645 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1489 mm |
Radstand | 2420 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 951 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 929 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1290 kg |
Zuladung | 361 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/50R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Club" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 215 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 615 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,9 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,7 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen4,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,8 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.999 €
Informationen zur Berechung
336 € / Monat | 26,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des VW up!
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Abschlepphaken |
Betroffene Modelle | PoloV (03/14 - 07/17), up! e-up! 1. Generation (08/16 - 08/23), up! e-up! 1. Generation (11/13 - 06/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22), up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.000 (Deutschland) 394.000 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Diagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft |
Betroffene Modelle | up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.190 (Deutschland) 30.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW up!
Bremsbelag
2014-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2015
Feststellbremse mechanisch
2014-2018
Zündkerze
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 3.2 |
2019 | 3.8 |
2018 | 7.3 |
2017 | 10.4 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.5 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.