Allgemeine Daten zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • komfortable und sehr agile Fahreigenschaften mit optionaler Technik

  • gute Fahrleistungen

  • ausgefeilte Assistenzsysteme

Schwächen

  • viel zu teuer

  • zu viel Hartplastik im Innenraum

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

Nach dem Entfall des Phaeton aus dem europäischen Verkaufsprogramm soll die frisch erschienene dritte Generation des Touareg die Funktion des Topmodells bei VW übernehmen. Seinen Premium-Anspruch betonen die Wolfsburger beispielsweise mit seiner verbauten Technik. Wer das SUV mit allen verfügbaren Fahrwerkssystemen und großen Rädern ausstattet, erhält einen erstaunlich agilen Wagen, der gleichzeitig auch sehr komfortabel federn kann. Dazu passt im Prinzip auch der drehmomentstarke V6 TDI mit drei Litern Hubraum und 286 PS. Im Prinzip deshalb, weil er mittlere Drehzahlen für eine lebendige Leistungsabgabe braucht und im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik eine ausgeprägte Anfahrschwäche abliefert. Die schwächere Variante arbeitet hier vielleicht harmonischer, weil sie das volle Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen bereitstellen kann. Leistung hin oder her, ein niedrigerer Verbrauch als die 8,8 l/100 km im EcoTest wäre wünschenwert. Immerhin ist der Turbodiesel weitgehend sauber. Definitiv auf der Höhe der Zeit ist der Touareg bei den Assistenzsystemen und bei der Infotainmentausstattung - wenn man fleißig die Optionsliste durcharbeitet. Egal welche und wie viele Sonderausstattungen man nimmt, der Innenraum wird dadurch nicht Premium. Wenn ein Passat innen mehr Teppich verlegt hat, ein Skoda Kodiaq mehr weiche Oberflächen bietet und die Becherhalter-Mechanik eines KIA Picanto den Touareg deklassiert, sollte das in Wolfsburg zu denken geben. Das neue VW-Topmodell ist zweifelsohne ein sehr gutes Auto, aber definitiv nicht den aufgerufenen Preis wert: im Falle des Testwagens 107.016 Euro. Das ist viel zu viel.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

62.305 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2,3
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.929 €

Informationen zur Berechung

791

/ Monat

63,3 ct

/ km

Wertverlust

167 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

241 €

Werkstattkosten

189 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung509 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des VW Touareg

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Spindelantrieb der Heckklappe
Betroffene ModelleTouareg III (07/18 - 05/23)
VarianteModelle mit Ausstattung 4E7 Servoschließung Heckklappe oder 5I6 Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal) plus Easy Close
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge373 (Deutschland) 2.087 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin defekter Spindelantrieb der elektrischen Heckklappe kann dazu führen, dass eine vorgespannte Feder sich aus dem Gehäuse löst und Personen verletzt. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch der Antriebeinheit für die Heckklappe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Touareg

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    3.1

    2019

    3.2

    2018

    7

    2017

    11.1

    2016

    12.9

    2015

    18.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl35 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum07/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,9 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,9 / 7,7 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 277 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 42 mg/km

    NOx: 111 mg/km

    Partikelmasse: 1,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03899 10/km

    Leistung210 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment600 Nm bei 2250 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Touareg mit dem V6-TDI und 286 PS liegt im EcoTest bei hohen 8,8 l Diesel pro 100 km. Dieser Wert ist heutzutage nicht mehr angemessen, nicht relativ betrachtet für das Auto und erst recht nicht absolut gesehen. Denn damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 277 g/km - dafür gibt es keine Punkte mehr. Innerorts konsumiert der große VW 8,9 l, außerorts 7,7 l und auf der Autobahn 10,3 l Diesel alle 100 km. Der hohe Aufbau, das üppige Gewicht in Kombination mit Allradantrieb, Automatik und den vielen technischen Systemen erfordern einen hohen Energieaufwand.Als ein nach Euro 6d-TEMP homologiertes Modell muss der Touareg sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße die Schadstoff-Grenzwerte einhalten. In den WLTP-Zyklen (innerorts und außerorts Abschnitte) des EcoTest kann er dies auch, er liegt hier bei allen Schadstoffgruppen deutlich unter den Grenzen. Nur unter extremen Bedingungen wie dem Autobahnabschnitt mit mehreren Vollgasbeschleunigungen kann er den Stickoxid-Ausstoß nicht mehr unter dem Limit halten, daher bekommt er Punkte abgezogen. Insgesamt kommt er somit auf 35 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe, weil alle anderen Schadstoffgruppen vorbildlich gering ausfallen. Diese Punktezahl ist dann auch der Endstand, da vom CO2-Bereich nichts hinzukommt. Dafür erhält der Touareg V6 TDI zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle