Allgemeine Daten zum VW Tiguan 2.0 TDI Track & Field 4MOTION Automatik (04/09 - 05/10)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des VW Tiguan 2.0 TDI Track & Field 4MOTION Automatik (04/09 - 05/10)

32.575 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Tiguan 2.0 TDI |
Typ | Track & Field 4MOTION Automatik |
Baureihe | Tiguan (5N) (10/07 - 02/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5N |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 02/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AKS |
TSN Schlüsselnummer 2 | AMR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 322 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 32575 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CFF* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4457 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2041 mm |
Höhe | 1686 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | 84,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 470 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1510 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1679 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 581 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 76 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 186 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 305 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | 160 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1295 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32575 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4170 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 385 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 210 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 1215 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2430 Euro |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Anhängerkupplung | 825 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.745 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 163 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 322 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tiguan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Softwareupdate des Motorsteuergerätes |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | 1.4 TSI (CAVD) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt. |
Zusätzliche Information | Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Unzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der elektr. Luftzusatzheizung |
Betroffene Modelle | TiguanI (10/07 - 02/11) |
Variante | TDI ohne Standheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.07.2007 bis 10.02.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtl. Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand (meist vorheriges Qualmen aus dem Mitteltunnel). Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler prüfen die korrekte Führung und Befestigung der Masseleitung. Die Masseleitung wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment (9 Nm) festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | - Vorne links der Scheinwerfer ist ausgefallen und muss überprüft werden - das GPS System scheint defekt und muss überprüft werden - und bei der vor 2 Jahren erneuerten Standheizung ist die Kühlung defekt 1. Geschwindigkeitsregelungsanglage kaputt, Standheizung kaputt, (wurde von einer sehr fähigen VW Werkstatt Instand gesetzt sowie auch von VW teilweise in Kulanz geregelt). 2. Hinten links Federbruch (woher auch immer, das Auto wird im Stadtverkehr gefahren und hin und wieder ein Pferdanhänger drangehängt). Bei einem Track & Field sollte das wohl möglich sein. 3. Beim letzten Service im Februar 2015 hat leider Ihr Vertragshändler den Treibstoff-Filter nicht korrekt eingebaut, so dass der daraus entstandene Schaden über 3 Tage hinweg behoben werden musste. Außerdem kam dabei heraus, dass die Kühlflüssigkeitsleitungen erneuert werden mussten und dass der Motor für die Tankklappe defekt ist und über kurz oder lang ausgewechselt werden muss. Und ich stellte kurzfristig danach fest, dass erneut die Standheizung nicht funktioniert und Rauchzeichen gibt. Ich vermute einen Folgeschaden durch den Treibstoff-Filter Schaden, jedoch habe ich nicht vor, das Auto erneut zu XXXXXX zu fahren, um ein noch kaputteres Auto zurück zu erhalten. Außerdem habe ich an meinem Auto nun Roststellen entdeckt. Am Fahrer-Türgriff sowie an der Heckklappe innen. Dies ist von Ihrem Vertragshändler aus Norderstedt an Sie gemeldet worden, und Sie haben bereits zustimmten nur den Türgriff zu 75% über Kulanz zu regulieren. |
Bemerkung | Echt enttäuschende Qualität. Möchte man nicht nur für das Auto arbeiten, sollte man sich ein anderes kaufen. Reparaturkosten und Kulanzkosten sind geschätzt, da ich die alten Rechnungshöhen nicht mehr weiss. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 58000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.