Allgemeine Daten zum VW Tiguan 2.0 TSI Track & Field 4MOTION Automatik (02/08 - 05/10)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des VW Tiguan 2.0 TSI Track & Field 4MOTION Automatik (02/08 - 05/10)

31.350 €
Grundpreis
9,9 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Tiguan 2.0 TSI |
Typ | Track & Field 4MOTION Automatik |
Baureihe | Tiguan (5N) (10/07 - 02/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5N |
Modellstart | 02/08 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 02/11 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AND |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 268 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 31350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CCZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4457 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2041 mm |
Höhe | 1686 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | 84,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 470 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1510 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1648 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 572 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 234 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 305 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | 160 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1295 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4170 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 385 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 210 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 1215 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2430 Euro |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Anhängerkupplung | 825 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.520 €
Informationen zur Berechung
531 € / Monat | 42,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 238 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 268 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tiguan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Softwareupdate des Motorsteuergerätes |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10) |
Variante | 1.4 TSI (CAVD) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt. |
Zusätzliche Information | Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Unzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der elektr. Luftzusatzheizung |
Betroffene Modelle | TiguanI (10/07 - 02/11) |
Variante | TDI ohne Standheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.07.2007 bis 10.02.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtl. Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand (meist vorheriges Qualmen aus dem Mitteltunnel). Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler prüfen die korrekte Führung und Befestigung der Masseleitung. Die Masseleitung wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment (9 Nm) festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Tiguan, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Telefon |
Mangelbeschreibung | Das neue iPhone 4S ist nicht mit der "PREMIUM"-Mobiltelefonvorbereitung (RNS 510) kompatibel. |
Bemerkung | Einfachere Telefonanlagen im Tiguan sind kompatibel. Meine VW-Werkstatt ist nicht in der Lage auf- bzw. umzurüsten, nennt aber Kosten von über 1000 €uro! VW selbst reagiert auf E-Mails erst gar nicht. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 105000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1984 |
Betroffenes Modell | VW Tiguan, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Motorschaden durch Steuerkette/Kettenspanner |
Bemerkung | Ohne vorherige zu bemerkende auffällige Kettengeräusche sprang der Motor nach einer kurzen Betriebspause nicht mehr an. Rasselgeräusche und Durchdrehen des Anlassers ohne Kompressionsdruck des Motors. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7073 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 143225 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1984 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.