





1 von 8
Testergebnis
Februar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
gelungene Fahrwerksabstimmung
kräftiger und sauberer Benziner
Matrix-LED-Scheinwerfer Serie
Schwächen
hohe Ladekante
ablenkungsintensive Klimabedieneinheit
hohes Preisniveau für Kleinwagen
Fazit zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24)
VW bringt mit dem Taigo ein weiteres kompaktes SUV auf den Markt. Der Wagen trägt wie der T-Cross die Kleinwagen-Plattform MQB-A0 und ist dem Kleinwagensegment zuzuordnen. Gleichzeitig ist er mit 4,27 m länger als der T-Roc, der der Kompaktklasse angehört und auf der Plattform des Golf VII (MQB) steht. Es fällt also schwer, den Taigo einer Fahrzeugklasse zuzuordnen. Zum ADAC Autotest tritt der in Spanien gefertigte Fünftürer mit dem allseits bekannten 1.0 TSI-Motor an, der in der stärkeren Ausführung 110 PS leistet und diese wie im Falle des Testwagens an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schickt. Der Turbobenziner legt für einen Dreizylinder eine überdurchschnittlich gute Laufkultur an den Tag, sorgt für vollkommen ausreichende Fahrleistungen und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Die Fahreigenschaften überzeugen ebenso wie die Bedienbarkeit des Cockpits, das das SUV vom jüngst überarbeiteten Polo übernommen hat. Lediglich die Klimabedienung, die mit berührungsempfindlichen Tasten und Slidern bestückt ist, erweist sich im Alltag als wenig bedienfreundlich. Im Gegensatz zum T-Cross verzichtet VW beim Taigo zwar auf die längsverstellbare Rücksitzbank und die umklappbare Beifahrersitzlehne, im Gegenzug punktet er mit dem größeren Kofferraum. Preislich nehmen sich die beiden Technikbrüder kaum etwas, dafür bietet der Taigo nicht nur die merklich bessere Materialqualität, sondern mit serienmäßigen Matrix-LED-Lichtsystem, digitalem Kombiinstrument und zusätzlichem Zentralairbag auch die umfangreichere Ausstattung. Leider lässt sich VW das SUV-Coupé teuer bezahlen: In der getesteten Style-Ausführung kostet der Kleinwagen mindestens 29.125 Euro, der Testwagen reißt sogar die 35.000-Euro-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen
32.410 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Taigo 1.0 TSI OPF |
Typ | Style DSG |
Baureihe | Taigo (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CS |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CQO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 101 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32410 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DLA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4266 mm |
Breite | 1757 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1518 mm |
Radstand | 2554 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 17,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 17,0 Grad |
Rampenwinkel | 15,2 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1222 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1260 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 134 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32410 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 630 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 120 Euro |
Navigation | 630 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Anhängerkupplung | 785 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.040 €
Informationen zur Berechung
647 € / Monat | 51,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 353 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 101 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des VW Taigo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 02/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,7 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 471 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,11785 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Taigo 1.0 TSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km – das reicht nur für 26 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,2/100 km.Ein Ottopartikelfilter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten, lediglich der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht an. So erhält der Taigo 1.0 TSI DSG für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 Zählern. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Wolfsburger somit 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Der Taigo bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).