VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 1
VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 2
VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 3
VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 4
VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 5
VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 1

1 von 6

1 von 6VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • gelungene Fahrwerksabstimmung

  • kräftiger und sauberer Benziner

  • Matrix-LED-Scheinwerfer Serie

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • ablenkungsintensive Klimabedieneinheit

  • hohes Preisniveau für Kleinwagen

Fazit zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21)

VW bringt mit dem Taigo ein weiteres kompaktes SUV auf den Markt. Der Wagen trägt wie der T-Cross die Kleinwagen-Plattform MQB-A0 und ist dem Kleinwagensegment zuzuordnen. Gleichzeitig ist er mit 4,27 m länger als der T-Roc, der der Kompaktklasse angehört und auf der Plattform des Golf VII (MQB) steht. Es fällt also schwer, den Taigo einer Fahrzeugklasse zuzuordnen. Zum ADAC Autotest tritt der in Spanien gefertigte Fünftürer mit dem allseits bekannten 1.0 TSI-Motor an, der in der stärkeren Ausführung 110 PS leistet und diese wie im Falle des Testwagens an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schickt. Der Turbobenziner legt für einen Dreizylinder eine überdurchschnittlich gute Laufkultur an den Tag, sorgt für vollkommen ausreichende Fahrleistungen und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Die Fahreigenschaften überzeugen ebenso wie die Bedienbarkeit des Cockpits, das das SUV vom jüngst überarbeiteten Polo übernommen hat. Lediglich die Klimabedienung, die mit berührungsempfindlichen Tasten und Slidern bestückt ist, erweist sich im Alltag als wenig bedienfreundlich. Im Gegensatz zum T-Cross verzichtet VW beim Taigo zwar auf die längsverstellbare Rücksitzbank und die umklappbare Beifahrersitzlehne, im Gegenzug punktet er mit dem größeren Kofferraum. Preislich nehmen sich die beiden Technikbrüder kaum etwas, dafür bietet der Taigo nicht nur die merklich bessere Materialqualität, sondern mit serienmäßigen Matrix-LED-Lichtsystem, digitalem Kombiinstrument und zusätzlichem Zentralairbag auch die umfangreichere Ausstattung. Leider lässt sich VW das SUV-Coupé teuer bezahlen: In der getesteten Style-Ausführung kostet der Kleinwagen mindestens 29.125 Euro, der Testwagen reißt sogar die 35.000-Euro-Marke.

Der ausführliche Testbericht zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (ab 10/21) als PDF.

PDF ansehen
Taigo 1.0 TSI OPF

29.995 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTaigo 1.0 TSI OPF
TypStyle DSG
BaureiheTaigo (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCS
Modellstart10/21
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCQO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)101 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis29995 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDLA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4266 mm
Breite1757 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1515 mm
Radstand2554 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne16,6 Grad
Böschungswinkel hinten16,6 Grad
Rampenwinkel14,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal455 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1281 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1260 kg
Zul. Gesamtgewicht1720 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast55 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)111 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)134 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29995 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe630 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung120 Euro
Navigation630 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung785 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Taigo 1.0 TSI OPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (81 kW/110 PS)
VW Taigo 1.0 TSI OPF
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.625 €

Informationen zur Berechung

646

/ Monat

51,7 ct

/ km

Wertverlust

340 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

60 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung101 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/17
Haftpflichtbeitrag 100%581 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB119 €

Rückrufe & Mängel des VW Taigo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,7 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß111 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 471 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,11785 10/km

Leistung81 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Taigo 1.0 TSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km – das reicht nur für 26 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,2/100 km.Ein Ottopartikelfilter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten, lediglich der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht an. So erhält der Taigo 1.0 TSI DSG für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 Zählern. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Wolfsburger somit 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Der Taigo bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).