Allgemeine Daten zum VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG (03/22 - 02/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • viele Assistenten verfügbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • sauberer Motor

Schwächen

  • nur durchschnittliche Karosseriesteifigkeit

  • höchstens durchschnittliche Materialanmutung

  • dürftige Serienausstattung

  • hohe Ladekante und zerklüfteter Kofferraum

Fazit zum VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG (03/22 - 02/24)

Cabriolets sind aktuell nicht gerade in Mode, mehrere Hersteller streichen ihr Angebot an Kapuzenmodellen zusammen. Auch bei VW gibt es nur noch ein Cabrio-Modell - dieses aber ist ein echtes Unikat: Das im Moment einzige am Markt verfügbare SUV mit klappbarem Dach. Nun scheint ein Pseudo-Geländewagen mit Stoffdach nicht wirklich sinnvoll, aber ein Cabriolet ist schon per Definition kein Auto, das irgendwie "Sinn" machen soll. Und wenn man dann im offenen Bordsteinkraxler durch die Gegend kurvt, tut es dem Feeling auch keinen Abbruch, dass man sich beim ersten Kontakt noch über die ungewöhnliche Bauart gewundert hat. Zudem ist der 150 PS starke Testwagen mit dem ordentlich laufruhigen 1.5 TSI und dem optionalen Adaptivfahrwerk ein komfortables Auto und stört das Cruisen nicht mit aufgesetzter Sportlichkeit, trotz des R-Line-Pakets. Der Verbrauch (mit geschlossenem Verdeck) liegt im Ecotest bei 7,3 Litern Super auf 100 Kilometer: Hier rächen sich der hohe Fahrzeugaufbau und die über 1,5 Tonnen Lebendgewicht. Den Schadstoffausstoß hat der mit einem Partikelfilter bewehrte Volkswagen immerhin im Griff. Etwas besser im Griff hat VW auch den Qualitätseindruck, da im Innenraum seit dem Facelift etwas hochwertigere Materialien verbaut werden - dennoch scheint das Preisschild von über 51.000 Euro für den Testwagen durchaus happig. In Sachen Preisgestaltung hat es VW aber gerade in letzter Zeit ohnehin nicht an Selbstbewusstsein mangeln lassen und immerhin hat man mit dem SUV-Cabrio einen echten Exoten im Angebot, der in dieser Form keine Konkurrenten hat.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG (03/22 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG (03/22 - 02/24)

43.305 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT
2,5
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.294 €

Informationen zur Berechung

596

/ Monat

47,7 ct

/ km

Wertverlust

227 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung136 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW T-Roc, 2023
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungFahrzeug beschleunigt nur verzögert, nimmt Gas nicht direkt an.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1500
Leistung in kW110
Hubraum1498

Pannenstatistik des VW T-Roc

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1.9

    2020

    2.6

    2019

    2.8

    2018

    4.7

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl64 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum06/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,50 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,2 / 6,5 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 659 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 1,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,43785 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Das T-Roc Cabriolet R-Line 1.5 TSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 200 g/km - das reicht nur für magere 17 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation auskuppelt und den Motor im Leerlauf betreibt. Das klappt auch bei Autobahngeschwindigkeiten. Innerorts liegt der Verbrauch des Benziners bei 7,2 l, außerorts bei 6,5 l und auf der Autobahn bei hohen 8,7 l Super alle 100 km. Einen riemengetriebenen Startergenerator mit Lithium-Ionen-Pufferbatterie wie beim Golf eTSI gibt es für den T-Roc nicht.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenfalls weit unter den Grenzwerten. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen etwas erhöht - das kostet ein paar Zähler. So erhält der T-Roc 1.5 TSI DSG für den Bereich Schadstoffe 47 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 17 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 64 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle