Bild wird geladen
VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 1
VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 2
VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 3
VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 1

1 von 6

1 von 6VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • verbesserte Materialqualität

  • Matrix-LED-Scheinwerfer Serie

  • erhöhte Stützlast

Schwächen

  • ablenkungsintensive Klimabedieneinheit

  • hohes Preisniveau für einen Kleinwagen

  • kleinliche Ausstattungspolitik

Fazit zum VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24)

Der T-Cross ist das Einstiegsmodell in die Welt der SUV von Volkswagen. Vor dem Facelift 2024 hat man dem Wolfsburger seine Herkunft aus dem Kleinwagen-Segment allerdings noch deutlicher angesehen, mit dem Update haben sich einige Details geändert. So hat sich VW die Kritik an der Materialqualität zu Herzen genommen und allen voran die Instrumententafel wertiger gestaltet. Zudem kommt der kompakte Bordsteinkraxler nun serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, in der höchsten Ausstattungsvariante R-Line sogar mit funktionsreichem Matrix-Licht. Leider haben die Wolfsburger im gleichen Atemzug neuen Raum für Kritik geschaffen: Die Klimaautomatik verfügt nicht mehr über Tasten und Drehregler, sondern muss jetzt mittels ablenkungsintensiver Touchbuttons und Slider bedient werden. Das Raumgebot hingegen ist weiterhin lobenswert, selbst zwei Meter große Fahrer finden trotz kompakter Abmessungen Platz und genießen zudem noch ausreichend Kopffreiheit. Weitere Freiheiten bietet auch die optionale Anhängekupplung: Ihre Stützlast wurde um 20 kg erhöht und packt jetzt auch zwei schwere E-Bikes. Trotz gewachsener Ausstattung bleibt das hohe Preisniveau der gewohnte Wehrmutstropfen: Der getestete Einliter-Benziner mit dem nun 116 PS starken Dreizylinder-Turbo und DSG-Getriebe kommt in der R-Line auf einen Testwagenpreis von beinahe 40.000 Euro - viel Geld, für mittlerweile ein bisschen mehr Auto.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Cross 1.0 TSI OPF R-Line DSG (7-Gang) (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
T-Cross 1.0 TSI OPF

34.185 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellT-Cross 1.0 TSI OPF
TypR-Line DSG (7-Gang)
BaureiheT-Cross (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC1
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCJF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)95 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis34185 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDUS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4127 mm
Breite1784 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1993 mm
Höhe1573 mm
Radstand2551 mm
Bodenfreiheit maximal190 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten20,3 Grad
Rampenwinkel14,4 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal455 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1281 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1305 kg
Zul. Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)131 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34185 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe680 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation680 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung810 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T-Cross 1.0 TSI OPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (85 kW / 116 PS)
VW T-Cross 1.0 TSI OPF
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.865 €

Informationen zur Berechung

656

/ Monat

52,5 ct

/ km

Wertverlust

367 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

78 €

Werkstattkosten

61 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung95 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Cross

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,6 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 108 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02239 10/km

Leistung85 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des 116 PS-T-Cross mit dem Einliter-Turbobenziner bei durchschnittlich 6,2 Liter Superbenzin auf 100 km - das ist heutzutage für ein kompaktes SUV in diesem Segment kein schlechter Wert, wenngleich auch nicht besonders sparsam. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 171 g pro km. Dafür erhält der Wagen 26 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,2, außerorts 5,6 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,3 l Super pro 100 km.Beim Einliter-TSI werden die Abgase mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl auf ein sehr niedriges Niveau. Auch die CO-Emissionen bei hoher Last fallen sehr niedrig aus. So kann der T-Cross volle 50 Punkte bei den Schadstoffemissionen erzielen. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der Wolfsburger seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt bekommt der T-Cross TSI mit dem 116 PS-Benziner 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.