Allgemeine Daten zum VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT Comfortline Black Style DSG (12/18 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2019

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische Schiebetüren

  • Platz für bis zu sechs Kindersitze

  • guter Fahrkomfort

  • großzügige Platzverhältnisse

Schwächen

  • älteres Infotainmentsystem

  • hoher Preis

Fazit zum VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT Comfortline Black Style DSG (12/18 - 08/19)

Der seit 2010 gebaute und somit schon etwas in die Jahre gekommene VW Sharan tritt zum ADAC Autotest an. Mit dabei hat er den für ihn stärksten Zweiliter-Dieselmotor mit 177 PS samt SCR-Kat. Geschaltet wird mittels Sechsgang-DSG, wodurch der Sharan auf einen gemessenen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern auf 100 Kilometer kommt. In der getesteten Sonderausstattung Comfortline Black Style kommt der Sharan serienmäßig mit Ledersitzen und Bi-Xenon Scheinwerfern, welche noch immer eine gute Lichtausbeute vorweisen können. Überzeugen kann der große Van von VW vor allem mit seinem verschwenderischen Platzangebot. Auch die vielen Ablagen sind gut durchdacht. Sein Alter sieht man dem Sharan nicht an, höchstens im positiven Sinne, denn hier wurde noch nicht so deutlich gespart: Der Innenraum präsentiert sich mit feinem geschäumten Kunststoff, wo neuere VW-Modelle nur noch Hartplastik besitzen. Wer den hohen Neupreis von 50.445 Euro in der Black Style Ausstattung nicht scheut, bekommt hier ein Fahrzeug mit viel Platz, hohem Alltagsnutzen und leicht erhöhter Sitzposition. Allerdings beginnt die Welt des Sharans auch schon bei "nur" 37.810 Euro in der Comfortline-Ausstattung und 150 PS Benzinmotor.

Der ausführliche Testbericht zum VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT Comfortline Black Style DSG (12/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT Comfortline Black Style DSG (12/18 - 08/19)

50.445 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT
VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.655 €

Informationen zur Berechung

589

/ Monat

47,2 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

187 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung358 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW Sharan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassAirbag löst nicht richtig aus
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), SharanII (04/15 - 06/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 07.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge120 (Deutschland) 610 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassWinterreifen gegen Laufrichtung und mit niedrigem Drehmoment montiert
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloV (03/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), SharanII (04/15 - 06/22), TiguanII (04/16 - 06/20), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2016 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.579 (Deutschland)
Dauer0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Sharan

Aufgetretene Pannen
  • Motor allgemein

    2018

  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

9.7

2018

21.6

2017

19.2

2016

22.9

2015

25.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C026 Punkte
Testdatum08/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 6,5 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 7 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,0067 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest genehmigt sich der 177 PS starke Diesel ganze 7,4 Liter auf 100 Kilometer,. Dieser Wert ist in Betracht der Größe und Gewicht des Fahrzeugs noch vertretbar. Bei der CO2-Bilanz schneidet der große VW absolut gesehen mit 233 g/km schlecht ab und erreicht somit nur sechs von maximal 60 möglichen Punkten. Der Sharan braucht im Ecotest 8,1 Liter in der Stadt, 6,5 Liter auf der Landstraße und 8,2 Liter auf der Autobahn pro 100 KilometerDie Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus, hier kommt ihm der SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung zu Gute. Damit fährt der VW die kompletten 50 Punkte im Schadstoffkapitel ein. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Sharan 2.0 TDI auf 56 Punkte im ADAC Ecotest, was für drei von fünf Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle