Allgemeine Daten zum VW Scirocco 2.0 TSI BMT (08/14 - 10/17)

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Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sicheres Fahrverhalten

  • kurzer Bremsweg

  • gute Crashtestergebnisse

Schwächen

  • unbequemer Ein-/Ausstieg

  • unübersichtliche Karosserie

  • kleiner und schlecht zugänglicher Kofferraum

  • kein Fehlbetankungsschutz

Fazit zum VW Scirocco 2.0 TSI BMT (08/14 - 10/17)

Der Scirocco hat ein Facelift erhalten, das rein optisch nur durch wenige Modifizierungen erkennbar ist. Vorn wurden der Stoßfänger und der Kühlergrill neu gestaltet. Die optionalen Bi-Xenonscheinwerfer, die nun eine Kurvenlichtfunktion und Abbiegelicht beinhalten, fallen durch das LED-Tagfahrlicht auf. Am Heck sind die Änderungen vor allem an den serienmäßigen LED-Rückleuchten erkennbar. Im Innenraum fällt das überarbeitete Armaturenbrett mit den neuen Rundinstrumenten, dem mittig angeordneten Zusatzinstrument mit Öltemperatur- und Ladedruckanzeige sowie der veränderten Klimabedienung auf. Das Platzangebot ist nach wie vor vorn großzügig und hinten knapp bemessen. Zudem gelangt man nur mühevoll in den Fond. Der Scirocco vermittelt mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk (DCC), das selbst im Comfort-Modus eine straffe Abstimmung besitzt, der direkten Lenkung, den Sportsitzen und dem 180 PS starken 2.0 TSI Motor einen hohen Fahrspaß. Dieser wird jedoch beim Tanken etwas getrübt. Der Durchschnittsverbrauch liegt im EcoTest bei hohen 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Hoch ist auch der Grundpreis: Dieser beträgt beim VW Scirocco 2.0 TSI BMT mindestens 26.225 Euro. Empfehlenswerte Systeme wie der Totwinkel-Warner, die Rückfahrkamera mit Parksensoren sowie das Xenonlicht, der Licht-/Regensensor und der Fernlichtassistent treiben den Preis weiter nach oben.

Der ausführliche Testbericht zum VW Scirocco 2.0 TSI BMT (08/14 - 10/17) als PDF.

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Technische Daten des VW Scirocco 2.0 TSI BMT (08/14 - 10/17)

27.425 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Scirocco 2.0 TSI BMT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Scirocco 2.0 TSI BMT
2,3
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.595 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW Scirocco

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 02/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassWinterreifen gegen Laufrichtung und mit niedrigem Drehmoment montiert
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloV (03/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), SharanII (04/15 - 06/22), TiguanII (04/16 - 06/20), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2016 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.579 (Deutschland)
Dauer0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum10/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 5,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß142 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung132 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der VW Scirocco 2.0 TSI mit 180 PS erhält mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km 21 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,8 l/100 km innerorts, 5,9 l/100 km außerorts und 7,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Dank Euro6-Abgastechnik zeigt keine der Schadstoffgruppen besondere Auffälligkeiten. Für den Schadstoffausstoß erhält der Scirocco sehr gute 49 von 50 Punkten. Insgesamt erreicht der VW beim ADAC EcoTest 70 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.

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