Allgemeine Daten zum VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24)

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Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot für Kleinwagen

  • gutes LED-Frontlicht

  • sauberer TSI-Motor mit OPF

Schwächen

  • Subwoofer des optionalen Soundsystems schränkt Kofferraum-Variabilität ein

  • recht kleiner Tank (40 l)

  • keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • teils teure Extras

Fazit zum VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24)

Am Polo wird mal wieder deutlich, wie sich die Kraftfahrzeuge im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt haben. So ist die seit September 2021 verfügbare Modellüberarbeitung der sechsten Polo-Generation mit einer Länge von 4,07 m und einer Breite von 1,75 m (ohne Außenspiegel) bereits größer als der Golf III, der in den Jahren 1991 bis 1997 als Vertreter der unteren Mittelklasse verfügbar war. Zu der damaligen Zeit war der Polo der dritten Generation gerade einmal 3,72 m lang und 1,66 m breit (ohne Außenspiegel). So bietet der aktuell im spanischen Pamplona vom Band rollende „Kleinwagen” ein angemessenes Platzangebot bei recht kompakten Außenmaßen – das macht den Wolfsburger im Alltag sehr praktisch. Die gute Verarbeitung gefällt ebenso, wenngleich das Material kleinwagentypisch einfach gehalten ist. Immerhin wartet das Armaturenbrett oben noch mit einer weichen Schäumung auf und ist damit ein Handschmeichler. Die farblich abgesetzten Dekorleisten und Hochglanzapplikationen rund um Instrumente und Infotainment-Monitor machen auch was her. Die Style-Ausstattung bietet zudem eine Ambientebeleuchtung – unter Kleinwagen keine Selbstverständlichkeit. Im ADAC Autotest tritt der Fünftürer mit dem 95 PS starken 1.0 TSI OPF samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattungslinie Style an. In dieser Leistungsstufe ist der VW auch mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Dreizylinder hat eine ordentliche Laufkultur und überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 175 Nm an die Vorderräder – damit ist das knapp 1,2 t leichte Auto angemessen motorisiert. Der Hersteller verspricht 11,3 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h. Der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 6,2 l/100 km fällt nicht gerade gering aus, die Variante mit Handschaltung legt das Sparpotenzial des 1.0 TSI besser frei. Mit dem knapp bemessenen 40-l-Tank ergibt sich eine theoretische Reichweite von 645 km. Die Abgase sind erfreulich sauber, sodass der Kleinwagen insgesamt vier Sterne im ADAC Ecotest einfährt. Der Polo 1.0 TSI OPF DSG ist in der Style-Ausstattung ab 24.515 Euro erhältlich und bringt LED-Matrix-Scheinwerfer, Klimaanlage, Einparkhilfe vorn und hinten sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung über 30.000 Euro – viel Geld für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24) als PDF.

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Technische Daten des VW Polo 1.0 TSI OPF Style DSG (09/21 - 02/24)

28.045 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.0 TSI OPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Polo 1.0 TSI OPF
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.675 €

Informationen zur Berechung

429

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassAusfall der Gurtwarner
Betroffene ModellePoloVI (ab 09/21), T-Cross1. Generation (ab 03/24), Taigo1. Generation (ab 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.032 (Deutschland) 46.858 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMöglicherweise können die Gurtwarner ausfallen. Abhilfe: An den Fahrzeugen wird die Software im Kombiinstrument aktualisiert.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassDachkantenspoiler kann sich lösen
Betroffene ModellePolo VI (11/17 - 05/21), Polo VI (ab 09/21)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge241 (Deutschland) 1.094 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Dachkantenspoiler kann sich aufgrund einer nicht den Herstellervorgaben entsprechenden Verklebung lösen. Abhilfe: An allen betroffenen Fahrzeugen muss der Heckspoiler ersetzt werden.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassAufgrund fehlerhafter Verklebung kann sich der Rahmen des Panorama-Schiebedachs lösen
Betroffene ModellePolo VI (ab 09/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge172 (Deutschland) 2.252 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhafter Verklebung kann sich der Rahmen des Panorama-Schiebedachs lösen. Abhilfe: Die Verklebung wird überprüft und ggfs. erneuert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.8

    2021

    3.1

    2020

    3.4

    2019

    4.3

    2018

    6.3

    2017

    8.9

    2016

    12.1

    2015

    14.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl77 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum12/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,60 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 5,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 207 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,17148 10/km

    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 95-PS-Polo mit dem Einliter-Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bei durchschnittlich 6,2 l Superbenzin auf 100 km – das ist heutzutage für einen Kleinwagen nur ein zufriedenstellender Wert. Für die Automatik-Variante bedeutet es eine CO2-Bilanz von 170 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 27 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,3 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,2 l Super pro 100 km.Der Einliter-TSI war bei den Schadstoffen bisher schon nicht schlecht. Mit dem serienmäßigen Otto-Partikelfilter (OPF) reduzieren sich die Partikelemissionen in Masse und Anzahl deutlich, sodass die strengen Grenzwerte des ADAC Ecotest eingehalten werden. Der Lohn sind die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der Wolfsburger seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Polo TSI mit dem 95-PS-Benziner 77 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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