VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 5
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 1
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 2
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 3
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 4
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 5
VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 1

1 von 5

1 von 5VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • vorausschauendes Notbremssystem erhältlich

  • gute Serienausstattung

  • niedrige Autokosten

Schwächen

  • Anfahrschwäche aufgrund ungünstiger Getriebeabstufungen

  • Kopfairbags kosten Aufpreis

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17)

Der VW Polo 1.4 TDI ist in der Comfortline-Ausstattung in zwei Leistungsstufen lieferbar (75 PS und 90 PS). Für beide Versionen gibt VW einen CO2-Ausstoß von nur 88 g/km an, vorausgesetzt man bestellt die 75 PS Version mit dem optionalen Start-Stopp-System (BlueMotion Technology). Diese kostet als Fünftürer mindestens 18.325 Euro - für 500 Euro mehr erhält man die 90 PS Version, die vor allem Sinn macht, wenn man oft auf der Autobahn unterwegs ist. Für den normalen Stadtverkehr tut es auch die 75 PS Version, die für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Störend ist nur die deutliche Anfahrschwäche, die einen gefühlvollen Kupplungsfuß erfordert, um den Motor nicht abzuwürgen. Der Testverbrauch von 4,2 l/100 km geht in Ordnung. Im EcoTest erreicht der 1.4 TDI auch dank der sauberen Abgase ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis (79 Punkte). Seit dem Facelift sind für den Polo einige Assistenzsysteme erhältlich, die man bisher nur aus den größeren Fahrzeugklassen kannte. Ein autonomes Notbremssystem, das es auf Wunsch auch mit ACC-Funktion gibt, ist nun ebenso erhältlich wie eine Müdigkeitserkennung. Eine Multikollisionsbremse zur Senkung des Risikos von Folgeunfällen ist sogar in allen Versionen Serie. Bei all der Sicherheit, die in dem Kleinwagen nun erhältlich ist, ist es fast unverständlich, dass man für vollwertige Kopfairbags immer noch extra zahlen muss. In der Summe präsentiert sich der Polo nach dem Facelift noch ein Stück ausgereifter und bietet viele Funktionen, die man bisher nur von größeren Modellen kannte. Der Grundpreis der getesteten Variante fällt zwar nicht besonders gering aus, dank niedriger Betriebskosten und recht stabilem Restwertverlauf liegen die absoluten monatlichen Autokosten dennoch niedrig.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline (5-Türer) (04/14 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen
Polo 1.4 TDI BMT

18.550 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo 1.4 TDI BMT
TypComfortline (5-Türer)
BaureihePolo (V) (03/14 - 07/17)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6R
Modellstart04/14
Modellende07/17
Baureihenstart03/14
Baureihenende07/17
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBNU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis18550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CUS*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)210 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 210 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3972 mm
Breite1682 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1901 mm
Höhe1462 mm
Radstand2470 mm
Bodenfreiheit maximal143 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal280 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank952 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1152 kg
Zul. Gesamtgewicht1650 kg
Zuladung498 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)95 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfairbag hinten500 Euro
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent300 Euro
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-Notbremsassistent300 Euro
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer190 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-Scheinwerfer985 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung515 Euro
MüdigkeitserkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1574 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Navigation1085 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung495 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.2 TSI BMT
VW Polo 1.4 TDI BMT
VW Polo 1.0 TSI BlueMotion
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (5 kW / 75 PS)
VW Polo 1.4 TDI BMT
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,7

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,4

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

1,7

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.124 €

Informationen zur Berechung

330

/ Monat

26,5 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Polo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.7

    2019

    2.4

    2018

    3.4

    2017

    5.3

    2016

    9.3

    2015

    12.7

    2014

    14.5

    2013

    14.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl79 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0233 Punkte
    Testdatum10/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,4 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,3 / 3,7 / 5,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß95 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung55 kW
    Hubraum1422 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment210 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der VW Polo 1.4 TDI mit 75 PS erreicht mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 134 g/km zufriedenstellende 33 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,2 l Diesel pro 100 km. Innerorts verbraucht der Kleinwagen geringe 4,3 l, außerorts sind es 3,7 l und auf der Autobahn 5,0 l pro 100 km.Der VW Polo 1.4 TDI erreicht dank NOx-Speicherkat die strenge Schadstoffnorm Euro6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Lediglich leicht erhöhte NOx-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus kosten dem Fahrzeug ein paar Punkte. Mit 46 Punkten fährt der Kleinwagen aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis ein. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Polo 1.4 TDI gute 79 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.