VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 4
VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 1
VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 2
VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 3
VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 4
VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 1

1 von 4

1 von 4VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vorn bequemer Zustieg

  • gute Sitze

  • sehr großer Kofferraum

  • komfortable Federung

  • sehr leichte Bedienung

  • gute Handlichkeit

  • sichere Straßenlage

Schwächen

  • schwache Kopfstützenarretierung

  • kein Kopfairbag lieferbar

Fazit zum VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04)

Den Polo gibt es jetzt auch mit Stufenheck, mit einen extrem großen Kofferraum der 420 Liter fasst gegenüber der Schrägheckversion mit 225 Liter. Der 1,4-Liter-Vierventiler-55 kW-Motor hat jedoch mit dem hohen Fahrzeuggewicht (leer ca.1200 kg) zu kämpfen und verbraucht dabei zuviel Kraftstoff. Ein nicht mehr ganz kleines Auto mit hoher Transportleistung. Der Polo 1.4 Comfortline kostet 14 300 Euro. Seine wichtigsten Konkurrenten mit Stufenheck sind Daewoo Kalos, Skoda Fabia und Seat Cordoba.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo Limousine 1.4 Comfortline (10/03 - 09/04) als PDF.

PDF ansehen
Polo Limousine 1.4

14.300 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo Limousine 1.4
TypComfortline
BaureihePolo (IV) Limousine (10/03 - 09/04)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung9N
Modellstart10/03
Modellende09/04
Baureihenstart10/03
Baureihenende09/04
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer727
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis14300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)126 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 126 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4179 mm
Breite1650 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1908 mm
Höhe1465 mm
Radstand2460 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen hinten normal432 l
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1127 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1052 kg
Zul. Gesamtgewicht1580 kg
Zuladung528 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße165/70R14T

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert141 Euro
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung395 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer145 Euro
Regensensor131 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3939 Euro
Klimaanlage1215 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radio400 Euro
Radio - Bezeichnungalpha
Navigation1785 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen640 Euro
Lederausstattung2110 Euro
Metallic-Lackierung375 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.239 €

Informationen zur Berechung

350

/ Monat

28,0 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/13
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB135 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum02/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,3 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment126 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts verbraucht der Polo 8,8 l und auf der Autobahn 7,8 l, das ist eindeutig zu viel. Zusammen mit dem Verbrauch außerorts ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter Super Benzin.Der Verbrauch außerorts ist mit 5,3 Liter Super durchschnittlich.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.