Allgemeine Daten zum VW Passat Variant 1.5 eHybrid DSG (03/24 - 10/25)

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Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • reichlich Platz für Menschen und Gepäck

  • angemessen komfortables Fahrwerk

  • Schnelllademöglichkeiten Serie

  • sparsam mit Strom und Benzin

  • hohe elektrische Reichweite

  • gute Assistenzausstattung

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • nur zwei Jahre Garantie (Batterie 8 Jahre)

  • für Basis-Variante wenig Extras lieferbar

Fazit zum VW Passat Variant 1.5 eHybrid DSG (03/24 - 10/25)

Bei allem Lamentieren über gestrichene Subventionen sollte man Folgendes bedenken: Kaum mussten sich die Plugin-Hybride durch überzeugende Eigenschaften selbst behaupten, wurden sie signifkant besser. Im Falle des VW Passat heißt das im Vergleich zum Vorgänger konkret: Die Batteriekapazität hat sich verdoppelt (19,7 kWh nutzbar), die elektrische Reichweite steigt auf 130 km (mehr als das Doppelte), die Verbräuche sind sowohl beim Stromern als auch im Benzinbetrieb signifikant gesunken. Zu verdanken ist das dem optimierten Elektroantrieb und dem neuen 1,5-l-Benziner mit allen aktuellen Spritspartechnologien. Vorbei die Zeiten, in denen die Hersteller beim Verbrenner nicht das modernste aus dem Regal genommen haben, weil die elektrische Reichweite den Verbrauch auf dem Papier ohnehin geschönt hat. Für den Passat eHybrid bedeutet das: Selbst wenn man nicht zum Aufladen kommt, verbraucht der eHybrid-Benziner nicht mehr als das Pendant im reinen TSI-Benziner, der via Mildhybrid auf Sparsamkeit getrimmt ist. Überhaupt wird die Luft für den Diesel mit dem neuen Plugin-Hybrid dünn, denn bei der Effizienz nehmen sich die beiden Antriebe nicht mehr viel. Der moderne 1.5 TSI klingt bei höheren Drehzahlen allerdings arg angestrengt - dafür ist es im Elektrobetrieb angenehm leise. Der Elektromotor mag mit seinen 115 PS im ersten Moment etwas schwachbrüstig wirken, sorgt aber für völlig ausreichende Fahrleistungen. Man kann also problemlos längere Strecken rein elektrisch angetrieben unterwegs sein. VW hat es aber nicht nur beim verbesserten Antrieb belassen, auch die Ladezeiten haben sich für eine Vollladung praktisch halbiert (gut zwei Stunden bei 11 kW) oder gar auf 45 Minuten verkürzt, wenn man die serienmäßige (!) Schnelllademöglichkeit via CCS-Stecker nutzt. Wie in jedem anderen Passat Variant kann das Platzangebot im großen Kombi vollauf überzeugen, die komplexe Technik hat VW geschickt im Unterboden verstaut. Selbst in der Basis bietet der Passat einen angemessenen Komfort und bringt im Bereich der Sicherheit alle aktuellen Funktionen serienmäßig mit. Bei netten Features wie einem adaptiven Fahrwerk oder einer elektrischen Heckklappe muss man freilich Abstriche machen oder eine höhere Ausstattungslinie bemühen. Dann gehts aber mit dem Preis weiter steil nach oben. Mit dem attraktiven Plugin-Hybridantrieb sind ohnehin mindestens 52.430 Euro fällig, bei Wahl einer höheren Ausstattung und ein paar Extras auch deutlich über 60.000 Euro. Hier zeigt sich der Hauptkritikpunkt am Passat Variant eHybrid: Nicht nur Reichweite, Ladeleistung und Effizienz sind gestiegen, sondern auch der Preis - und das nicht zu knapp.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 1.5 eHybrid DSG (03/24 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des VW Passat Variant 1.5 eHybrid DSG (03/24 - 10/25)

53.280 €

Grundpreis

0,3 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Passat Variant 1.5 eHybrid
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.435 €

Informationen zur Berechung

957

/ Monat

76,6 ct

/ km

Wertverlust

594 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/24/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum06/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 0,4 l/100km + 18,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 51 mg/km

NOx: 88 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,61584 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Plugin-Passat mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 122 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. VW gibt als Reichweite nach WLTP für die Basisversion im Test 133 km an, was bei verhaltener Fahrweise und Außentemperaturen über 18 °C auch möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 19,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden ist das ein sehr guter Wert, der auch für ein reines Elektroauto in Ordnung gehen würde. Hier zeigt sich die hohe Effizienz des neuen Plugin-Antriebsstrangs von Volkswagen. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 6,2 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert bei etwas vorausschauender Fahrweise problemlos unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des Plugin-Systems genutzt werden können. VW setzt im aktuellen eHybrid-System auf den aktuellsten Vierzylinder-Benziner, den 1.5 l TSI evo2. Der verfügt über die neuesten Spritspartechnologien wie Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Verbrennung im Miller-Zyklus, nur die Zylinderabschaltung kommt nicht zum Einsatz. Die aufwendigen Maßnahmen lohnen sich jedoch, das Spritsparpotenzial des Benziners ist beachtlich. Trotz der zusätzlichen Technik und des höheren Gewichts verbraucht der Passat eHybrid mit leerer Batterie nicht mehr als die Mildhybridversionen als 1.5 eTSI. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 5,9 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,6 l/100 km und auf der Autobahn bei recht hohen 7,3 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 5 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 19,1 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 96 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 18,6 kWh + 0,4 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe ein CO2-Ausstoß von 102 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plugin dafür 49 von maximal 60 möglichen Punkten. Plugin-Hybride können Verbrauchsvorteile bringen, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. VW kommt mit dem Passat eHybrid dem Ideal schon ziemlich nahe. Zum einen ist die Batterie mit nutzbaren 19,7 kWh vergleichsweise groß und ermöglicht so eine gute elektrische Reichweite. Darüber hinaus kann dreiphasig mit bis zu 11 kW an Wallboxen (AC, Wechselstrom) geladen werden - gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Falls das noch zu lange ist, kann über CCS (Gleichstrom) der Stromspeicher aufgefüllt werden - standardmäßig mit bis zu 50 kW. Dann ist die Batterie in rund 40 Minuten voll geladen. Ein enormer Vorteil ist damit die Kompatibilität, weil praktisch jede Lademöglichkeit genutzt werden kann. Die hohe Ladeleistung macht es nun auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren. Das Einsatzspektrum des Passat Variant eHybrid erweitert sich damit enorm.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend sehr niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 37 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Passat damit bei 86 Zählern und erhält vier von fünf Ecotest-Sternen - den fünften Stern hat er aber schon in Sichtweite.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW Passat Variant 1.5 eHybrid DSG 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

129km

(Reichweite laut Hersteller: 133 km)

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