Allgemeine Daten zum VW Jetta 2.0 TDI Comfortline (08/05 - 05/08)

VW Jetta 2.0 TDI Comfortline (08/05 - 05/08) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr solide

  • funktionelle Bedienung

  • vorne viel Platz

  • großer Kofferraum

  • kräftiger, sparsamer Motor

  • sehr sichere Straßenlage (ESP)

  • Rußpartikel-Filter

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • Motor brummig

  • Ruß-Partikelfilter gegen Aufpreis

Fazit zum VW Jetta 2.0 TDI Comfortline (08/05 - 05/08)

Nach dem Bora, der eigentlich ein Golf mit Rucksack war, gibt es jetzt wieder einen Jetta. Der sieht nun fast wie der Passat aus, nur etwas kleiner. Der bekannte 2,0 I-Dieselmotor (103 kW) zeichnet sich durch bulligen Durchzug und Genügsamkeit aus, wahlweise auch mit Ruß-Partikelfilter. Jedoch läuft der Pumpe-Düse-Motor ziemlich rau und brummig. Das 6-Ganggetriebe ist ausgezeichnet auf die Drehmomentcharakteristik abgestimmt und lässt sich wie geschmiert schalten, eine Automatik gibt es aber nicht. Auch dem Jetta dürfte die von VW gewohnt hohe Zuverlässigkeit eigen sein. Fazit: Eigentlich praktischer in der Größe als der Passat und dabei perfekt wie der Golf, aber nur mit Ruß-Partikelfilter zu empfehlen, den VW für Anfang Oktober 2005 in Aussicht gestellt hat. Verhältnismäßig preiswert: ab ca. 24.000 €.

Der ausführliche Testbericht zum VW Jetta 2.0 TDI Comfortline (08/05 - 05/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Jetta 2.0 TDI Comfortline (08/05 - 05/08)

Jetta 2.0 TDI

25.550 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellJetta 2.0 TDI
TypComfortline
BaureiheJetta (1K2/1KM) (05/05 - 11/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1K2/1KM
Modellstart08/05
Modellende05/08
Baureihenstart05/05
Baureihenende11/10
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer813
TSN Schlüsselnummer 2ACQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBMM
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4554 mm
Breite1781 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1459 mm
Radstand2575 mm
Bodenfreiheit maximal98 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal527 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1468 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung522 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)148 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer155 Euro
Xenon-Scheinwerfer1080 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4234 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
Radio445 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen425 Euro
Lederausstattung2350 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Jetta 2.0 TDI
VW Jetta 1.6
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit 103 kW Leistung
VW Jetta 2.0 TDI
2,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

3,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,3

Handlichkeit alt

2,1
Lenkung alt

Lenkung alt

1,2

Lenkung alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

2,4
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,4

Rückhaltesysteme alt

1,4
Bremse alt

Bremse alt

2,4

Bremse alt

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,7

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.784 €

Informationen zur Berechung

411

/ Monat

32,9 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW Jetta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS/ESP kann ausfallen
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePQ-Plattform Mj. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge288.000 (Deutschland) 763.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumJanuar 2008
Anlassunzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der Luftzusatzheizung
Betroffene ModelleGolf Variant V (06/07 - 05/09), JettaIII (05/05 - 11/10)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung (bei Golf nur Variant) (Aktion 87B4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2007 bis 09.01.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtlicher Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand. Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler bauen die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite aus und prüfen die korrekte Führung der Masseleitung. Die Befestigungsmutter wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment von 9 Nm festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum08/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig. Innerorts 7,0 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnen sich im Durchschnitt 6,0 Liter.Der Dieselmotor hat noch keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchschnittlich.

Auswahl ähnlicher Modelle