Allgemeine Daten zum VW ID.4 Pro Performance Max (12/20 - 05/21)

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Testergebnis

Mai 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohes Komfortniveau

  • kleiner Wendkreis

  • sehr gutes LED-Licht

  • im Top-Modell sehr umfangreiche Ausstattung

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • in Relation zum Preis mäßige Materialqualität

  • kein Stauraum unter Fronthaube (Frunk)

  • umständliche Bedienung

  • Schwächen im ADAC Ausweichtest

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • wenig Konfigurationsmöglichkeiten

Fazit zum VW ID.4 Pro Performance Max (12/20 - 05/21)

Nach dem kompakten ID.3 im letzten Jahr folgt nun der VW ID.4, der ab sofort im verkaufsstarken Segment der Mitteklasse-SUV auf Kundenfang geht. Nicht ohne Grund sprießen die Konkurrenten gerade wie Pilze aus dem Boden. Zum ADAC Autotest tritt der in Zwickau gefertigte Stromer in der derzeitigen Top-Ausführung ID.4 Pro Performance Max mit einem 150 kW-starken E-Motor an der Hinterachse und einem 77 kWh großen Akku zwischen den Achsen an. Was sich beim Betrachten dieser Zahlen und Fakten nach sportlichen Fahrleistungen und dynamischen Fahreigenschaften anhört, relativiert sich in Anbetracht des immens hohen Leergewichts von knapp 2,2 t. Das schlägt nicht nur beim Beschleunigen aufs Temperament, auch beim Handling kommen die gewaltigen 21-Zoll-Räder doch recht früh an ihre (Haft-)Grenzen. Da das elektronische Stabilitätsprogramm zudem nicht optimal abgestimmt ist, tut sich der ID.4 im ADAC Ausweichtest im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich schwer. Auf der anderen Seite beschert das Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung dem ID.4 einen gelungenen Federungskomfort, auch Bremse und Lenkung sind – so wie man es von VW-Modellen gewohnt ist – über jeden Zweifel erhaben. Im ADAC Ecotest kommt der Stromer auf eine Reichweite von rund 385 km, der Verbrauch liegt bei 22,8 kWh/100 km (inklusive der Ladeverluste). Damit zählt der ID.4 derzeit zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse. Dem hohen Sicherheitsniveau, dem sehr guten LED-Matrix-Licht und der sorgfältigen Verarbeitung stehen jedoch einige Schwächen gegenüber. Die Bedienung ist bei den jüngsten VW-Modellen umständlich und lenkt stark vom Verkehrsgeschehen ab, ein praktischer Frunk (Stauraum unter der Fronthaube) fehlt und die verwendeten Materialien im Innenraum sind spätestens beim Blick auf den Preis von 58.820 Euro für das getestete Modell alles andere als angemessen.

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.4 Pro Performance Max (12/20 - 05/21) als PDF.

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Technische Daten des VW ID.4 Pro Performance Max (12/20 - 05/21)

58.820 €

Grundpreis

17,7 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.4 Pro Performance (77 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh)
1,9
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.140 €

Informationen zur Berechung

514

/ Monat

41,2 ct

/ km

Wertverlust

135 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2024
AnlassFehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne
Betroffene ModelleID.4 1. Generation (ab 12/20), ID.7 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.982 (Deutschland) 11.144 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDurch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt.
RückrufdatumNovember 2023
AnlassFehlerhafte Verschraubung an Lenksäule
Betroffene ModelleID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge07 (Deutschland) 11 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung kann zu einem Schraubenkopfabriss am oberen Kreuzgelenk der Lenksäule führen. In der Folge kann es zu einer Beeinträchtigung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen und die Unfallgefahr ist erhöht. Abhilfe: Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks an der Lenksäule wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassInstabile Befestigung der Innenbeleuchtung
Betroffene ModelleID.3 1. Generation (09/20 - 12/22), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2020 - 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer labilen Halterung kann sich bei einem Unfall die Innenleuchte aus dem Befestigungsrahmen lösen. Abhilfe: Tausch der Leuchte
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW ID.4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1

    2021

    1.8

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0245 Punkte
    Testdatum04/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch17,7 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 32 mg/km

    NOx: 92 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung150 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 88,5 kWh benötigt. Der ID.4 gehört damit zu den durchschnittlich effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.4 Pro Performance mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 385 km. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 18,2, außerorts bei etwa 24,1 und auf der Autobahn bei etwa 25,6 kWh/100 km. Der ID.4 ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID.4 Max im Bereich Schadstoffe 35 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der ID.4 somit auf 80 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    VW ID.4 Pro Performance Max 150 kW (204 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    492km

    (Reichweite laut Hersteller: 508 km)

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