Allgemeine Daten zum VW ID.3 GTX (ab 05/24)

Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Antriebs- und Fahrkomfort (DCC empfehlenswert)

  • niedriger Verbrauch

  • gute Reichweite

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • gutes Raumangebot vorn

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • keine Anhängelast

  • keine Dachlast

  • teure Anschaffung

  • Standard-Extras nur in teuren Paketen (z.B. Sitzheizung)

Fazit zum VW ID.3 GTX (ab 05/24)

Wer in den VW-Konfigurator sieht, entdeckt den ID.3 in zahlreichen Varianten. Da gibt es die spartanisch ausgestattete Version, die aktuell mit offizieller Kaufprämie unter 30.000 Euro kostet. Am anderen Ende der Palette rangieren die GTX-Varianten mit bis zu 326 PS in der Performance-Version. Hier im Test tritt der "normale" GTX an - im Praxisbetrieb wie auch bei den Fahrleistungsmessungen zeigt sich: 286 PS und 545 Nm Drehmoment sind mehr als ausreichend. Die legendären GTI-Fußstapfen kann der GTX durchaus ausfüllen, zumindest längsdynamisch muss er sich nicht hintenanstellen. Ein interessantes Detail fällt auf: Als GTX ist der ID.3 nach Hersteller-Angaben am sparsamsten und hat damit auch die größte Reichweite mit über 600 km. Und tatsächlich, der ADAC Ecotest bescheinigt dem ID.3 GTX einen niedrigen Verbrauch (16,3 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) - das ist deutlich niedriger als bei allen bisherigen ID.3-Testfahrzeugen. Und eine Praxisreichweite von rund 530 km hat er auch zu bieten. Angemessen zügig nachladen kann der Elektro-VW ebenso (10-80 % in rund 30 min.), so dass es anschließend schnell wieder weitergeht. Für Anhänger des geschmeidigen Fahrkomforts ist die adaptive Dämpferregelung ein empfehlenswertes Extra, bietet sie doch einen hohen Federungskomfort und im Bedarfsfall auch eine sportlich straffe Abstimmung. Man merkt dem ID.3 seine Reife und zahlreichen Verbesserungen an, VW hat hier an vielen Stellen nachgelegt. Was leider nach wie vor fehlt: Eine Dachlast und eine praxistaugliche Anhängelast. Denn mehr als ein Fahrradträger ist noch immer nicht gestattet. Wer diese Punkte nicht benötigt, erhält mit dem ID.3 GTX einen souverän motorisierten und praktischen Kompaktwagen.

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.3 GTX (ab 05/24) als PDF.

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Technische Daten des VW ID.3 GTX (ab 05/24)

47.225 €

Grundpreis

14,5 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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VW ID.3 GTX
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW ID.3 GTX
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.735 €

Informationen zur Berechung

956

/ Monat

76,6 ct

/ km

Wertverlust

587 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.3

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl103 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0256 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch14,5 / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 66 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Von wegen sportliche Autos wären besonders schlecht für die Umwelt: Unter den ID.3-Varianten ist tatsächlich der GTX der sparsamste und folglich auch der mit der höchsten Reichweite unter den Modellen mit der großen Batterie (79 kWh). Im Ecotest hat sich gezeigt, dass der Verbrauch der GTX-Variante bisher der geringste aller getesteten ID.3-Modelle ist. Nur 16,3 kWh pro 100 km verbraucht der Testwagen im ADAC Ecotest, gemessen inklusive Ladeverluste bei AC-Laden mit 11 kW. Um die 79-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,0 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.3 GTX mit der 79-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 530 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 16,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 56 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 66 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar wenige Punkte Abzug, so dass der ID.3 GTX im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der VW für ein so kräftiges und schweres Auto aber hervorragend da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW ID.3 GTX 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

586km

(Reichweite laut Hersteller: 605 km)

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