Allgemeine Daten zum VW ID.3 GTX (ab 05/24)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
- 2,6 
- Innenraum
- 2,5 
- Komfort
- 2,2 
- Motor/Antrieb
- 1,0 
- Fahreigenschaften
- 2,3 
- Sicherheit
- 1,6 
- Umwelt/EcoTest
- 1,0 
- ADAC Urteil Autotest 
- 1,8
- Autokosten 
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
- hoher Antriebs- und Fahrkomfort (DCC empfehlenswert) 
- niedriger Verbrauch 
- gute Reichweite 
- ausgezeichnete Fahrleistungen 
- gutes Raumangebot vorn 
Schwächen
- geringe Zuladung 
- keine Anhängelast 
- keine Dachlast 
- teure Anschaffung 
- Standard-Extras nur in teuren Paketen (z.B. Sitzheizung) 
Fazit zum VW ID.3 GTX (ab 05/24)
Wer in den VW-Konfigurator sieht, entdeckt den ID.3 in zahlreichen Varianten. Da gibt es die spartanisch ausgestattete Version, die aktuell mit offizieller Kaufprämie unter 30.000 Euro kostet. Am anderen Ende der Palette rangieren die GTX-Varianten mit bis zu 326 PS in der Performance-Version. Hier im Test tritt der "normale" GTX an - im Praxisbetrieb wie auch bei den Fahrleistungsmessungen zeigt sich: 286 PS und 545 Nm Drehmoment sind mehr als ausreichend. Die legendären GTI-Fußstapfen kann der GTX durchaus ausfüllen, zumindest längsdynamisch muss er sich nicht hintenanstellen. Ein interessantes Detail fällt auf: Als GTX ist der ID.3 nach Hersteller-Angaben am sparsamsten und hat damit auch die größte Reichweite mit über 600 km. Und tatsächlich, der ADAC Ecotest bescheinigt dem ID.3 GTX einen niedrigen Verbrauch (16,3 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) - das ist deutlich niedriger als bei allen bisherigen ID.3-Testfahrzeugen. Und eine Praxisreichweite von rund 530 km hat er auch zu bieten. Angemessen zügig nachladen kann der Elektro-VW ebenso (10-80 % in rund 30 min.), so dass es anschließend schnell wieder weitergeht. Für Anhänger des geschmeidigen Fahrkomforts ist die adaptive Dämpferregelung ein empfehlenswertes Extra, bietet sie doch einen hohen Federungskomfort und im Bedarfsfall auch eine sportlich straffe Abstimmung. Man merkt dem ID.3 seine Reife und zahlreichen Verbesserungen an, VW hat hier an vielen Stellen nachgelegt. Was leider nach wie vor fehlt: Eine Dachlast und eine praxistaugliche Anhängelast. Denn mehr als ein Fahrradträger ist noch immer nicht gestattet. Wer diese Punkte nicht benötigt, erhält mit dem ID.3 GTX einen souverän motorisierten und praktischen Kompaktwagen.
Der ausführliche Testbericht zum VW ID.3 GTX (ab 05/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW ID.3 GTX (ab 05/24)

47.225 €
Grundpreis
14,5 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Marke | VW | 
| Modell | ID.3 GTX | 
| Baureihe | ID.3 (E1) GTX (ab 05/24) | 
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E1 | 
| Modellstart | 05/24 | 
| Baureihenstart | 05/24 | 
| HSN Schlüsselnummer | 0603 | 
| TSN Schlüsselnummer | CUA | 
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro | 
| CO2-Effizienzklasse | A | 
| Grundpreis | 47225 Euro | 
Motor und Antrieb
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Motorart | Elektro | 
| Motorcode | EDF | 
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 | 
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 | 
| Drehmoment (Systemleistung) | 545 Nm | 
| Nennleistung in kW | 89 | 
| Kraftstoffart | Strom | 
| Antriebsart | Hinterrad | 
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 1 | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm | 
Maße und Gewichte
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Länge | 4264 mm | 
| Breite | 1809 mm | 
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm | 
| Höhe | 1564 mm | 
| Radstand | 2770 mm | 
| Bodenfreiheit maximal | n.b. | 
| Wendekreis | 10,5 m | 
| Kofferraumvolumen normal | 385 l | 
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1267 l | 
| Rücksitzbank umklappbar | Serie | 
| Leergewicht (EU) | 1981 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 2430 kg | 
| Zuladung | 449 kg | 
Karosserie und Fahrwerk
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Karosserie | Schrägheck | 
| Türanzahl | 5 | 
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) | 
| Sitzanzahl | 5 | 
| Federung vorne | Schraube | 
| Federung hinten | Schraube | 
| Servolenkung | Serie | 
| Bremse vorne | Scheibe | 
| Bremse hinten | Trommel | 
| Reifengröße | 215/45R20 | 
| Reifendruckkontrolle | Serie | 
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) | 
Messwerte Hersteller
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 
| Fahrgeräusch | 65 dB | 
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,9 kWh/100 km | 
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,5 kWh/100 km | 
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,3 kWh/100 km | 
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 18,8 kWh/100 km | 
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,5 kWh/100 km | 
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 605 km | 
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt | 
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 86,0 | 
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 | 
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 495 kg | 
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten | 
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 | 
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS | 
| AC-Ladefunktion | 3-phasig | 
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:185,0 | 
| Ladezeiten | 100%: 510 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 185,0 kW) | 
| Bidirektionales Laden V2H | Serie | 
| Bidirektionales Laden V2G | Serie | 
Sicherheitsausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie | 
| Airbag Beifahrer | Serie | 
| Seitenairbag vorne | Serie | 
| Mittenairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag | 
| Kopfairbag hinten | Serie | 
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag | 
| Airbag Deaktivierung | Serie | 
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter | 
| PreCrash-System | Paket | 
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt | 
| Kopfstützen hinten | Serie | 
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie | 
| Isofix | Serie | 
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten | 
| ABS | Serie | 
| Bremsassistent | Serie | 
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent | 
| City-Notbremsassistent | Serie | 
| Notbremsassistent | Paket | 
| Kollisionswarnung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung | 
| Fahrdynamikregelung | Serie | 
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm | 
| Bremslicht dynamisch | Serie | 
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage | 
| Variable Lichtverteilung | Serie | 
| LED-Scheinwerfer | Serie | 
| Lichtsensor | Serie | 
| Regensensor | Paket | 
| Autom. Abstandsregelung | 320 Euro | 
| Stauassistent | Paket | 
| Fußgängererkennung | Serie | 
| Müdigkeitserkennung | Serie | 
| Spurhalteassistent | Serie | 
| Ausweichassistent | Serie | 
| Spurwechselassistent | Paket | 
| Emergency Assistent | Paket | 
| Abbiegeassistent | Serie | 
| Querverkehrassistent hinten | Paket | 
| Ausstiegswarner | Paket | 
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie | 
| Head-up-Display (HUD) | Paket | 
| Speed-Limiter | Serie | 
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket | 
| Fernlichtassistent | Serie | 
Herstellergarantien
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 
| Lackgarantie | 3 Jahre | 
| Durchrostung | 12 Jahre | 
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); | 
Preise und Ausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Grundpreis | 47225 Euro | 
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2510 Euro | 
| Klimaanlage | Serie | 
| Zentralverriegelung | Serie | 
| Fensterheber elektr. vorne | Serie | 
| Fensterheber elektr. hinten | Serie | 
| Einparkhilfe | Serie | 
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten | 
| Einparkassistent | Paket | 
| Berganfahrassistent | Serie | 
| Radio | Serie | 
| Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover Max | 
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie | 
| Freisprecheinrichtung | Serie | 
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie | 
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket | 
| Navigation | Paket | 
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) | 
| Notruffunktion | Serie | 
| Alufelgen | Serie | 
| Metallic-Lackierung | 710 Euro | 
| Anhängerkupplung | 390 Euro | 
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar | 
| AC Ladekabel Haushalt | 175 Euro | 
| AC Ladekabel Ladestation | Serie | 
| Wärmepumpe | 990 Euro | 
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | 
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | 
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | 
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | 
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | 
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | 
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | 
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | 
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | 
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,5 | 
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | 
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | 
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | 
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | 
| Komfort gesamt | Komfort2,2 | 
|---|---|
| Federung | Federung1,9 | 
| Sitze | Sitze2,3 | 
| Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | 
| Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | 
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | 
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | 
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | 
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | 
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | 
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | 
| Lenkung | Lenkung2,1 | 
| Bremse | Bremse2,6 | 
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | 
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 | 
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | 
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | 
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | 
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 | 
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | 
| Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.735 €
Informationen zur Berechung
| 956 € / Monat | 76,6 ct / km | 
|---|---|
| Wertverlust | 587 € | 
| Betriebskosten | 100 € | 
| Fixkosten | 145 € | 
| Werkstattkosten | 123 € | 
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € | 
| Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/20 | 
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € | 
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.914 € | 
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 518 € | 
Rückrufe & Mängel des VW ID.3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 103 Punkte | 
| Schadstoffe | 47 Punkte | 
| C02 | 56 Punkte | 
| Testdatum | 04/2025 | 
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 14,5 / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) | 
| ADAC Testverbrauch | k .A. | 
| C02-Ausstoß | - / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) | 
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 66 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km | 
| Leistung | 210 kW | 
| Hubraum | - ccm | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Motorart | Elektro | 
| Max.Drehmoment | 545 Nm bei 0 U/min | 
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Von wegen sportliche Autos wären besonders schlecht für die Umwelt: Unter den ID.3-Varianten ist tatsächlich der GTX der sparsamste und folglich auch der mit der höchsten Reichweite unter den Modellen mit der großen Batterie (79 kWh). Im Ecotest hat sich gezeigt, dass der Verbrauch der GTX-Variante bisher der geringste aller getesteten ID.3-Modelle ist. Nur 16,3 kWh pro 100 km verbraucht der Testwagen im ADAC Ecotest, gemessen inklusive Ladeverluste bei AC-Laden mit 11 kW. Um die 79-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,0 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.3 GTX mit der 79-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 530 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 16,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 56 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 66 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar wenige Punkte Abzug, so dass der ID.3 GTX im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der VW für ein so kräftiges und schweres Auto aber hervorragend da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW ID.3 GTX 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
586km
(Reichweite laut Hersteller: 605 km)







