Allgemeine Daten zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)

VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Mensch und Gepäck

  • hervorragende Fahrleistungen

  • dynamisches und dennoch komfortables Fahrwerk

  • alle aktuellen Assistenten verfügbar

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • stattliche Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)

Es ist gar nicht so leicht, 333 PS sozialverträglich zu verpacken. VW macht es aber ziemlich geschickt mit dem Golf Variant R. Denn die hohe Leistung verrät sich nur dem Kenner. Deutlichstes Indiz ist die vierflutige Auspuffanlage. Und natürlich auch solche Details wie die verstärkte Bremsanlage oder die großen Luftöffnungen an der Front. Ansonsten ist der R-Golf als Variant in erster Linie ein praktischer Familienkombi, mit viel Platz für die Mitfahrer und einem großen Stauraum im Heck. Er bringt alle Annehmlichkeiten des "normalen" Golf mit, nur eben mit erheblich mehr Leistung, wenn man es darauf anlegt. Will man mal entspannt unterwegs sein, geht das mit dem R sogar erstaunlich gut, denn das adaptiv geregelte Fahrwerk versteht es, trotz der großen 19-Zoll-Räder die Unzulänglichkeiten der Straßen gekonnt wegzufedern. Wer es aber direkt und verbindlich möchte, kommt genauso auf seine Kosten - man braucht dafür nur den Sportmodus wählen. Dann rennt der Kombi-Golf davon als gäbe es kein Morgen mehr - mit dem optionalen R Performance Paket sogar bis 270 km/h. So schnell muss man gar nicht unterwegs sein, um die Folgen der Leistungsorgie zu sehen: Der Verbrauch des Golf Variant R scheint ein Stückweit aus der Zeit gefallen, fließen doch schon im moderat gefahrenen ADAC Ecotest durchschnittlich 8,6 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Klar kann man mit viel Geschick den Verbrauch auch deutlich drücken - nur dann täte es vermutlich ein 1,5 l TSI auch. Die Souveränität, Spontanität und Leichtigkeit der Leistungsentfaltung in dieser Form bietet jedoch nur der 2,0 l TSI im Testwagen - ein Auto für Liebhaber, die Vernunft und Unvernunft gleichermaßen in ein und dasselbe Fahrzeug packen wollen. Und dafür bereit sind, weit über 50.000 Euro auszugeben.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)

Golf Variant R

56.270 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

245 kW (333 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf Variant R
Typ4MOTION DSG
BaureiheGolf (CDV) R Variant (ab 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCDV
Modellstart07/24
Baureihenstart07/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCVH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)266 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis56270 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDNF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)245
Leistung maximal in PS (Systemleistung)333
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)245 kW (333 PS) / 420 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2100 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4651 mm
Breite1789 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2073 mm
Höhe1462 mm
Radstand2678 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,2 m
Kofferraumvolumen normal611 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1624 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1621 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung489 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)185 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)750 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56270 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2319 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation960 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungAufpreis (noch nicht bekannt)
Metallic-Lackierung810 Euro
Anhängerkupplung950 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf Variant R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (245 kW / 333 PS)
VW Golf Variant R
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.589 €

Informationen zur Berechung

1.056

/ Monat

84,5 ct

/ km

Wertverlust

636 €

Betriebskosten

201 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung266 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/23/26
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C027 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch8,20 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 7,5 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 748 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,20671 10/km

Leistung245 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartB
Max.Drehmoment420 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Golf Variant R erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 228 g/km - dafür gibt es nur noch 7 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,6 l, außerorts bei 7,5 l und auf der Autobahn bei 9,7 l Super alle 100 km. Die fehlende Hybridisierung wirkt sich maßgeblich auf den hohen Stadtverbrauch aus - das Start-Stopp-System alleine kann es nicht richten. Überhaupt hängt der Verbrauch sehr maßgeblich von der Fahrweise ab. Wer öfter mal die hohe Leistung des Rennkombis auskostet, kommt kaum um zweistellige Verbrauchswerte herum. Für einen sensiblen Gasfuß im Eco-Modus ist es aber auch möglich, den Verbrauch bis unter 6 l/100 km zu drücken.Ein Filter kümmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen - diese sind ausgesprochen niedrig, sowohl die Anzahl als auch die Masse. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenso weit unter den Grenzwerten. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen etwas erhöht - das kostet ein paar Punkte für den Bereich Schadstoffe, am Ende gibt es 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 7 Punkten für den CO2-Ausstoß erhält der Golf Variant R 53 Punkte und damit gerade so 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.