Allgemeine Daten zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Mensch und Gepäck
hervorragende Fahrleistungen
dynamisches und dennoch komfortables Fahrwerk
alle aktuellen Assistenten verfügbar
Schwächen
hoher Verbrauch
stattliche Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Fazit zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)
Es ist gar nicht so leicht, 333 PS sozialverträglich zu verpacken. VW macht es aber ziemlich geschickt mit dem Golf Variant R. Denn die hohe Leistung verrät sich nur dem Kenner. Deutlichstes Indiz ist die vierflutige Auspuffanlage. Und natürlich auch solche Details wie die verstärkte Bremsanlage oder die großen Luftöffnungen an der Front. Ansonsten ist der R-Golf als Variant in erster Linie ein praktischer Familienkombi, mit viel Platz für die Mitfahrer und einem großen Stauraum im Heck. Er bringt alle Annehmlichkeiten des "normalen" Golf mit, nur eben mit erheblich mehr Leistung, wenn man es darauf anlegt. Will man mal entspannt unterwegs sein, geht das mit dem R sogar erstaunlich gut, denn das adaptiv geregelte Fahrwerk versteht es, trotz der großen 19-Zoll-Räder die Unzulänglichkeiten der Straßen gekonnt wegzufedern. Wer es aber direkt und verbindlich möchte, kommt genauso auf seine Kosten - man braucht dafür nur den Sportmodus wählen. Dann rennt der Kombi-Golf davon als gäbe es kein Morgen mehr - mit dem optionalen R Performance Paket sogar bis 270 km/h. So schnell muss man gar nicht unterwegs sein, um die Folgen der Leistungsorgie zu sehen: Der Verbrauch des Golf Variant R scheint ein Stückweit aus der Zeit gefallen, fließen doch schon im moderat gefahrenen ADAC Ecotest durchschnittlich 8,6 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Klar kann man mit viel Geschick den Verbrauch auch deutlich drücken - nur dann täte es vermutlich ein 1,5 l TSI auch. Die Souveränität, Spontanität und Leichtigkeit der Leistungsentfaltung in dieser Form bietet jedoch nur der 2,0 l TSI im Testwagen - ein Auto für Liebhaber, die Vernunft und Unvernunft gleichermaßen in ein und dasselbe Fahrzeug packen wollen. Und dafür bereit sind, weit über 50.000 Euro auszugeben.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW Golf Variant R 4MOTION DSG (ab 07/24)

56.270 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
245 kW (333 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf Variant R |
Typ | 4MOTION DSG |
Baureihe | Golf (CDV) R Variant (ab 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CDV |
Modellstart | 07/24 |
Baureihenstart | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CVH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 266 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 56270 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 245 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 333 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 245 kW (333 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2100 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4651 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2073 mm |
Höhe | 1462 mm |
Radstand | 2678 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 611 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1624 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1621 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 489 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 185 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 750 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56270 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2319 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | 960 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Metallic-Lackierung | 810 Euro |
Anhängerkupplung | 950 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.589 €
Informationen zur Berechung
1.056 € / Monat | 84,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 636 € |
Betriebskosten | 201 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 266 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 03/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,20 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 7,5 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 748 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,20671 10/km |
Leistung | 245 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Golf Variant R erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 228 g/km - dafür gibt es nur noch 7 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,6 l, außerorts bei 7,5 l und auf der Autobahn bei 9,7 l Super alle 100 km. Die fehlende Hybridisierung wirkt sich maßgeblich auf den hohen Stadtverbrauch aus - das Start-Stopp-System alleine kann es nicht richten. Überhaupt hängt der Verbrauch sehr maßgeblich von der Fahrweise ab. Wer öfter mal die hohe Leistung des Rennkombis auskostet, kommt kaum um zweistellige Verbrauchswerte herum. Für einen sensiblen Gasfuß im Eco-Modus ist es aber auch möglich, den Verbrauch bis unter 6 l/100 km zu drücken.Ein Filter kümmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen - diese sind ausgesprochen niedrig, sowohl die Anzahl als auch die Masse. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenso weit unter den Grenzwerten. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen etwas erhöht - das kostet ein paar Punkte für den Bereich Schadstoffe, am Ende gibt es 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 7 Punkten für den CO2-Ausstoß erhält der Golf Variant R 53 Punkte und damit gerade so 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.