Allgemeine Daten zum VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

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Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum

  • großer Kofferraum

  • komfortable Federung

  • sauberer Motor

Schwächen

  • etwas rauer Motorlauf

  • USB und Bluetooth nur gegen Aufpreis

  • Top-Infotainmentsystem ohne Drehregler

Fazit zum VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

Seit dem 3er-Golf gibt es der Deutschen liebstes Auto auch als praktische Kombi-Version. Generation sieben erfuhr nun zur Mitte des Modellzyklus eine dezente Überarbeitung. Äußerlich hat sich abgesehen von neuen Stoßfängern und Leuchten nichts getan, technisch haben die Wolfsburger den Golf ordentlich aufgefrischt. Unter der Haube des Testwagens verrichtet der neue 1,5-Liter-Turbobenziner seine Arbeit, der dank 150 PS Leistung für flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch sorgt. Zudem überzeugt er mit auffallend geringen Schadstoffemissionen. Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet, allerdings nicht unbedingt zum Besseren. So besitzen die Infotainmentsysteme durchgehend größere Bildschirme, beim Top-System verzichtet VW jedoch komplett auf Drehregler, was zwar toll aussieht, die Bedienung jedoch deutlich erschwert. Gegen Aufpreis gibt es statt klassischer Rundinstrumente ein TFT-Kombiinstrument, die jedoch keinen wirklichen Mehrwert bieten. An den bekannten Golf-Qualitäten hat sich mit dem Facelift nichts geändert: Als Variant bietet der Wolfsburger Kompakte einen großen Kofferraum, sichere Fahreigenschaften, guten Fahrkomfort sowie eine sorgfältige Verarbeitung. Mit einem Grundpreis von 30.200 Euro lässt sich VW den Golf Variant 1.5 TSI Highline DSG jedoch auch gut bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT Highline DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

30.575 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Golf Variant 1.5 TSI ACT BMT
2,2
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.640 €

Informationen zur Berechung

433

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen
Betroffene ModelleBeetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2013 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHärteabweichung am Radträger hinten
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 30.8.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.038 (Deutschland) 5.764 (weltweit)
Dauer5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 02/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.4

    2020

    4.5

    2019

    5.2

    2018

    6.6

    2017

    7.6

    2016

    9.8

    2015

    10.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe43 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum11/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß114 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 1019 mg/km

    NOx: 7 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 2,33839 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des neuen 1,5-l-TSI im Golf Variant beträgt 6,2 l Super pro 100 km im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 169 g pro km. Der Verbrauch liegt etwas niedriger als beim Vorgänger-Motor 1.4 TSI, wobei sich die Vorteile vor allem bei höheren Lasten ergeben, z. B. auf der Autobahn (Reduzierung um 10 bis 20 Prozent). Im EcoTest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,3 l, außerorts von 5,3 l und auf der Autobahn von 7,5 l/100 km ermittelt. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise ist die Werksangabe von 5,0 l/100 km in etwa erreichbar. Dafür bekommt der Golf 27 von 60 möglichen Punkten.Die größeren Fortschritte wurden beim Schadstoffausstoß erreicht; der CO-Ausstoß bei hoher Last (Autobahn) wurde reduziert, aber vor allem konnten die Partikelemissionen deutlich verringert werden. Einen Partikelfilter setzt VW in dieser Variante noch nicht ein, die Messwerte liegen allesamt trotzdem unter dem Grenzwert. Auch bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - zeigt sich der Golf Variant 1.5 TSI DSG vorbildlich sauber. Der verdiente Lohn sind 43 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 27 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 70 Punkte und gerade noch vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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