VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 5
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 1
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 2
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 3
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 4
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 5
VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 1

1 von 5

1 von 5VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,7

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • ausgewogene Federung

  • sehr bequeme Sitze

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • beschwerlicher Zustieg

  • sehr hohe Fixkosten

Fazit zum VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10)

Einen neuen Weg geht VW im Mittelklasse-Segment und bietet den funktionalen Passat nun in einer sportlichen Coupé-Bauform an. Diese hinterlässt einen sehr eleganten Eindruck und erinnert an die Linie des Mercedes CLS, ist allerdings etwas kleiner. Der 2,0 Liter TDI-Motor sorgt in Verbindung mit dem DSG-Getriebe für gute Fahrleistungen, der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Die gute Federung und bequemen Sitze sorgen für einen hohen Fahrkomfort. Moderne Assistenzsysteme wie ein selbst lenkender Spurhalteassistent sowie die automatische Abstandsregelung (nicht mit Schaltgetriebe) erhöhen den Komfort und die Sicherheit. Das sportliche Coupé mit vier Türen bietet vier Personen ausreichend Platz und zeigt sich durch den großen Kofferraum voll alltagstauglich. VW verlangt für die ausgefallene Variante des Passat üppige 35.000 Euro. Auch der Unterhalt ist aufgrund der hohen Ausgaben für Versicherung und Steuern teuer.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat CC 2.0 TDI DSG (10/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
Passat CC 2.0 TDI

35.175 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat CC 2.0 TDI
TypDSG
BaureihePassat CC (06/08 - 11/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3C/35
Modellstart10/08
Modellende10/10
Baureihenstart06/08
Baureihenende11/11
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerANV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)268 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis35175 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFG*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4799 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1417 mm
Radstand2711 mm
Bodenfreiheit maximal104 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal532 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1566 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung424 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17 (ContiSeal)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten340 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert265 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer160 Euro
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1345 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1170 Euro
Spurhalteassistent525 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35175 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe530 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent770 Euro
BerganfahrassistentSerie
Radio640 Euro
Radio - BezeichnungRCD 310
Digitaler Radioempfang (DAB)210 Euro
Freisprecheinrichtung 420 Euro
Navigation500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2185 Euro
Metallic-Lackierung540 Euro
Anhängerkupplung740 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat CC 1.8 TSI
VW Passat CC 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupé der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
VW Passat CC 2.0 TDI
1,9
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,3

Bedienung

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,2

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.375 €

Informationen zur Berechung

501

/ Monat

40,1 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung268 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW CC

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassErneutes Softwareupdate und NOx-Sensor-Austausch
Betroffene ModellePassat CC1. Generation (06/08 - 11/11), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14)
Variante2.0 TDI (EA189 Gen 1) mit EU6 und SCR-System
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.400 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNach der Durchführung des Software-Updates (Feldaktion 23R7) kann die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und die Meldung angezeigt werden: „AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn der Tank noch ausreichend mit AdBlue gefüllt ist. Ursache ist die Software zur Diagnose und Fehlererkennung im SCR-System. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Gleichzeitig wird an diesen Fahrzeugen zur Steigerung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit des SCR-Systems ein kostenfreier Tausch von NOx-Sensor, Luftmassenmesser und Kühlmittelregler durchgeführt. Das Fzg. kann weiter genutzt werden, jede Aktivierung der gelben Motorkontrollleuchte sollte ernst genommen und gemäß Bordbuch umgehend eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden, um den Fehler analysieren zu lassen. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW CC, 2009
Betroffene BaugruppeDichtung
MangelbeschreibungZylinderkopfdichtung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel134000
Leistung in kW125
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode