Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz lang Pro (ab 06/24)

1 von 8
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiger Platz selbst für sechs Erwachsene mit Gepäck
sehr gute Fahrleistungen
angemessene Reichweite
gute aktive und passive Sicherheit
viele Assistenten lieferbar
Schwächen
Innenraum zu kostenoptimiert
mäßiger Fahrkomfort
sehr hohes Gewicht
geringe Anhängelast
magere Serienausstattung
üppiger Preis
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz lang Pro (ab 06/24)
Als der neue ID. Buzz vor einigen Jahren vorgestellt wurde, gab es viel Vorschusslorbeeren. Das Außendesign als Neuinterpretation des legendären VW Bulli T1 fand großen Anklang, auch wenn es nicht eines jeden Geschmack treffen mag. Zum Innenraum war die Euphorie dann schon etwas gedämpfter, aber auch dort sah man gern über manche Unzulänglichkeit hinweg. Nachdem die Early-Adopter versorgt waren, gingen die Verkaufszahlen in den Keller. Denn abseits des harten Kerns der Fangemeinde musste der ID. Buzz mit eigenen Qualitäten überzeugen. Und das war zur Markeinführung nicht leicht - so gab es erst mal nur einen Fünfsitzer mit fester Rückbank hinten. Variabler oder gar innovativer Innenraum? Fehlanzeige. Stattdessen alles kostenoptimiert - allerdings nur für VW, die Kunden staunen bis heute nicht schlecht über die Preisvorstellungen von VWs Nutzfahrzeugsparte. Mit der Einführung der Langversion des ID. Buzz gibt es endlich den variablen Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen - übrigens auch für die kurze Version. Die Sechssitzer-Konfiguration im Testwagen kann vollauf überzeugen und begeistert mit vielen Einstellmöglichkeiten, geschickter Sitzmechanik und Platz in Hülle und Fülle. Der Elektroantrieb war von Anfang an gut, ist mit dem neuen Motor mit 286 PS noch besser und effizienter. Denn trotz des erheblichen Mehrgewichts der Langversion mit größerer Batterie ist der Verbrauch mit 23,3 kWh/100 km im ADAC Ecotest im Vergleich zur Kurzversion mit 204 PS gleich geblieben. Die Fahrleistungen haben sich jedoch erheblich verbessert. Federn lassen musste allerdings der Fahrkomfort, der im Testwagen nicht so recht überzeugen kann. Dafür hat VW die Fahrdynamik verbessert. So oder so, es fehlen einfach die adaptiven Dämpfer der anderen ID-Modelle, die Antriebs- und Federungskomfort in Einklang bringen könnten. Die Verbesserungen beim Antrieb schlagen sich tatsächlich nicht im Grundpreis nieder, hier hat VW den Bogen nicht weiter überspannt. Jedoch hat man am Ausstattungsumfang nichts geändert. Und so klettert der Preis in großen Schritten auf 80.000 Euro, selbst wenn man sich auf die wirklich empfehlenswerten Extras beschränkt: Die 3-Zonen-Klima und die hinteren Schiebefenster sind wichtig, um eine ausreichende Belüftung des Fahrgastraums sicherstellen zu können. Auch Assistenten wie eine Rückfahrkamera oder der Spurwechselassistent sind im Alltag hilfreich und erhöhen die Sicherheit signifikant. Der Testwagen mit ein paar netten Spielereien wie elektrische Schiebetüren mit Easy-Open-Funktion kommt auf knapp 88.000 Euro. Das ist einfach zu viel - auch wenn das Fahrzeug an sich ein gutes Auto mit hohem Nutzwert ist.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz lang Pro (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz lang Pro (ab 06/24)

62.719 €
Grundpreis
19,5 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | ID. Buzz lang Pro |
Baureihe | ID. Buzz (EB) (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | EB |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CVG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 62719 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ECN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 560 Nm |
Nennleistung in kW | 89 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 560 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4962 mm |
Breite | 1985 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2212 mm |
Höhe | 1924 mm |
Radstand | 3239 mm |
Bodenfreiheit maximal | 158 mm |
Wendekreis | 13,4 m |
Böschungswinkel vorne | 16,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 14,8 Grad |
Rampenwinkel | 12,0 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 1340 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1878 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2636 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3125 kg |
Zuladung | 489 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4125 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 13,6 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 14,8 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 17,8 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 26,2 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 485 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 86,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:200,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 200,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Mittenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 10/24: 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 62719 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7085 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 1035 Euro |
Anhängerkupplung | 982 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 185 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 | Raumangebot hinten0,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
69.804 €
Informationen zur Berechung
1.097 € / Monat | 87,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 726 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Reifen |
Betroffene Modelle | ID. Buzz 1. Generation (ab 10/22) |
Variante | mit Sommerreifen Continental 255/50 R 19 107 T (XL Eco Contact 6Q ContiSeal (+) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2022 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 45 (Deutschland) 231 (weltweit) |
Dauer | 30 bis 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den Reifen könnte es auf Grund eines Fertigungsfehlers beim Lieferanten zu einem plötzlichen Luftverlust kommen. Insgesamt sind nur zwei Reifen aus dem Fertigungszeitraum betroffen. Abhilfe: Kontrolle und gegebenenfalls Austausch der Reifen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 02/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,5 / 23,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 95 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 560 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz lang Pro 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
470km
(Reichweite laut Hersteller: 485 km)