Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Platzangebot

  • saubere Abgase

  • serienmäßiges Notbremssystem

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • karge Ausstattung - nicht einmal Klimaanlage serienmäßig

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19)

Wenige Autos sind schon so lange erhältlich wie der aktuelle Caddy: Im Grunde ist die "neuste" Generation seit 2003 am Markt. Das muss nichts Schlechtes sein, das Auto ist schlichtweg gut und eben immer noch konkurrenzfähig, wenn auch teuer. Konkurrenten haben ihn zwar gerade in Sachen Assistenzsystemen teilweise überholt, VW wird das Modell aber wohl noch einige Zeit am Markt halten. Erst 2015 erhielt der Caddy sein zweites, umfangreiches Facelift. Im ADAC Autotest tritt eine recht besondere Motorisierung an, der 1.4 TGI. Dieser läuft mit Erdgas oder anderen Formen von Methan und produziert 110 PS, die im Alltag und für die Fahrzeuggattung ausreichen. Vor allem zeigt der TGI, dass ein solcher Motor eine tolle Alternative ist. Ohne besonders aufwändige Abgasnachbehandlung sind alle Emissionen auf sehr niedrigem Niveau, dazu ist der Kraftstoffverbrauch mit fünf Kilogramm pro 100 Kilometer gerade für das hohe Fahrzeug absolut in Ordnung. Als Schmankerl hat man mit dem TGI den laufruhigsten Motor, den es im Caddy gibt. Die vier Gastanks sind unter dem Fahrzeug angebracht, den immensen Nutzwert des Caddys schmälert der Antrieb also nicht. Was natürlich aber auch wie bei jedem anderen Caddy ist: Man fährt einen aufgehübschten Lieferwagen. Komfort, Agilität und Innenraum-Materialien wie in einem Golf braucht man nicht erwarten, wenn auch der Caddy seine Sache im Bereich Fahrwerk und Lenkung sehr ordentlich macht. Auch die Verarbeitung von Innenraum und Karosserie ist beim kleinsten Modell der VW-Nutzfahrzeugsparte auf hohem Niveau, da kommt nicht jeder Konkurrent mit.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion Trendline (10/18 - 05/19)

25.740 €

Grundpreis

5,2 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 TDI BlueMotion
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Nutzfahrzeuge Caddy 1.4 TGI BlueMotion
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.072 €

Informationen zur Berechung

423

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung122 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf.
Betroffene ModelleCaddy III (09/10 - 04/15), Caddy III (10/03 - 08/10), Caddy IV (06/15 - 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.104 (Deutschland) 65.420 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird umprogrammiert.
RückrufdatumApril 2019
AnlassFehlerhaft verbaute Sitzpolster können die Airbagfunktion beeinträchtigen
Betroffene ModelleCaddy IV (06/15 - 09/20)
VarianteMVS-1 Sitzen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2018 - 10/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.877 (Deutschland) 11.356 (weltweit)
Dauer45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Caddy-Fahrzeugen des begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass durch einen Fertigungsfehler das Vlies im Lehnenpolster seitenverkehrt verbaut wurde. In diesem Fall wäre die Sollbruchstelle (Perforierung) im Polster bei einer möglichen Auslösung des Seitenairbags auf der falschen Seite. Der Seitenairbag könnte in dem Fall seine Schutzwirkung nicht entfalten. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Lehnenpolster an beiden Vordersitzen überprüft und im Falle des Falschverbaus wird das Lehnenpolster ersetzt.
RückrufdatumMai 2018
AnlassVordere Kopfstützen locker
Betroffene ModelleCaddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.183 (Deutschland) 16.326 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer0,75 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten, kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht verrasten. Eine nicht verrastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit dem 14.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2015
AnlassFehlerhaftes Fahrerairbagmodul
Betroffene ModelleCaddy Alltrack IV (11/15 - 09/20), Caddy Beach IV (06/15 - 09/20), Caddy Kombi IV (06/15 - 09/20), CaddyIV (06/15 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge41 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Lasernaht am Gasgeneratorgehäuse am Airbag-Modul des Fahrerairbags kann sich nach dem Auslösen des Fahrerairbags (Unfall) das Modul vom im Lenkrad lösen und dann scheine Schutzwirkung nicht mehr richtig entfalten. Das könnte dann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr des Fahrers führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen das Airbag-Modul des Fahrerairbags. Die Aktion hat im Jul. 2015 begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

5.3

2020

5.3

2019

6

2018

8.2

2017

8.4

2016

9.8

2015

16.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,0 kg/100km / l/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 4,5 / 5,9 kg/100km / l/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 60 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,17689 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartGas
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Caddy 1.4 TGI schneidet im ADAC Ecotest mit einem durchschnittlichen Verbrauch von fünf Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer recht gut ab. Die ermittelten Verbräuche im einzelnen: Stadt 5,0 kg/ Landstraße 4,5 kg/ Autobahn 5,9 kg. Damit ist der Caddy gemessen an seinem hohen Aufbau ziemlich sparsam unterwegs. Der Hochdachkombi hat eine ermittelte CO2-Bilanz von 147 g/km, was für 34 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des EcoTests ausreicht.Der Schadstoffausstoß des TGI ist mustergültig: Volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass ein Erdgasmotor in Sachen Emissionen kaum zu schlagen ist. Auch die Partikelemissionen sind durchweg auf sehr niedrigem Niveau, und das ohne den für direkteinspritzende Benzinmotoren dafür in der Regel notwendigen Partikelfilter. Insgesamt erhält der Caddy 1.4 TGI im Ecotest 84 Punkte und damit vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle