Allgemeine Daten zum Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • exzellenter Qualitätseindruck

  • viel Platz für die Insassen

  • niedrige Abgasemissionen

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • zu hohe Schließkräfte an Heckklappe

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • unhandlich im engen Stadtgebiet

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21)

Seit Mai 2021 ist das Facelift der zweiten Generation des Volvo XC60 erhältlich, das allerdings sehr dezent ausfällt. Die größte Veränderung des Mittelklasse-SUVs spielt sich softwareseitig ab: Ein mit Google entwickeltes Infotainment- und Konnektivitätssystem ermöglicht auf dem 9-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole Zugriff auf diverse Google Apps und Dienste. So gut wie alle Funktionen und Einstellungen lassen sich nur durch Wischen und Tippen vornehmen. Bei der Bedienung hat es der Hersteller jedoch leider versäumt, beispielsweise mit zusätzlichen Schaltern/Tasten das enorme Ablenkungspotenzial zu reduzieren. Was nach wie vor völlig außer Frage ist: Volvo baut derzeit mit die hochwertigsten Fahrzeuge. Im großzügigen Innenraum gefallen sowohl Gestaltung wie auch Materialauswahl und Verarbeitung. Im ADAC Autotest tritt der XC60 B4 Diesel R Design Geartronic an – die Nomenklatur mit dem B signalisiert die milde Hybridisierung, die zwar kein rein elektrisches Fahren erlaubt, jedoch mit einem Drehmoment von bis zu 40 Nm unterstützen kann. Der 2,0-l-Vierzylinder sorgt im über 1,9 t schweren Fahrzeug für gute Fahrleistungen, den Spurt von 0 auf 100 km/h verspricht Volvo in 8,4 s und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeregelt. Der 197 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 420 Nm über die serienmäßige Achtgang-Automatik an die Vorderräder – gegen Aufpreis ist auch ein Allradantrieb erhältlich. Gemäß Hersteller soll das Hybrid-System den Verbrauch und die Emissionen um bis zu 15 Prozent reduzieren. Im ADAC Ecotest verbraucht der Selbstzünder durchschnittlich 6,9 l/100 km. Dank des serienmäßigen SCR-Katalysators mit Partikelfilter sind die Schadstoffemissionen vorbildlich, dennoch erhält der Schwede (aufgrund des hohen Verbrauchs) insgesamt lediglich drei von fünf Sternen. Bei der Fahrwerkstechnik hat der Testwagen mit der optionalen Luftfederung an sich feine Kost zu bieten, mancher Marktbegleiter hat den Komfort-Gedanken aber weitergesponnen als der XC60 mit seiner innerorts merklichen Stößigkeit. Insgesamt ist der Volvo mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung ein echter Premium-Konkurrent, natürlich auch beim Preis: Unter 56.200 Euro ist der XC 60 B4 Diesel R Design mit Frontantrieb nicht erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21)

56.200 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 B4 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo XC60 B4 Diesel
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.889 €

Informationen zur Berechung

607

/ Monat

48,6 ct

/ km

Wertverlust

120 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

175 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung332 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC60

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2016-2017

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.9

2021

3

2020

3

2019

3.4

2018

9.8

2017

13.2

2016

16.2

2015

14

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,03457 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment420 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der XC60 B4 Diesel ist trotz der Mild-Hybridisierung nicht gerade ein sparsames Fahrzeug. Hier bringt er mit einem Leergewicht von 1,9 t und der SUV-bedingten Aerodynamik zu schlechte Voraussetzungen mit. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 214 g/km, dafür gibt es zwölf der 60 möglichen Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der XC60 B4 Diesel Geartronic 6,8, außerorts 5,9 und auf der Autobahn 8,6 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-Einstufung garantiert Volvo, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der XC60 B4 Diesel Geartronic sehr niedrige Emissionswerte – und das in allen Prüfzyklen inklusive des anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest. Der SCR-Katalysator mit Partikelfilter reduziert die Stickoxid-Emissionen deutlich, sodass sie weit unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Der Lohn ist die Maximalausbeute von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der XC60 damit auf 62 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle