Volvo S90 D4 Inscription Automatik (07/16 - 03/18)

Testergebnis

Oktober 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,5

Autokosten

3,5

Gesamt

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • hervorragende Verarbeitung

  • beispielhafte serienmäßige aktive Sicherheit

  • sehr hoher Fahrkomfort

  • umfangreiches Multimediasystem

Schwächen
  • unübersichtliche Karosserie

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • im Fond recht geringe Kopffreiheit

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Volvo S90 D4 Inscription Automatik (07/16 - 03/18)

Volvo wagt mit dem S90 einen erneuten Vorstoß in die obere Mittelklasse und setzt dabei auf elegant-modernes Design und eine herausragende Verarbeitungsqualität. Vor allem in der getesteten Topversion Inscription gefällt die durchweg hochwertige Materialanmutung. Das Raumangebot und die Kofferraumgröße gehen in Ordnung, von einer 4,96 m langen Limousine würde man sich aber ein noch etwas großzügigeres Raumgefühl erwarten. Das moderne Bedienkonzept, das aus einem riesigen Zentralbildschirm besteht, der wie ein Smartphone bedient wird, besitzt zwar einen gigantischen Funktionsumfang, erfordert aber eine lange Eingewöhnung und lenkt stark vom Verkehr ab. Hier hätte Volvo gut daran getan, zumindest alternativ ein etwas weniger komplexes Konzept anzubieten, das auch eher konservativ eingestellte Kunden anspricht. Beeindruckend ist der Umfang der serienmäßigen aktiven Sicherheitsausstattung. Schon in der Grundausstattung findet man neben dem City-Safety-System und dem IntelliSafe-Assistenten eine ganze Reihe weiterer Assistenzsysteme an Bord. Sogar ein Pilot Assist, der teilautonomes Fahren ermöglicht, ist Serie. Damit kommt Volvo der Vision des unfallfreien Fahrens nochmals ein Stück näher. Mit dem getesteten D4 Basisdiesel fühlt man sich stets ausreichend motorisiert und ist recht sparsam unterwegs (Testverbrauch: 5,5 l/100 km). Zusammen mit den guten Komforteigenschaften lassen sich auch lange Strecken entspannt zurücklegen. Volvo verlangt für den S90 D4 Inscription zwar stolze 52.750 Euro, die Serienausstattung fällt dafür aber sehr umfangreich aus.

Der ausführlich Testbericht zum Volvo S90 D4 Inscription Automatik (07/16 - 03/18) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell S90 (P) (2016 - 2020) durchgeführt