1 von 4
Testergebnis
Oktober 2003
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
großzügiges Raumangebot
gut gepolsterte Sitze
kräftige Bremsanlage
sehr hohes Sicherheitsniveau
erfüllt Abgasnorm Euro 4
Schwächen
hoher Verbrauch
teurer Unterhalt
dünnes Händlernetz
Fazit zum Volvo S80 2.5T Momentum AWD Automatik (06/04 - 02/06)
Der neue Volvo S80 AWD ist eine komfortable Reiselimousine der Premiumklasse die das Niveau eines Mercedes oder BMW jedoch nicht erreicht. Die Motorisierung ist mit dem 2,5l-Turbomotor nicht übertrieben, der Verbrauch für die Fahrzeugklasse noch akzeptabel. Der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb garantiert auch bei schlechten Straßenbedingungen sicheres Vorankommen, wirkt sich jedoch auf Verbrauch und Fahrleistungen negativ aus. Ein Fahrzeug für Individualisten, die häufig auf schlechten oder verschneiten Straßen unterwegs sind. Konkurrenten: Audi A6 quattro, Mercedes E-Klasse 4Matic.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo S80 2.5T Momentum AWD Automatik (06/04 - 02/06) als PDF.
PDF ansehen43.300 €
Grundpreis
10,7 l/100 km
Verbrauch
154 kW (210 PS)
Leistung
2521 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | S80 2.5T |
Typ | Momentum AWD Automatik |
Baureihe | S80 (TS) (06/04 - 02/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TS |
Modellstart | 06/04 |
Modellende | 02/06 |
Baureihenstart | 06/04 |
Baureihenende | 02/06 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | 880 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 175 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 43300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 154 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 210 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2521 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 154 kW (210 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4822 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2791 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 460 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1126 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1719 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 441 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 15,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 256 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 50 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 50 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 130 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4130 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 500 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | HU-650 RDS |
Navigation | 2350 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,9 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,7 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,8 |
Bremse alt | Bremse alt1,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
47.430 €
Informationen zur Berechung
541 € / Monat | 43,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 256 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 175 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S80
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2005 |
Anlass | Möglicher Kurzschluss am B+ Anschluss am Anlasser |
Betroffene Modelle | S801. Generation (06/04 - 02/06), S802. Generation (05/06 - 04/09), XC901. Generation (05/06 - 09/11), XC901. Generation (09/03 - 05/06) |
Variante | nur T6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2005 und 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 531 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Montagefehlers ist es möglich, dass der B+ Anschluss am Magnetschalter nicht genügend Sicherheitsabstand zum Magnetschalter aufweist. Bei einem zu geringem Sicherheitsabstand kann das B+ Kabel in Kontakt mit dem Magnetschalter kommen und ein Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik wäre die Folge. Im Extremfall kann dies auch zu einem Kabelbrand führen. Reparaturmaßnahme: Kabel am Anlasser wird überprüft und gegebenenfalls neu-justiert, Zeitaufwand beim Händler max. 3 AW. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.