1 von 7
Testergebnis
Dezember 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe aktive und passive Sicherheit
sehr umfangreiche Ausstattung
schöne und praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum
ausgezeichneter Antriebskomfort
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22)
Wenn die Modellbezeichnung eines Volvo-Modells mit dem schönen Buchstaben C beginnt, dann handelt es sich traditionell um ein Coupé oder ein Cabrio. Man denkt dabei an solche Charaktertypen wie den C30, der ein Nachfahre des legendären "Schneewittchensargs" P1800 ES ist. Auch das elegante Cabrio C70 aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts trug stolz das C vorneweg. In der Neuzeit aber ist einiges anders, Traditionalisten würden sagen: aus den Fugen geraten. So ist es heutzutage keine Seltenheit, einen Kompaktwagen höher zu legen, um ein SUV daraus zu basteln und dann auch noch eine Coupé-Linie in das Dach zu meißeln. So hat es nun auch Volvo gemacht, den XC40 umgestrickt und das Auto C40 genannt. Wobei duchaus betont werden muss, dass das Design gefällig ist. Im Innenraum trumpft der C40 dann ohnehin auf, wie man es von aktuellen Volvos gewöhnt ist: Klares Design, gute Materialien und saubere Verarbeitung. Natürlich legen die größeren Volvo-Modelle noch eine gute Schippe drauf bei der Anmutung, aber am C40 muss man als Auto der unteren Mittelklasse erstmal vorbei in Sachen Qualitätsanmutung. Auch beim Fahren merkt man schon, dass hier mit Anspruch entwickelt wurde. Man hat mit dem C40 einen entspannten, kraftvollen Alltagsbegleiter, der einen auffällig unauffällig umsorgt. Als getesteter C40 Single Motor hat man einen permanenterregten Elektromotor mit 231 PS an der Vorderachse, dessen Leistung und Drehmoment (330 Nm) in allen Lebenslagen vollkommen ausreicht. Wenn man aber mehr als nur ausreichend unterwegs sein will, gibt es noch die Allradvariante mit über 400 PS - dann hat man auf Wunsch brachialen Vortrieb. Diesen bezahlt man dann - nach unseren Erfahrungen mit einem derart motorisierten Volvo XC40 - aber mit einem deutlich höheren Strombedarf als beim Single Motor, der im ADAC Ecotest mit 19,2 kWh auf 100 km inklusive Ladeverluste einen recht niedrigen Verbrauch hat. Mit einer Batteriefüllung kommt er damit gut 400 km weit. Überhaupt gefällt der Testwagen durch die Bank, denn eine wirkliche Schwäche erlaubt er sich nicht, sogar die Armada an Assistenzsystemen und alle Komfortfeatures sind beim C40 Ultimate serienmäßig. Eine Ausnahme bestätigt aber auch hier die Regel, denn das dicke Ende kommt zum Schluss: Der C40 Ultimate mit Frontantrieb kostet fast 60.000 Euro - das Auto ist also nur von den Außenmaßen her in der unteren Mittelklasse angesiedelt.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) als PDF.
PDF ansehen58.950 €
Grundpreis
18,7 kWh/100 km
Verbrauch
170 kW (231 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | C40 Recharge Pure Electric Single Motor |
Typ | Ultimate |
Baureihe | C40 Recharge Pure Electric (X) (10/21 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 12/22 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BUN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
Grundpreis | 58950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EAD3.4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 170 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 231 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Nennleistung in kW | 80 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 170 kW (231 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4440 mm |
Breite | 1873 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1591 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 171 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 413 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1205 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2037 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2462 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 423 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 597 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 69,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 67,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-150,0 |
Ladezeiten | 100%: 2160 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1260 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 56 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 32 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / ab 05/23: 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: ab 03/21 Volvo CARE: 3 Jahre/100.000 km Service, Wartung, Verschleißteile inkl. Versicherung (Haftpflicht u. Vollkasko, n |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.740 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 371 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo C40
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 10/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,7 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 78 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 170 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 330 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 69-kWh-Batterie (netto 67 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 79 kWh benötigt. Der C40 gehört damit - was die Ladeverluste betrifft - leider zu den wenig effizienten Elektroautos. Der Verbrauch passt aber dennoch: Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den C40 eine theoretische Reichweite von gut 410 km. Aus den 19,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 Punkten. Eine Reichweitenanzeige im Instrumentendisplay fehlt, es wird nur der Ladestand der Batterie in Prozent angezeigt. Erst wenn die Batterie in den Reservebereich kommt, wird die Restreichweite, meist ab 50 km abwärts, angegeben. Besser Bescheid weiß offenbar das Google Betriebssystem im Auto, denn man kann über Sprachbedienung nachfragen, welche Restreichweite prognostiziert wird. Google Maps im Infotainmentsystem kalkuliert mit eben diesem Wert die Routen und plant nötige Ladestopps ein. Die erwartete Restkapazität der Batterie am Ziel bzw. an den Zielen wird im Navigationsmenü angezeigt (nach bisheriger Fahrweise kalkuliert) und auch dynamisch während der Fahrt angepasst. So hat man stets im Blick, ob die ausgewählte Ladestation noch erreicht werden kann oder langsamer gefahren werden muss. Das ist schon mal sehr hilfreich. Diese Planung und Kalkulation funktioniert auch über mehrere Ladepunkte, wenn man lange Touren fährt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen 90 % geringeren Ausstoß. Bei der Schadstoffbetrachtung gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der C40 im Bereich Schadstoffe nur noch 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der C40 aber richtig gut da: Er erzielt insgesamt 93 Punkte - das reicht im Ecotest für volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate 170 kW (231 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
410km
(Reichweite laut Hersteller: 423 km)