Bild wird geladen
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 1
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 2
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 3
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 1

1 von 7

1 von 7Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • sehr umfangreiche Ausstattung

  • schöne und praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum

  • ausgezeichneter Antriebskomfort

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22)

Wenn die Modellbezeichnung eines Volvo-Modells mit dem schönen Buchstaben C beginnt, dann handelt es sich traditionell um ein Coupé oder ein Cabrio. Man denkt dabei an solche Charaktertypen wie den C30, der ein Nachfahre des legendären "Schneewittchensargs" P1800 ES ist. Auch das elegante Cabrio C70 aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts trug stolz das C vorneweg. In der Neuzeit aber ist einiges anders, Traditionalisten würden sagen: aus den Fugen geraten. So ist es heutzutage keine Seltenheit, einen Kompaktwagen höher zu legen, um ein SUV daraus zu basteln und dann auch noch eine Coupé-Linie in das Dach zu meißeln. So hat es nun auch Volvo gemacht, den XC40 umgestrickt und das Auto C40 genannt. Wobei duchaus betont werden muss, dass das Design gefällig ist. Im Innenraum trumpft der C40 dann ohnehin auf, wie man es von aktuellen Volvos gewöhnt ist: Klares Design, gute Materialien und saubere Verarbeitung. Natürlich legen die größeren Volvo-Modelle noch eine gute Schippe drauf bei der Anmutung, aber am C40 muss man als Auto der unteren Mittelklasse erstmal vorbei in Sachen Qualitätsanmutung. Auch beim Fahren merkt man schon, dass hier mit Anspruch entwickelt wurde. Man hat mit dem C40 einen entspannten, kraftvollen Alltagsbegleiter, der einen auffällig unauffällig umsorgt. Als getesteter C40 Single Motor hat man einen permanenterregten Elektromotor mit 231 PS an der Vorderachse, dessen Leistung und Drehmoment (330 Nm) in allen Lebenslagen vollkommen ausreicht. Wenn man aber mehr als nur ausreichend unterwegs sein will, gibt es noch die Allradvariante mit über 400 PS - dann hat man auf Wunsch brachialen Vortrieb. Diesen bezahlt man dann - nach unseren Erfahrungen mit einem derart motorisierten Volvo XC40 - aber mit einem deutlich höheren Strombedarf als beim Single Motor, der im ADAC Ecotest mit 19,2 kWh auf 100 km inklusive Ladeverluste einen recht niedrigen Verbrauch hat. Mit einer Batteriefüllung kommt er damit gut 400 km weit. Überhaupt gefällt der Testwagen durch die Bank, denn eine wirkliche Schwäche erlaubt er sich nicht, sogar die Armada an Assistenzsystemen und alle Komfortfeatures sind beim C40 Ultimate serienmäßig. Eine Ausnahme bestätigt aber auch hier die Regel, denn das dicke Ende kommt zum Schluss: Der C40 Ultimate mit Frontantrieb kostet fast 60.000 Euro - das Auto ist also nur von den Außenmaßen her in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate (03/22 - 12/22) als PDF.

PDF ansehen
C40 Recharge Pure Electric Single Motor

58.950 €

Grundpreis

18,7 kWh/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellC40 Recharge Pure Electric Single Motor
TypUltimate
BaureiheC40 Recharge Pure Electric (X) (10/21 - 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX
Modellstart03/22
Modellende12/22
Baureihenstart10/21
Baureihenende02/24
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBUN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
Grundpreis58950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEAD3.4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
Nennleistung in kW 80
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)170 kW (231 PS) / 330 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4440 mm
Breite1873 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2034 mm
Höhe1591 mm
Radstand2702 mm
Bodenfreiheit maximal171 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal413 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1205 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2037 kg
Zul. Gesamtgewicht2462 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)423 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)597 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh69,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh67,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-150,0
Ladezeiten100%: 2160 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1260 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 56 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 32 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 05/23: 3 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: ab 03/21 Volvo CARE: 3 Jahre/100.000 km Service, Wartung, Verschleißteile inkl. Versicherung (Haftpflicht u. Vollkasko, n

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAndroid Infotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung790 Euro
Anhängerkupplung960 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationa.W.
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.740 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

371 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C40

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch18,7 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 78 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung170 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment330 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 69-kWh-Batterie (netto 67 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 79 kWh benötigt. Der C40 gehört damit - was die Ladeverluste betrifft - leider zu den wenig effizienten Elektroautos. Der Verbrauch passt aber dennoch: Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den C40 eine theoretische Reichweite von gut 410 km. Aus den 19,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 Punkten. Eine Reichweitenanzeige im Instrumentendisplay fehlt, es wird nur der Ladestand der Batterie in Prozent angezeigt. Erst wenn die Batterie in den Reservebereich kommt, wird die Restreichweite, meist ab 50 km abwärts, angegeben. Besser Bescheid weiß offenbar das Google Betriebssystem im Auto, denn man kann über Sprachbedienung nachfragen, welche Restreichweite prognostiziert wird. Google Maps im Infotainmentsystem kalkuliert mit eben diesem Wert die Routen und plant nötige Ladestopps ein. Die erwartete Restkapazität der Batterie am Ziel bzw. an den Zielen wird im Navigationsmenü angezeigt (nach bisheriger Fahrweise kalkuliert) und auch dynamisch während der Fahrt angepasst. So hat man stets im Blick, ob die ausgewählte Ladestation noch erreicht werden kann oder langsamer gefahren werden muss. Das ist schon mal sehr hilfreich. Diese Planung und Kalkulation funktioniert auch über mehrere Ladepunkte, wenn man lange Touren fährt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen 90 % geringeren Ausstoß. Bei der Schadstoffbetrachtung gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der C40 im Bereich Schadstoffe nur noch 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der C40 aber richtig gut da: Er erzielt insgesamt 93 Punkte - das reicht im Ecotest für volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor Ultimate 170 kW (231 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

410km

(Reichweite laut Hersteller: 423 km)