1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot für einen Kleinwagen
sicheres Fahrwerk
gute Kindersicherheit
geringe Werkstattkosten
Schwächen
unkomfortables Fahrwerk
Start-Stopp-Automatik gegen Aufpreis
kleiner Kofferraum
Fazit zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (10/11 - 08/14)
Toyota rühmt sich gerne als besonders grüne Marke. Dass es sich bei "grün" eben nur um eine Farbe handelt und deshalb nicht automatisch viel dahinter steckt, zeigt der neue Yaris mit dem 1,33-l-Benzinmotor: Ab jetzt kostet die Start-Stopp-Automatik saftige 550 Euro Aufpreis, beim Vorgänger war sie noch Serie. Überhaupt sucht man technische Besonderheiten beim Antrieb vergebens. Günstiger ist das Auto deshalb nicht geworden. Fortschritte sind trotz intensiver Suche kaum zu finden. Die Rückbank ist nicht mehr verschiebbar und der Wendekreis ist trotz anders lautender Versprechungen um zwei Meter gewachsen. Da hilft auch die jetzt serienmäßige Rückfahrkamera nicht viel. Im Innenraum erwartet einen ein ordentliches Platzangebot, eine einfache Bedienbarkeit und ein aktuelles Infotainmentsystem mit Touchscreen. Das Fahrwerk federt arg straff, das gibt Vorteile bei der Fahrdynamik, kostet aber Fahrkomfort. Toyota stellt sich in der Werbung als herausragend ökologische Marke dar, deshalb sind die Erwartungen hoch. Die Hybrid-Modelle können diese Erwartungen erfüllen - der Yaris enttäuscht jedoch. Er zeigt Toyotas Sparmaßnahmen bei der Produktion nur zu offensichtlich, lässt sich beim Preis (ab 16.800) davon aber nichts anmerken.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (10/11 - 08/14) als PDF.
PDF ansehen