Allgemeine Daten zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid Comfort (5-Türer) (09/14 - 03/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

  • gute Crashtestergebnisse

  • geringe Werkstattkosten

Schwächen

  • Xenon-/LED-Licht nicht erhältlich

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • keine Anhängelast zulässig

  • niedrige Kopfstützen im Fond

Fazit zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid Comfort (5-Türer) (09/14 - 03/17)

Der Yaris hat eine Modellpflege erhalten. Optisch fällt diese hauptsächlich durch die neu gestalteten Stoßfänger und im Speziellen durch das "X" in der Frontschürze auf. Auch der Innenraum zeigt sich etwas aufgefrischt. Das Armaturenbrett wurde modifiziert und neu gestaltete Soft-Touch-Oberflächen sowie Chrom-Applikationen werten den Innenraum optisch auf. Das Platzangebot ist vorn großzügig und im Fond zufriedenstellend bemessen. Der Hybrid-Antrieb besitzt nach wie vor eine Systemleistung von 100 PS, erfüllt aber nun die Abgasnorm Euro-6. Der im EcoTest gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 4,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Die Fahrleistungen des Yaris Hybrid fallen im Klassenvergleich aber nur zufriedenstellend aus. Überarbeitet wurden auch Lenkung und Federung. Der Yaris federt nun etwas komfortabler und die Lenkung spricht direkter auf Lenkbefehle an, könnte dem Fahrer aber mehr Rückmeldung bieten. Der Grundpreis des Hybrid Comfort liegt bei hohen 18.400 Euro - dafür besitzt der Kleinwagen aber eine umfangreiche Serienausstattung. Ab Werk gibt es u. a. eine Klimaautomatik und das Multimediasystem mit Rückfahrkamera. Assistenzsysteme wie ein City-Notbremssystem oder eine Kollisionswarnung sind für den Yaris aber leider nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid Comfort (5-Türer) (09/14 - 03/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Yaris 1.5 Hybrid Comfort (5-Türer) (09/14 - 03/17)

18.690 €

Grundpreis

3,3 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris 1.5 Hybrid
Toyota Yaris 1.33
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Yaris 1.5 Hybrid
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.780 €

Informationen zur Berechung

364

/ Monat

29,2 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassDefekte Seitenairbagsensoren
Betroffene ModelleYarisXP13 (04/17 - 08/20), YarisXP13 (09/14 - 03/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.06.2014 - 17.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge588 (Deutschland) 72.400 (weltweit)
Dauer0,2 - 2,1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind mit Seitenairbagsensoren in den Vordertüren ausgestattet. Diese Sensoren sind mit dem Airbagsteuergerät über Kabel verbunden, die durch die Türen in die Karosserie verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass über die Zeit die Isolierung der Kabel aufbricht. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorderen Türkabelbäume in der Werkstatt.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassFehlerhafter Airbaggasgenerator
Betroffene ModelleHiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16), YarisXP13 (09/14 - 03/17), YarisXP13 (10/11 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeYaris: 2011 bis 2014 Hilux: 2008 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Gasgenerator führt zu unkontrollierter Entfaltung des Fahrerairbags bei dessen Aktivierung und damit zu erhöhtem Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummern 6545 und 7268. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassVordere Federbeinstützlager verschleißen vorzeitig
Betroffene ModelleYarisXP13 (09/14 - 03/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. bis Feb. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.295 (Deutschland) 36.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationLaut Toyota kann es bei hoher Last zum vorzeitigen Verschleiß der beiden vorderen Federbeinstützlager kommen. Das zeigt sich zunächst durch Geräuschentwicklung, im fortgeschrittenen Stadium kann dies die Fahrstabilität beeinträchtigen und damit die Unfallgefahr erhöhen. Die Händler tauschen die Federbeinstützlager und Aufnahme gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota Yaris

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

29.2

2021

48.2

2020

27.3

2019

11

2018

14.1

2017

21.3

2016

23.4

2015

22.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,3 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,0 / 4,1 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß75 / 123 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung74 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel erhält der Yaris Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 123 g/km 38 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter auf 100 Kilometern. Dieser setzt sich zusammen aus einem Stadtverbrauch von nur 2,0 l/100 km (hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen), einem Außerortsverbrauch von 4,1 l/100 km und einem Autobahnverbrauch von 6,2 l/100 km. Da im realen Innerorts-Betrieb das Fahrzeug aber auch mit leerer Hybrid-Batterie genutzt wird, fällt der Kraftstoffverbrauch dann höher aus.Der Yaris Hybrid erfüllt bereits die Abgasnorm Euro-6. Die Schadstoffe im Abgas sind sehr gering, wodurch der Kleine 49 von 50 Punkten in diesem Kapitel erhält. Zusammen mit der CO2-Bewertung bringt es der Japaner auf insgesamt 87 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen.