Allgemeine Daten zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • Beifahrersitz höheneinstellbar (Serie)

  • Rückfahrkamera (Serie)

  • geringe Werkstattkosten

Schwächen

  • träger Motor

  • kein Start-Stopp-System

  • lauter Innenraum

  • kein Fenstereinklemmschutz

  • hinten zu niedrige Kopfstützen

Fazit zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)

Die dritte Generation des Yaris ist zwar bereits seit 2010 erhältlich, das Design wirkt aber dennoch modern. Zur letztjährigen Modellpflege erhielt der Kleinwagen das aktuelle Markengesicht, mit markantem Kühlergrill in X-Form und neu gestalteten Stoßfängern. Auch der Innenraum wurde mit höherwertig wirkenden Soft-Touch-Oberflächen sowie Chrom-Applikationen aufgefrischt. Zu den Stärken des Yaris gehört vor allem der bequeme Ein- und Ausstieg. Der hohe Türausschnitt sowie der niedrige und schmale Schweller behindern den Zustieg kaum. Überzeugen kann auch die Ausstattung der getesteten Club-Variante. Die Rückfahrkamera, der höheneinstellbare Beifahrersitz sowie eine Klimaautomatik und vier elektrische Fensterheber gehören zum Serienumfang - für einen Kleinwagen ist das durchaus lobenswert. Wenig Lob hat dagegen der getestete Motor verdient. Trotz der nominell respektablen Leistung von 99 PS wirkt er äußerst träge und erfordert häufige Schaltvorgänge. Da hilft es auch nicht, dass der Yaris im Gegensatz zu vielen ähnlich motorisierten Konkurrenten mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet ist. Gleichzeitig zeigt sich der Benziner wenig sparsam - mit einem gemessenen Verbrauch von 5,8 l/100 km reicht es nicht zu mehr als drei Sternen im ADAC EcoTest. Es fehlen aktuelle Spritspartechniken wie etwa ein Start-Stopp-System. Die Komforteigenschaften des Yaris gehen insgesamt in Ordnung. Die Sitze sind für einen Kleinwagen zwar recht bequem, störend ist aber vor allem das hohe Geräuschniveau im Innenraum. Auch wenn der Yaris insgesamt kein schlechtes Auto ist, gibt es in der Summe zu viele Nachlässigkeiten, was ihm letztendlich eine gute Gesamtbewertung kostet. Der Anschaffungspreis der getesteten Variante fällt mit 18.840 Euro dann doch zu hoch aus.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)

18.840 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

73 kW (99 PS)

Leistung

1329 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris 1.5 Hybrid
Toyota Yaris 1.33
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Yaris 1.33
2,6
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.430 €

Informationen zur Berechung

383

/ Monat

30,7 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassDefekte Seitenairbagsensoren
Betroffene ModelleYarisXP13 (04/17 - 08/20), YarisXP13 (09/14 - 03/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.06.2014 - 17.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge588 (Deutschland) 72.400 (weltweit)
Dauer0,2 - 2,1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind mit Seitenairbagsensoren in den Vordertüren ausgestattet. Diese Sensoren sind mit dem Airbagsteuergerät über Kabel verbunden, die durch die Türen in die Karosserie verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass über die Zeit die Isolierung der Kabel aufbricht. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorderen Türkabelbäume in der Werkstatt.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassFehlerhafter Airbaggasgenerator
Betroffene ModelleHiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16), YarisXP13 (09/14 - 03/17), YarisXP13 (10/11 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeYaris: 2011 bis 2014 Hilux: 2008 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Gasgenerator führt zu unkontrollierter Entfaltung des Fahrerairbags bei dessen Aktivierung und damit zu erhöhtem Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummern 6545 und 7268. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassVordere Federbeinstützlager verschleißen vorzeitig
Betroffene ModelleYarisXP13 (09/14 - 03/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. bis Feb. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.295 (Deutschland) 36.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationLaut Toyota kann es bei hoher Last zum vorzeitigen Verschleiß der beiden vorderen Federbeinstützlager kommen. Das zeigt sich zunächst durch Geräuschentwicklung, im fortgeschrittenen Stadium kann dies die Fahrstabilität beeinträchtigen und damit die Unfallgefahr erhöhen. Die Händler tauschen die Federbeinstützlager und Aufnahme gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota Yaris

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

29.2

2021

48.2

2020

27.3

2019

11

2018

14.1

2017

21.3

2016

23.4

2015

22.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum02/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,0 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung73 kW
Hubraum1329 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment125 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Yaris 1.33 nicht ganz überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 158 g/km erhält der Kleinwagen nur magere 24 Punkte in diesem Kapitel. Verantwortlich dafür sind auch die fehlenden Spritsparmaßnahmen. Für den Yaris gibt es kein Start-Stopp-System. Der Verbrauch liegt innerorts mit 6,7 l/100 km entsprechend hoch. Außerorts sind es 5,0 l und auf der Autobahn 7,0 l/100 km. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km.Der Schadstoffausstoß fällt recht gering aus. Einzig der CO-Ausstoß zeigt sich leicht erhöht (vor allem auf der Autobahn). Somit reicht es im Schadstoffkapitel für 44 Punkte.In der Summe erreicht der Yaris 1.33 mit 68 Punkten drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle