1 von 5
Fazit zum Toyota Yaris Verso 1.4 D-4D linea sol (05/03 - 11/04)
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris Verso 1.4 D-4D linea sol (05/03 - 11/04) als PDF.
PDF ansehen1 von 5
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris Verso 1.4 D-4D linea sol (05/03 - 11/04) als PDF.
PDF ansehen16.950 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris Verso 1.4 D-4D |
Typ | linea sol |
Baureihe | Yaris Verso (P2) (05/03 - 12/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P2 |
Modellstart | 05/03 |
Modellende | 11/04 |
Baureihenstart | 05/03 |
Baureihenende | 12/05 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | 473 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 193 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 16950 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3880 mm |
Breite | 1690 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1930 mm |
Höhe | 1735 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1120 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1930 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1530 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R14 |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 133 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1912 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 262 Euro |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1450 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung- |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,8 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,7 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,7 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt4,7 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,1 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
18.862 €
Informationen zur Berechung
334 € / Monat | 26,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 85 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 193 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Dämmelement in der B-Säule kann sich bei aktivem Gurtstraffer entzünden |
Betroffene Modelle | Yaris (01/06 - 01/09), Yaris (05/03 - 01/06), Yaris Verso (05/03 - 12/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.6.2005 bis 17.4.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 44.578 (Deutschland) 1.280.169 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Dämmelement in der B-Säule kann sich bei Aktivieren des Gurtstraffers durch die heißen Gase entzünden. Dies kann sogar zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler entfernen die Dämmelemente in den beiden B-Säulen. Es entsteht dadurch lt. Hersteller kein merklicher Anstieg der Innenraumgeräuschkulisse. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.