Allgemeine Daten zum Toyota Verso 2.0 D-4D Life (7-Sitzer) (04/13 - 02/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Reichweite mit einer Tankfüllung

  • gute Innenraum-Variabilität

  • großzügiges Platzangebot

Schwächen

  • kleiner Kofferraum bei sieben Sitzen

  • sehr großer Wendekreis

  • kein Tippblinker

  • sehr hohe Fixkosten

Fazit zum Toyota Verso 2.0 D-4D Life (7-Sitzer) (04/13 - 02/14)

Der Verso wurde aufgefrischt, die Front präsentiert sich im aktuellen Markendesign. Angeboten wird der Van in drei Ausstattungsvarianten und für den Vortrieb stehen fünf Motoren zur Auswahl. Allerdings ist nicht jedes Aggregat mit jeder Ausstattungslinie kombinierbar. Dem ADAC Autotest stellte sich der Verso in der mittleren Ausstattungsvariante "Life" in Verbindung mit dem kleinsten Dieselmotor. Das Aggregat reicht für den Alltag völlig aus, bei höheren Geschwindigkeiten fehlt es jedoch etwas an Durchzugskraft. An Platz mangelt es im Verso nicht, zumindest in der ersten und zweiten Sitzreihe. Soll der Verso jedoch mit sieben Personen besetzt werden, wird es besonders in der dritten Sitzreihe eng. Dann bietet auch der Kofferraum nur noch wenig Platz. Mit den verschiebbaren Einzelsitzen im Fond und der versenkbaren dritten Sitzreihe kann der Toyota bei der Variabilität punkten. Doch der familienfreundliche Van ist mit einem Einstiegspreis von 26.550 Euro nicht besonders günstig, wenn auch die Serienausstattung recht großzügig ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Verso 2.0 D-4D Life (7-Sitzer) (04/13 - 02/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Verso 2.0 D-4D Life (7-Sitzer) (04/13 - 02/14)

26.900 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

91 kW (124 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Verso 2.0 D-4D
Toyota Verso 1.6 D-4D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Verso 2.0 D-4D
2,5
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.130 €

Informationen zur Berechung

444

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Verso

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSeitenairbag öffnet sich nicht
Betroffene ModelleAvensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), VersoAR2 (04/13 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.990 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis des Airbag-Zündgemischs ist falsch und könnte zu einer Nicht-Öffnung des Airbags führen. Daher müssen der bzw. die Seitenairbags getauscht werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumMärz 2016
AnlassEindringende Feuchtigkeit ins Motorsteuergerät gelangen
Betroffene ModelleVerso AR2 (04/13 - 06/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.996 (Deutschland) 22.976 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationIn das Drosselklappengehäuse eindringende Feuchtigkeit kann über Stecker und Verkabelung zum Motorsteuergerät gelangen und zu Motorruckeln, Leistungsverlust und Motorausfall führen. Abhilfe: Austausch des Drosselklappengehäuses.
RückrufdatumMärz 2014
AnlassLenkradbefestigungsmutter löst sich
Betroffene ModelleCorolla (E18), VersoAR2 (04/09 - 01/13), VersoAR2 (04/13 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2013 - 08/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000 (Deutschland) 22.184 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Lenkradbefestigungsmutter wurde bei diesen Fahrzeugen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Deshalb kann sich die Mutter lösen. Das Fahrzeug wäre dann nicht mehr lenkbar. Laut Hersteller Toyota kann dies zunächst zu erhöhtem Spiel im Lenkrad und Geräuschen führen. Wenn der Fahrer nicht darauf reagiert kann sich das Lenkrad letztlich von der Nabe lösen. Das Modell Corolla (E18) wurde nicht in Deutschland verkauft. Die Händler ziehen die Lenkradbefestigungsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest. Die Aktion läuft ab März 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung91 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Verbrauchs/CO2-Kapitel landet der Verso im hinteren Klassenmittelfeld. Aus der Messung resultiert ein CO2-Ausstoß von 174 g/km, das entspricht 24 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,0 l/100 km im Innerortsteil, 4,7 l/100 km im Außerortsteil und 6,6 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoff-Kapitel schneidet der Verso noch gut ab. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt nicht zu hoch, allerdings steigen die Stickoxid-Werte im Autobahnzyklus stärker an. In diesem Kapitel können 35 von 50 Punkten vergeben werden. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Verso 59 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle