Kantig und kultig: Toyota erneuert den Land Cruiser

Frontansicht eines stehenden Toyota Land Cruiser
Die runden Scheinwerfer bekommt nur der Land Cruiser First Edition© Toyota

Schluss mit dem wulstigen Design des Vorgängers: Die neueste Generation des Toyota Land Cruiser zeigt wieder Kante. Zum Marktstart in Europa gibt es zwei unterschiedliche Fronten, aber nur einen Motor.

  • Noch geländegängiger dank GA-F-Plattform

  • In Deutschland vorerst nur mit Dieselmotor

  • Erstmals mit elektrischer Servolenkung

Er ist eine echte Offroad-Ikone: Seit mehr als 70 Jahren produziert Toyota den Land Cruiser. 1951 wurde der Geländewagen als "Toyota BJ" eingeführt. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, denn seitdem wurden in über 170 Ländern mehr als 11,3 Millionen Einheiten verkauft. Fans der älteren Modelle werden frohlocken, denn nach 15 Jahren mit dem leicht undefinierbaren Look des Vorgängers kehrt Toyota mit dem neuen Land Cruiser zum "boxy Design" zurück. Ecken, Kanten und kurze Überhänge signalisieren auch optisch, wofür ein Land Cruiser steht: maximale Geländetauglichkeit.

Neuer Land Cruiser: Robuster im Gelände

Schaltung im Toyota Land Cruiser
Schaltzentrale: Der vordere Stabilisator lässt sich am Armaturenbrett entkoppeln© Toyota

Den kantigen Look übernimmt der Land Cruiser vom bereits präsentierten Schwestermodell Lexus GX. Der Lexus basiert wie der neue Land Cruiser J25 und sein großer Bruder Land Cruiser 300 (in Deutschland nicht mehr erhältlich) auf der Offroad-Plattform GA-F. Mit seinem klassischen Leiterrahmen bleibt der Land Cruiser damit weiterhin ein waschechter Geländewagen. Das Fahrwerk verfügt hinten über eine Starrachse und Schraubenfedern, vorn kommt eine robuste Einzelradaufhängung zum Einsatz.

Neu ist, dass die Einstellung des vorderen Stabilisators über einen Schalter am Armaturenbrett geändert werden kann. Er lässt sich entkoppeln, wodurch die Verschränkung der Achsen im Gelände optimiert werden kann. Zusätzlich wurde der Leiterrahmen des Land Cruiser 50 Prozent steifer und die Kombination aus Karosserie- und Rahmensteifigkeit wuchs um 30 Prozent. Auch Federweg und Bodenfreiheit wurden durch eine verbesserte Radaufhängung erhöht, was den neuen Land Cruiser noch geländegängiger machen soll.

Mehr Sicherheit mit Toyota Safety Sense

Heckansicht eines stehenden Toyota Land Cruiser
Neuer Toyota Land Cruiser: Viel Bodenfreiheit und erstmals elektrische Servolenkung© Toyota

Ebenfalls neu: Der Land Cruiser hat erstmals in der Modellhistorie eine elektrische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS), die Schläge aufs Lenkrad in unwegsamem Gelände reduzieren soll. Zusätzlich verspricht Toyota eine sanftere und direktere Lenkung bei allen Geschwindigkeiten, und der Land Cruiser bekam einen Spurhalteassistenten, der Teil des Toyota Safety Sense ist. Das System erkennt Unfallrisiken, warnt vor ihnen und unterstützt bei Bedarf mit gezielten Brems- und Lenkeingriffen. Dank einer hochauflösenden Kamera und dem Multi-Terrain-Monitor haben der Fahrer oder die Fahrerin die unmittelbare Umgebung samt Unterboden des Geländewagens immer im Blick.

Bildergalerie: Neuer Land Cruiser im Detail

Vorerst nur ein Diesel für Deutschland

In Westeuropa startet der neue Toyota Land Cruiser mit nur einer Motorisierung. Der Common-Rail-Vierzylinder-Dieselmotor hat 2,8 Liter Hubraum, leistet 150 kW/204 PS und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die maximale Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen, und mit 87 Litern Tankvolumen dürften auch ausgedehnte Touren im Gelände möglich sein. 2025 soll ein elektrifizierter Antriebsstrang mit 48-Volt-Mildhybrid-System die Modellpalette ergänzen (diese Variante ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert).

First Edition mit Rundscheinwerfern

Frontansicht eines stehenden Toyota Land Cruiser
Retro-Look: Die auf 3000 Stück limitierte First Edition kommt mit runden LED-Scheinwerfern© Toyota

Äußerlich ist der Geländewagen an seiner kantigen Silhouette mit kurzen Überhängen und dem großen Toyota-Schriftzug auf dem Kühler sofort als Land Cruiser zu erkennen. Eine Besonderheit hat sich Toyota für Fans der früheren Land-Cruiser-Generationen einfallen lassen. Zum Marktstart legen die Japaner eine First Edition auf, die in der ersten Vorverkaufsphase ab Oktober 2023 reserviert werden kann. In Europa ist diese Version des Land Cruisers auf 3000 Exemplare limitiert und verfügt über klassische Rundscheinwerfer mit LED-Technik sowie die beiden Zweifarb-Lackierungen Sand und Smoky Blue in Kombination mit einem weiß lackierten Dach.

Der neue Land Cruiser ist 4,92 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,87 Meter hoch. Damit ist die neue Generation etwas kürzer als der Vorgänger, der Radstand wuchs indessen um sechs Zentimeter auf 2,85 Meter. Im geräumigen Innenraum sind wahlweise fünf oder sieben Sitze erhältlich. Das digitale Cockpit des Land Cruiser verfügt über zwei große Displays und setzt die Offroad-Orientierung des Außendesigns fort. Davon zeugen die horizontal angeordnete Instrumententafel und die Schalter, die so gestaltet wurden, dass sie sich auch bei Fahrten in schwierigem Gelände leicht bedienen lassen.

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In Europa beginnt der Vorverkauf des Land Cruiser im Oktober 2023. Die ersten Fahrzeuge sollen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert werden. Ein Preis für die europäische Variante des Land Cruiser ist noch nicht bekannt. In den USA soll der Basispreis für den neuen Land Cruiser rund 50.000 Dollar betragen. Umgerechnet würde der J25 in Europa dann knapp 46.000 Euro kosten.