1 von 6
Testergebnis
Juni 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot für Passagiere
im Stadtverkehr sehr sparsam
guter Fahrkomfort
sehr umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
als Hybrid kleinerer Kofferraum mit unpraktischer Stufe
träge Fahreigenschaften
unter hoher Last lauter Motor und hoher Verbrauch
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18)
Toyota hat mit der ersten Generation des RAV4 1994 die Welle der SUVs ins Rollen gebracht. Inzwischen sind die Soft-Offroader bei kaum einem Hersteller mehr wegzudenken. Seit 2013 ist die vierte Generation des Japaners auf dem Markt, die zur Mitte ihres Produktzyklus Ende 2015 die routinemäßige Modellüberarbeitung erfahren hat. Dabei haben die Asiaten dem Mittelklasse-SUV nicht nur neue Schürzen und Scheinwerfer verpasst, auch technisch hat sich einiges getan - vor allem bei der aktiven Sicherheit. Das optionale Safety Sense-Paket umfasst einen Notbremsassistenten samt Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistenten sowie Verkehrszeichenerkennung. Wie bisher punktet der Toyota mit seinem großzügigen Raumangebot für Passagiere sowie Gepäck. Kurvenräubern liegt ihm nicht, er geht es lieber gemütlich an. Dann weiß auch der erstmals im RAV4 erhältliche Hybridantrieb zu überzeugen. Im ADAC EcoTest ist er mit 6,7 l/100 km allerdings nicht sonderlich sparsam und verpasst knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis. Fordert man dem 197 PS leistenden Hybridantrieb, steigt nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Lärmpegel stark an. Wer daher viel auf Langstrecken unterwegs ist, greift besser zum neuen Diesel mit 143 PS vom Kooperationspartner BMW. Stattliche 40.490 Euro verlangt Toyota für den RAV4 Hybrid 4x4 in der Executive-Ausführung, der dafür aber auch eine sehr umfangreiche Ausstattung mitbringt.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen42.790 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
2494 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | RAV4 2.5 Hybrid |
Typ | Executive 4x4 |
Baureihe | RAV4 (XA4) (01/16 - 12/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XA3/XA4 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 12/18 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AKI |
TSN Schlüsselnummer 2 | AMF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 104 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 42790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2AR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 114 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2494 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 210 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 105 kW (143 PS) / 270 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 50 kW (68 PS) / 139 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4605 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1675 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | 177 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 501 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1054 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1633 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1765 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 56,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2980 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.770 €
Informationen zur Berechung
513 € / Monat | 41,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 122 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 104 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/24/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota RAV4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | Mit Dieselmotor - Motorcode "WW" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2015 bis Mai 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Kurzschluss an Heizelementen der Scheibenwaschdüsen kann zum Brand führen. |
Betroffene Modelle | Land CruiserJ15 (10/13 - 12/17), Land CruiserJ15 (ab 01/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.2015 bis 02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.419 (Deutschland) 117.500 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In der Scheibenwaschdüse mit Heizelement kann aufgrund des Materials des Dichtmittels ein Spalt zwischen diesem und dem Gehäuse entstehen. Damit besteht die Gefahr, dass Wasser in das Heizelement eindringt und ein Kurzschluss erzeugt. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der Scheibenwaschdüsen. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | HiluxAN1P (08/16 - 09/20), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16), YarisXP13 (04/17 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.487 (Deutschland) 950.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Gasgenerators des Fahrerairbags kann sich im Falle eines Unfalls unkontrolliert entfalten und Insassen aufgrund sich lösender Metallfragmente verletzen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Airbag getauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Kraftstofffilter |
Betroffene Modelle | Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.06.2015 bis 05.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass unter besonderen Bedingungen sich eine elektrostatische Aufladung, welche im Kraftstofffilter entsteht, an einem Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung entlädt. Wenn dies über längere Nutzung hin geschieht, kann Kraftstoff am Verbinder der Kraftstoffleitung austreten und Kraftstoffdämpfe im Motorraum auftreten. In der Werkstatt werden der Kraftstofffilter und der Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schrauben am Turbolader können sich lösen |
Betroffene Modelle | Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18) |
Variante | 2.0l Turbodiesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.06.2015 bis 05.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen, die mit einem 2.0l Turbo-Diesel- Motor ausgestattet sind besteht die Möglichkeit, dass die Bolzen des Turbo-Auslasses durch ein defektes Werkzeug nicht korrekt angezogen wurden. Diese Bolzen können sich über die Zeit lösen, eine unzureichende Abdichtung des Turbos verursachen, wodurch Abgase vom Turbo entweichen können. In der Werkstatt werden die Bolzen des Turboladers überprüft und ggf. der Turbolader ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota RAV4
Starterbatterie
2016-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 17.6 |
2020 | 26.9 |
2019 | 30.8 |
2018 | 23.2 |
2017 | 29.5 |
2016 | 27.6 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,4 / 6,1 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 2494 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest schneidet der RAV4 mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 183 g/km trotz der aufwändigen Hybrid-Technik nur durchschnittlich ab - dafür gibt es 28 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 3,4 l/100 km innerorts, 6,1 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dass das Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigem Brems- und Schubphasen, sehr gut funktioniert. Dann nämlich wird der Benziner abgestellt. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Bei Konstantfahrt sowie bei sanfter Beschleunigung sorgt der E-Motor für den alleinigen Antrieb - sofern die Batterie ausreichend geladen ist und die Geschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h beträgt. Geht es allerdings auf die Autobahn, übernimmt der Benziner vorrangig den Antrieb und der Verbrauch schießt überproportional in die Höhe. Hier wirkt sich beispielsweise das zusätzliche Gewicht der Hybridkomponenten negativ aus. Im Schadstoff-Kapitel schneidet der RAV4 Hybrid gut ab. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, allerdings steigen die CO-Werte im Autobahnzyklus stark an. Somit kommt der Toyota auf 41 von 50 Punkten möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der RAV4 Hybrid 69 Punkte, womit er den vierten Stern um Haaresbreite verpasst.