Allgemeine Daten zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18)

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Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot für Passagiere

  • im Stadtverkehr sehr sparsam

  • guter Fahrkomfort

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • als Hybrid kleinerer Kofferraum mit unpraktischer Stufe

  • träge Fahreigenschaften

  • unter hoher Last lauter Motor und hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18)

Toyota hat mit der ersten Generation des RAV4 1994 die Welle der SUVs ins Rollen gebracht. Inzwischen sind die Soft-Offroader bei kaum einem Hersteller mehr wegzudenken. Seit 2013 ist die vierte Generation des Japaners auf dem Markt, die zur Mitte ihres Produktzyklus Ende 2015 die routinemäßige Modellüberarbeitung erfahren hat. Dabei haben die Asiaten dem Mittelklasse-SUV nicht nur neue Schürzen und Scheinwerfer verpasst, auch technisch hat sich einiges getan - vor allem bei der aktiven Sicherheit. Das optionale Safety Sense-Paket umfasst einen Notbremsassistenten samt Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistenten sowie Verkehrszeichenerkennung. Wie bisher punktet der Toyota mit seinem großzügigen Raumangebot für Passagiere sowie Gepäck. Kurvenräubern liegt ihm nicht, er geht es lieber gemütlich an. Dann weiß auch der erstmals im RAV4 erhältliche Hybridantrieb zu überzeugen. Im ADAC EcoTest ist er mit 6,7 l/100 km allerdings nicht sonderlich sparsam und verpasst knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis. Fordert man dem 197 PS leistenden Hybridantrieb, steigt nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Lärmpegel stark an. Wer daher viel auf Langstrecken unterwegs ist, greift besser zum neuen Diesel mit 143 PS vom Kooperationspartner BMW. Stattliche 40.490 Euro verlangt Toyota für den RAV4 Hybrid 4x4 in der Executive-Ausführung, der dafür aber auch eine sehr umfangreiche Ausstattung mitbringt.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Toyota RAV4 2.5 Hybrid Executive 4x4 (01/16 - 08/18)

42.790 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

2494 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota RAV4 2.5 Hybrid
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota RAV4 2.5 Hybrid
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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.770 €

Informationen zur Berechung

548

/ Monat

43,9 ct

/ km

Wertverlust

122 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Toyota RAV4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern
Betroffene ModelleAuris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16)
VarianteMit Dieselmotor - Motorcode "WW"
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2015 bis Mai 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit)
Dauerbis zu 2,7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassKurzschluss an Heizelementen der Scheibenwaschdüsen kann zum Brand führen.
Betroffene ModelleLand CruiserJ15 (01/18 - 08/24), Land CruiserJ15 (10/13 - 12/17), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.2015 bis 02.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.419 (Deutschland) 117.500 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn der Scheibenwaschdüse mit Heizelement kann aufgrund des Materials des Dichtmittels ein Spalt zwischen diesem und dem Gehäuse entstehen. Damit besteht die Gefahr, dass Wasser in das Heizelement eindringt und ein Kurzschluss erzeugt. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der Scheibenwaschdüsen.
RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene ModelleCamry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.
RückrufdatumMai 2019
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Beifahrerairbag
Betroffene ModelleHiluxAN1P (08/16 - 09/20), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16), YarisXP13 (04/17 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.487 (Deutschland) 950.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Gasgenerators des Fahrerairbags kann sich im Falle eines Unfalls unkontrolliert entfalten und Insassen aufgrund sich lösender Metallfragmente verletzen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Airbag getauscht.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassKraftstoffaustritt am Kraftstofffilter
Betroffene ModelleAvensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.06.2015 bis 05.04.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass unter besonderen Bedingungen sich eine elektrostatische Aufladung, welche im Kraftstofffilter entsteht, an einem Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung entlädt. Wenn dies über längere Nutzung hin geschieht, kann Kraftstoff am Verbinder der Kraftstoffleitung austreten und Kraftstoffdämpfe im Motorraum auftreten. In der Werkstatt werden der Kraftstofffilter und der Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassSchrauben am Turbolader können sich lösen
Betroffene ModelleAvensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18)
Variante2.0l Turbodiesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.06.2015 bis 05.04.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen, die mit einem 2.0 l Turbo-Diesel-Motor ausgestattet sind, besteht die Möglichkeit, dass die Bolzen des Turbo-Auslasses durch ein defektes Werkzeug nicht korrekt angezogen wurden. Diese Bolzen können sich über die Zeit lösen und eine unzureichende Abdichtung des Turbos verursachen, wodurch Abgase vom Turbo entweichen können. In der Werkstatt werden die Bolzen des Turboladers überprüft und ggf. der Turbolader ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota RAV4

Aufgetretene Pannen
  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2019

  • Starterbatterie

    2015-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

18.4

2021

25.1

2020

45.2

2019

38.7

2018

35.6

2017

38.8

2016

27.2

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,4 / 6,1 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß122 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung145 kW
Hubraum2494 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC EcoTest schneidet der RAV4 mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 183 g/km trotz der aufwändigen Hybrid-Technik nur durchschnittlich ab - dafür gibt es 28 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 3,4 l/100 km innerorts, 6,1 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dass das Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigem Brems- und Schubphasen, sehr gut funktioniert. Dann nämlich wird der Benziner abgestellt. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Bei Konstantfahrt sowie bei sanfter Beschleunigung sorgt der E-Motor für den alleinigen Antrieb - sofern die Batterie ausreichend geladen ist und die Geschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h beträgt. Geht es allerdings auf die Autobahn, übernimmt der Benziner vorrangig den Antrieb und der Verbrauch schießt überproportional in die Höhe. Hier wirkt sich beispielsweise das zusätzliche Gewicht der Hybridkomponenten negativ aus. Im Schadstoff-Kapitel schneidet der RAV4 Hybrid gut ab. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, allerdings steigen die CO-Werte im Autobahnzyklus stark an. Somit kommt der Toyota auf 41 von 50 Punkten möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der RAV4 Hybrid 69 Punkte, womit er den vierten Stern um Haaresbreite verpasst.

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