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Testergebnis
Juni 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler Innenraum
viel Platz für Insassen und Gepäck
umfangreiche Sicherheitsausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
billige Materialien
weiter Schwenkbereich der Heckklappe
kein Reifenpannenhilfsmittel serienmäßig
nur Halogenscheinwerfer verfügbar
Fazit zum Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20)
Der neue Toyota Proace City Verso komplettiert das Quartett der Hochdachkombis, die auf der PSA-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) basieren. Den Anfang machten der Citroen Berlingo und der Peugeot Rifter (vormals Partner), später präsentierte Opel (gehört inzwischen ebenfalls zu PSA) den Combo Life. Und seit diesem Jahr ist auch Toyota mit dem Proace City erstmals im Segment der Hochdachkombis vertreten. Die Blechteile sind bei allen identisch, lediglich anhand der unterschiedlich gestalteten Frontpartien sind die vier Familienfahrzeuge äußerlich zu unterscheiden. Im Innenraum ist der Toyota dem Citroen hingegen zum Verwechseln ähnlich. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist das Toyota-Emblem im Lenkradpralltopf. Die Vorteile des sogenannten Badge-Engineering liegen auf der Hand: Die Hersteller sparen nicht nur Entwicklungskosten, durch die höheren Stückzahlen lassen sich auch Fahrzeugteile günstiger herstellen und einkaufen. Im besten Fall profitiert der Kunde mit einem günstigen Preis davon. Preislich ist der getestete Toyota Proace City in der zweithöchsten Ausstattung Team Deutschland zumindest nicht unattraktiv: Für 26.190 Euro bekommt der Kunde einen modernen Hochdachkombi, der nicht nur mit einem variablen Innenraum und viel Platz für Insassen und Gepäck aufwartet, sondern auch mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung glänzt. Anzukreiden sind dem Toyota der erhöhte Verbrauch des 110-PS-Basisbenziners sowie die billige Materialauswahl im Innenraum. Hier wird deutlich, dass der Transporter Proace City als Basis dient und der Kostendruck im hart umkämpften Segment der Hochdachkombis hoch ist.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20) als PDF.
PDF ansehen25.530 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Proace City Verso L1 1.2 Turbo |
Typ | Team Deutschland |
Baureihe | Proace City Verso (04/20 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E |
Modellstart | 04/20 |
Modellende | 10/20 |
Baureihenstart | 04/20 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AOJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25530 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4403 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2107 mm |
Höhe | 1800 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 641 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1414 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2126 l |
Leergewicht (EU) | 1366 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 684 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Stützlast | 74 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 61,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25530 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2055 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota ProTouch |
Navigation | 868 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 638 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.585 €
Informationen zur Berechung
444 € / Monat | 35,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Proace City
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | Proace City E (04/20 - 05/24), Proace V (06/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.997 (Deutschland) 47.284 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Die Software des Motorsteuergeräts wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juli 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors |
Betroffene Modelle | Proace City E (04/20 - 05/24), Proace V (06/16 - 04/24) |
Variante | Proace BEV und Proace City BEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2023 - 05/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 108 (Deutschland) 1.715 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Das Mode-2 Ladekabel wird geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Ungeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor |
Betroffene Modelle | Proace City E (04/20 - 05/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2019 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.085 (Deutschland) 2.373 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor kann dazu führen, dass sich brennbare Überreste (Laub, Gras) sammeln und durch hohe Temperaturen nahe der Abgasanlage entzünden. Abhilfe: Austausch der Unterbodenabdeckung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 06/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 6,3 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 367 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 3,86261 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Proace City Verso 1.2 Turbo auf eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Dafür bekommt der Hochdachkombi nur 17 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Der Testverbrauch beträgt hohe 7,1 l/100 km. Im Stadtverkehr genehmigt sich der Japaner trotz Start-Stopp-System 6,7 l und bei Überlandfahrten 6,3 l/100 km. Auf der Autobahn, wo sich die schlechte Aerodynamik stärker auswirkt, liegt der Verbrauch bei hohen 8,6 l/100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der Toyota sehr gut ab und kommt auf 47 von 50 Punkten. Sowohl die CO-Emissionen, oftmals eine Schwäche von Turbodirekteinspritzern, als auch die Partikel (dank OPF) liegen in allen Messzyklen auf niedrigem Niveau. Insgesamt sammelt der Proace City Verso 1.2 Turbo somit 64 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht.