Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 5
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 1
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 2
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 3
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 4
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 5
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Innenraummaße

  • hohe Zuladung

  • bis zu zwei Kilometer elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • mäßige Heizleistung

  • mäßige Fahrleistungen

  • hohe Drehzahlen beim Beschleunigen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

Fazit zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15)

Toyota bietet mit dem Prius+ neben dem Verso einen weiteren Sieben-Sitzer an. Dieser lehnt sich jedoch nicht nur optisch am Prius an, in ihm arbeitet auch das gleiche Antriebskonzept: Der Kompaktvan verfügt ebenfalls über einen Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 136 PS. Allerdings wirkt das System stimmiger und etwas präziser abgestimmt. Rein elektrische, also emissionsfreie Fahrten sind auch mit ihm bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h für eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich. Angesichts seiner Leermasse von rund 1500 kg sind mit dem Prius+ nur mäßige Fahrleistungen möglich, jedoch fällt der gemessene Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 km positiv auf. Darüber hinaus bietet der Van sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz. Ganz hinten sind die Platzverhältnisse beschränkt, Kurzstrecken lassen sich jedoch problemlos absolvieren - einzig das Kofferraum-Volumen fällt dann spärlich aus. Für den Van verlangt Toyota in der getesteten Variante mindestens 31.700 Euro. Das ist für einen Wagen der unteren Mittelklasse trotz Hybridantrieb sehr viel.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
Prius+ 1.8 Hybrid

31.800 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius+ 1.8 Hybrid
TypLife
BaureihePrius+ (XW3/4) (06/12 - 01/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXW3/XW4
Modellstart06/12
Modellende01/15
Baureihenstart06/12
Baureihenende01/15
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAHU
TSN Schlüsselnummer 2AIN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)38 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis31800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)73 kW (99 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 207 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4615 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1575 mm
Radstand2780 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal200 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1750 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1645 kg
Zul. Gesamtgewicht2115 kg
Zuladung470 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)45 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)96 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
NebelscheinwerferSerie
RegensensorSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Serie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Lederausstattung1750 Euro
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.800 €

Informationen zur Berechung

376

/ Monat

30,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.295 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB497 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius+

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 07.08.2014 – 05.03.2019
Mai 2020
RückrufdatumMai 2020
AnlassGurtschlosserkennung fehlerhaft
Betroffene Modelle Prius (03/16 - 08/20), Prius (04/12 - 02/16), Prius Plug-In (10/12 - 12/16), Prius+ (02/15 - 08/20), Prius+ (06/12 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2014 – 05.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum: Auris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Oktober 2018
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlfunktion Hybridsystem
Betroffene Modelle Auris (01/13 - 08/15), Auris (03/10 - 01/13), Prius (04/12 - 02/16), Prius (06/09 - 04/12), Prius+ (06/12 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge32.000 (Deutschland) 2.521.586 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Software zur Steuerung des Hybridsystems wurde entwickelt, um das System in einen ausfallsicheren Modus „Fail-Safe/Notlaufprogramm“ zu versetzen und verschiedene andere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. Unter bestimmten Umständen, z. B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai 2010 bis Nov.2014 * nur Hybrid
Juli 2015
RückrufdatumJuli 2015
AnlassÜberlastung der Hybridregelelektronik
Betroffene Modelle Auris (03/10 - 01/13), Auris (09/15 - 03/19), Prius+ (06/12 - 01/15)
Variantenur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Nov.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.319 (Deutschland) 625.787 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos..

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum09/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,1 / 4,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 148 g/km ermittelt - dies ist ein gutes bis zufriedenstellendes Ergebnis und entspricht 33 Punkten in diesem Kapitel. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch beträgt 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus niedrigen 3,1 l/100 km innerorts, ebenfalls geringen 4,8 l/100 km außerorts und 7,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch und CO2-Ausstoß landet der Prius+ im guten Klassenmittelfeld. Durch die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor lassen sich zufriedenstellende Verbrauchswerte erzielen - besonders im Stadtverkehr. Hier ist der EV-Modus wirkungsvoll, da dieser für zwei Kilometer ein rein elektrisches Fahren (bis maximal 50 km/h) ermöglicht. Doch auch der Eco-Modus eignet sich für eine ökonomische Fahrweise.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, dafür wird der Prius+ mit 50 Punkten belohnt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Toyota 83 Punkte - dies entspricht vier der möglichen fünf Sterne im ADAC EcoTest.Im Schadstoff-Kapitel glänzt der Prius+ und kann mit voller Punktzahl überzeugen.