Allgemeine Daten zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügige Innenraumma ße
hohe Zuladung
bis zu zwei Kilometer elektrisches Fahren möglich
Schwächen
mäßige Heizleistung
mäßige Fahrleistungen
hohe Drehzahlen beim Beschleunigen
niedrige Kopfstützen im Fond
Fazit zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15)
Toyota bietet mit dem Prius+ neben dem Verso einen weiteren Sieben-Sitzer an. Dieser lehnt sich jedoch nicht nur optisch am Prius an, in ihm arbeitet auch das gleiche Antriebskonzept: Der Kompaktvan verfügt ebenfalls über einen Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 136 PS. Allerdings wirkt das System stimmiger und etwas präziser abgestimmt. Rein elektrische, also emissionsfreie Fahrten sind auch mit ihm bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h für eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich. Angesichts seiner Leermasse von rund 1500 kg sind mit dem Prius+ nur mäßige Fahrleistungen möglich, jedoch fällt der gemessene Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 km positiv auf. Darüber hinaus bietet der Van sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz. Ganz hinten sind die Platzverhältnisse beschränkt, Kurzstrecken lassen sich jedoch problemlos absolvieren - einzig das Kofferraum-Volumen fällt dann spärlich aus. Für den Van verlangt Toyota in der getesteten Variante mindestens 31.700 Euro. Das ist für einen Wagen der unteren Mittelklasse trotz Hybridantrieb sehr viel.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Life (06/12 - 01/15)

31.800 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Prius+ 1.8 Hybrid |
Typ | Life |
Baureihe | Prius+ (XW3/XW4) (06/12 - 01/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XW3/XW4 |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 01/15 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AHU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AIN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 38 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 31800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 73 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 207 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4615 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1575 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1750 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1645 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2115 kg |
Zuladung | 470 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 45 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 96 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 519 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.319 €
Informationen zur Berechung
434 € / Monat | 34,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 72 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 38 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Prius+
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Gurtschlosserkennung fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Prius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2014 – 05.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Fehlfunktion Hybridsystem |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Auris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 32.000 (Deutschland) 2.521.586 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Umständen, z.B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente des Hybridsystems, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2015 |
Anlass | Überlastung der Hybridregelelektronik |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (09/15 - 03/19), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15) |
Variante | nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Nov.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.319 (Deutschland) 625.787 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 09/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,1 / 4,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 96 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 148 g/km ermittelt - dies ist ein gutes bis zufriedenstellendes Ergebnis und entspricht 33 Punkten in diesem Kapitel. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch beträgt 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus niedrigen 3,1 l/100 km innerorts, ebenfalls geringen 4,8 l/100 km außerorts und 7,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch und CO2-Ausstoß landet der Prius+ im guten Klassenmittelfeld. Durch die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor lassen sich zufriedenstellende Verbrauchswerte erzielen - besonders im Stadtverkehr. Hier ist der EV-Modus wirkungsvoll, da dieser für zwei Kilometer ein rein elektrisches Fahren (bis maximal 50 km/h) ermöglicht. Doch auch der Eco-Modus eignet sich für eine ökonomische Fahrweise.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, dafür wird der Prius+ mit 50 Punkten belohnt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Toyota 83 Punkte - dies entspricht vier der möglichen fünf Sterne im ADAC EcoTest.Im Schadstoff-Kapitel glänzt der Prius+ und kann mit voller Punktzahl überzeugen.