Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 4
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 1
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 2
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 3
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 4
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 1

1 von 4

1 von 4Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot

  • bequemer Zustieg

  • hohe Zuladung

  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • mäßige Fahrleistungen

  • hohe Drehzahlen beim Beschleunigen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • kein Autobahnblinker

Fazit zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18)

Toyota hat seinen siebensitzigen Vollhybrid optisch und technisch überarbeitet. Für den Vortrieb sorgt weiterhin die bekannte Antriebseinheit, diese erfüllt nun aber die Abgasnorm Euro6. Verbrennungs- und Elektromotor leisten gemeinsam maximal 100 kW/136 PS, die Antriebskraft wird mittels stufenlosem Automatikgetriebe an die Antriebsräder übertragen. Das Zusammenspiel von Verbrennungs- und/oder Elektromotor wird automatisch an den jeweiligen Betriebszustand angepasst. Darüber hinaus ist auch ein rein elektrisches, also lokal emissionsfreies Fahren möglich. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest fällt mit 5,4 l/100 km zufriedenstellend aus. Das Platzangebot ist in der ersten und zweiten Sitzreihe großzügig bemessen, in der dritten Reihe sind die Verhältnisse aber beengt. In der getesteten Variante zeigt sich die Serienausstattung umfangreich. Sie beinhaltet neben den LED-Scheinwerfern einen Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik und ein Head-up-Display. Letzteres projiziert u. a. die Geschwindigkeitsanzeige in die Windschutzscheibe und somit in das Sichtfeld des Fahrers. Gegen Aufpreis ist das Sicherheitspaket erhältlich. Es beinhaltet das Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Notbremssystem. Günstig ist der Hybrid-Van allerdings nicht. Toyota verlangt für den Prius+ Comfort mindestens 32.900 Euro - das ist im Klassenvergleich sehr teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen
Prius+ 1.8 Hybrid

32.900 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius+ 1.8 Hybrid
TypComfort
BaureihePrius+ (XW3/4) (02/15 - 08/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXW3/XW4
Modellstart02/15
Modellende01/18
Baureihenstart02/15
Baureihenende08/20
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAHU
TSN Schlüsselnummer 2AIN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)38 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis32900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)73 kW (99 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 207 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4645 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1600 mm
Radstand2780 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal200 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1750 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1575 kg
Zul. Gesamtgewicht2115 kg
Zuladung540 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)45 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)96 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Serie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Touch2
Navigation790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1500 Euro
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
2,4
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.900 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.295 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB497 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius+

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 07.08.2014 – 05.03.2019
Mai 2020
RückrufdatumMai 2020
AnlassGurtschlosserkennung fehlerhaft
Betroffene Modelle Prius (03/16 - 08/20), Prius (04/12 - 02/16), Prius Plug-In (10/12 - 12/16), Prius+ (02/15 - 08/20), Prius+ (06/12 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2014 – 05.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum: 20.05.2015 bis 06.01.2016
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassAirbag-Sensor kann ausfallen
Betroffene Modelle Hilux (08/16 - 09/20), Prius Plug-In (10/12 - 12/16), Prius+ (02/15 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.05.2015 bis 06.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge995 (Deutschland) 645.000 (weltweit)
Dauer1 bis 6 Stunden (modellabhängig)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDer Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Okt.2008 bis Apr.2012
Juli 2016
RückrufdatumJuli 2016
AnlassKopfairbaggehäuse kann sich lösen
Betroffene Modelle Prius (06/09 - 04/12), Prius+ (02/15 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2008 bis Apr.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.753 (Deutschland) 1.433.988 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDas Kopfairbaggehäuse kann sich im Auslösefall (Unfall) lösen und im ungünstigen Fall die Frontinsassen verletzen. . Die Händler bringen einen zusätzlichen Haltewinkel an, der eine sichere Befestigung gewährleisten soll. Die Aktion startet im Aug.2016, dauert bis etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum08/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 5,0 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest erreicht der Prius+ in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 149 g/km und 33 Punkten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systems bei sehr niedrigen 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerorts beträgt der Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile nicht mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 7,5 l/100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht der Prius+ mit 48 von 50 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel bringt es der Van auf 81 Punkte und vier von fünf Sternen im EcoTest.