Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 5
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 1
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 2
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 3
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 4
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 5
Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • komfortable Federung

  • kleiner Wendekreis

  • leiser Antrieb

  • niedriger Verbrauch

  • Schadstoffklasse EURO 4

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • keine Seiten-Airbags

  • indifferente Lenkung

  • mässige Richtungsstabilität

Fazit zum Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03)

Das erste serienmässige Auto mit Hybridantrieb. Die umweltfreundliche Stufenheck-Limousine hat einen Elektro- und einen Benzinmotor, die je nach geforderter Leistung oder Ladezustand der Batterien einzeln oder zusammen arbeiten. Dabei fährt sich der Prius fährt sich wie jedes normale Auto. Wäre nicht das Display, würde man das Wechselspiel der automatischen Antriebskombination gar nicht mitbekommen. Zusammen mit der Getriebeautomatik zeigt Toyotas Hybridantrieb keine Schwächen, sondern wirkt völlig ausgereift.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.5 Hybrid Automatik (01/01 - 12/03) als PDF.

PDF ansehen
Prius 1.5 Hybrid

22.701 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

74 kW (101 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius 1.5 Hybrid
TypAutomatik
BaureihePrius (HW1) (01/01 - 12/03)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungHW1
Modellstart01/01
Modellende12/03
Baureihenstart01/01
Baureihenende12/03
HSN Schlüsselnummer5013
TSN Schlüsselnummer429
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)76 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22701 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)101
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 53
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)53 kW (72 PS) / 115 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)33 kW (44 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4315 mm
Breite1695 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1945 mm
Höhe1475 mm
Radstand2550 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal390 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1325 kg
Zul. Gesamtgewicht1645 kg
Zuladung320 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße175/65R14S

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,4 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)120 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)8 km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofixnicht bekannt
ABSSerie
Nebelscheinwerfernicht bekannt
Xenon-Scheinwerfernicht bekannt
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22701 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radionicht bekannt
Navigationnicht bekannt
AlufelgenSerie
Lederausstattungnicht bekannt

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.701 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,3 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung76 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/15
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode