Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 4
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 1
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 2
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 3
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 4
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 1

1 von 4

1 von 4Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2005

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

3,5

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • luxuriöse Ausstattung

  • stabile, solide Karosserie

  • gute Übersichtlichkeit

  • sehr geräumig

  • hoher Fahrkomfort

  • gute Geländetauglichkeit

  • hohe Anhängelast

  • zuverlässig

Schwächen

  • unpräzise Lenkung

  • schlechte Fahrleistungen

  • Motor ohne Ruß-Partikelfilter

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07)

Sehr groß und in dieser Version besonders luxuriös ausgestattet. Dank massivem Leiterrahmen, stabilen Achsen und sperrbaren Differenzialen noch ein richtiger Geländewagen. Der 4,2 l-Dieselmotor ist zwar stark, hat aber mit dem bereits unbeladen 2,6 Tonnen schweren Fahrzeug schwer zu schaffen. Mit durchschnittlichen 10,8 l Diesel auf 100 km liegt der Verbrauch noch im Rahmen. Leider hat der Motor hat keinen Ruß-Partikelfilter. Mit der enormen Anhängelast von 3,5 Tonnen dürfte der Landcruiser vor allem für Yacht- und Pferdebesitzer interessant sein, und zuverlässig ist er auch. Der Preis: 68.000 €. Konkurrenten: Mercedes G und Range Rover.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD Executive Automatik (10/02 - 12/07) als PDF.

PDF ansehen
Land Cruiser 100 4.2 TD

70.066 €

Grundpreis

10,6 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

4164 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellLand Cruiser 100 4.2 TD
TypExecutive Automatik
BaureiheLand Cruiser 100 (J10) (10/02 - 12/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ10
Modellstart10/02
Modellende12/07
Baureihenstart10/02
Baureihenende12/07
HSN Schlüsselnummer5013
TSN Schlüsselnummer398
TSN Schlüsselnummer 2ACL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)724 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis70066 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode1HD-FTE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4164 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 430 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4890 mm
Breite1940 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2170 mm
Höhe1880 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal220 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne34,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,0 Grad
Rampenwinkel25,0 Grad
Wattiefe700 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal1318 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2212 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2535 kg
Zul. Gesamtgewicht3260 kg
Zuladung725 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneHydro
Federung hintenHydro
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/60R18H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)282 g/km
Tankgröße96,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAktive Antriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
AktivlenkungSerie
NebelscheinwerferSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70066 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe321 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD-Wechsler
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung821 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Geländefahrzeug der Oberklasse mit 150 kW Leistung
Toyota Land Cruiser 100 4.2 TD
3,0
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

5,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

3,2
Lenkung alt

Lenkung alt

4,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

4,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,8
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,6
Bremse alt

Bremse alt

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

70.066 €

Informationen zur Berechung

630

/ Monat

50,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

284 €

Fixkosten

201 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung724 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Land Cruiser J8/J10/J20

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 07.02.2003 bis 23.09.2016
November 2017
RückrufdatumNovember 2017
AnlassFehlerhafte Fahrer-/Beifahrerairbags
Betroffene Modelle Land Cruiser (01/03 - 11/09), Land Cruiser (10/13 - 12/17), Land Cruiser (11/09 - 10/13), Land Cruiser 100 (10/02 - 12/07), Land Cruiser V8 (03/08 - 04/12), Land Cruiser V8 (04/12 - 08/15), Verso-S (03/11 - 07/14), Verso-S (07/14 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.02.2003 bis 23.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEinbau von nicht der Spezifikation entsprechendem Fahrer- und/oder Beifahrerairbag. Folglich besteht bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7408. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 31.07.2002 bis 26.09.2006
August 2010
RückrufdatumAugust 2010
AnlassSicherungsring der Lenkzwischenwelle kann sich lösen.
Betroffene Modelle Land Cruiser 100 (10/02 - 12/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.07.2002 bis 26.09.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.837 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLt. Importeur kann bei hoher VA-Belastung (z.B. Schlaglochdurchfahrt) der gezahnte Sicherungsring nach oben wandern. Dies könnte im Extremfall zum vollständigen lösen der Lenkzwischenwelle führen u. damit zum Verlust der Lenkbarkeit d. Fahrzeugs. Die Händler entfernen die obere Lenksäule mit Zwischenwelle und verbauen einen modifizierten Sicherungsring der auch eine geänderte Wegbegrenzung in der Wellensicherung vorsieht. Die Aktion wird ab etwa Mitte Aug. 2010 gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode