Bild wird geladen
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) 1
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) 2
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) 3
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) 1

1 von 6

1 von 6Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

3,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • effizienter und leistungsstarker Antrieb

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • serienmäßiger Siebensitzer

Schwächen

  • Schwächen im ADAC Ausweichtest

  • mäßige Bremsleistung

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • unterdurchschnittliche Materialanmutung

Fazit zum Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21)

Bei dem Namen Highlander denkt man hierzulande eher an einen Spielfilm aus dem Jahr 1986 als an ein Fahrzeug, auch wenn der Toyota Highlander bereits seit 2000 erhältlich ist – allerdings nur außerhalb von Europa. Der japanische Hersteller erweitert sein europäisches Portfolio oberhalb des RAV4 und bietet seit Januar 2021 das SUV der oberen Mittelklasse an. Die Länge von knapp fünf Meter, die stattliche Breite sowie der große Wendekreis machen den Siebensitzer im engen Stadtverkehr unhandlich. Im Innenraum bietet er dafür viel Platz für Insassen und Gepäck. Hinsichtlich der Materialien kann der Fünftürer allerdings dem Anspruch in dieser Klasse nicht gerecht werden – zu viele Verkleidungen des primär für den US-Markt entwickelten SUV bestehen aus Hartplastik. Im ADAC Autotest tritt der Toyota Highlander Business Edition an, der als Voll-Hybrid drei Motoren kombiniert: Ein Ottomotor entwickelt aus 2,5 l Hubraum bis zu 190 PS und überträgt sein Drehmoment von maximal 239 Nm über das stufenlose Automatikgetriebe an die Vorderräder. Ergänzt wird der Antrieb von je einem Elektromotor an der Vorder- (182 PS, 270 Nm) und Hinterachse (54 PS, 121 Nm) – die Systemleistung von 248 PS sorgt auch durch den Allradantrieb für gute Fahrleistungen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 8,3 s an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der Voll-Hybrid ermöglicht teilweise auch rein elektrisches Fahren, bietet allerdings keine externe Lademöglichkeit. Die Energie wird ausschließlich während der Fahrt beispielsweise in Verzögerungsphasen zurückgewonnen und in einem 1,6 kWh kleinen Nickel-Metallhydrid-Akku gespeichert. Die langjährige Hybrid-Erfahrung der Japaner verdeutlicht der vergleichsweise niedrige Verbrauch von 6,7 l/100 km. Bei der Fahrsicherheit setzt der Japaner allerdings keine Glanzlichter. Im ADAC Ausweichtest führt ein deutlicher ESP-Eingriff zu starkem Untersteuern. Zudem fällt der Bremsweg bei einer Vollbremsung zu lange aus, sodass der Japaner aus 100 km/h erst nach über 39 m zum Stehen kommt. Im direkten Wettbewerbsumfeld erscheint der Grundpreis von 53.650 Euro als attraktives Angebot, doch leider weist die Ausstattungsliste deutliche Lücken auf. Es fehlen beispielsweise ein Navigationssystem, eine elektrische Heckklappe, ein Head-up-Display sowie Parksensoren vorn wie hinten.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Highlander 2.5 Hybrid Business Edition (ab 01/21) als PDF.

PDF ansehen
Highlander 2.5 Hybrid

58.950 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

182 kW (248 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellHighlander 2.5 Hybrid
TypBusiness Edition
BaureiheHighlander (XU70) (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXU70
Modellstart01/21
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAPJ
TSN Schlüsselnummer 2APL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)169 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis58950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeA25A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)182
Leistung maximal in PS (Systemleistung)248
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 140
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2487 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 239 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)134 kW (182 PS) / 270 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)40 kW (54 PS) / 121 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4966 mm
Breite1930 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2215 mm
Höhe1755 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal202 mm
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vorne18,1 Grad
Böschungswinkel hinten22,7 Grad
Rampenwinkel16,7 Grad
Wattiefe400 mm
Steigung maximal33,0 %
Kofferraumvolumen normal241 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1909 l
Leergewicht (EU)2015 kg
Zul. Gesamtgewicht2720 kg
Zuladung705 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewicht4720 kg
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)149 g/km
Tankgröße65,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre auf EV-Hauptsystemkomponenten (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: bis 100.000 km)
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Smart Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1090 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Highlander 2.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (182 kW/248 PS)
Toyota Highlander 2.5 Hybrid
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,6
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

4,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.950 €

Informationen zur Berechung

1.072

/ Monat

85,8 ct

/ km

Wertverlust

606 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

195 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung169 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/30/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Highlander

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2023
AnlassNotrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion
Betroffene Modelle Aygo X , bZ4X 1. Generation (ab 06/2022), Camry XV70 (03/2019 - 04/2021), C-HR X10 (12/2019 - 12/2023), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/2022), Corolla E21 (ab 02/2023), Highlander , Hilux AN1P (ab 10/2020), Mirai (12/15 - 12/20), Prius Plug-In (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/2019), Yaris XP21 (ab 09/2020)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,60 / 6,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 5,8 / 9,1 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 1170 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 4,56538 10/km

Leistung182 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für ein zwei Tonnen schweres SUV mit sieben Sitzen ist der Verbrauch des Toyota Highlander erstaunlich gering. Absolut gesehen fällt der Verbrauch des Highlander 2.5 Hybrid noch befriedigend aus. Mit einer CO2-Bilanz von 181 g/km erhält das Fahrzeug lediglich 23 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km. Innerorts verbraucht das SUV 5,3, außerorts 5,8 und auf der Autobahn 9,1 l/100 km.Der 2,5-l-Benziner im Highlander hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. In einigen Prüfzyklen ist die Partikelanzahl leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 43 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Toyota auf insgesamt 66 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle