1 von 7
Testergebnis
Oktober 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht niedriger Verbrauch
Lenkung und Fahrwerk gut abgestimmt
gut nutzbarer Kofferraum
Schwächen
CO-Ausstoß nicht perfekt im Griff
Scheinwerfer nicht up to date
Fazit zum Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club (04/19 - 10/19)
Ein Kombinationskraftwagen der Kompaktklasse stellt eine sehr vernünftige Wahl dar, gelingt dieser Fahrzeuggattung doch der Spagat zwischen Außenmaß, Platzangebot im Innenraum, Kofferraumgröße und Verbrauch oft am besten. Um ja keine Langeweile aufkommen zu lassen, umschiffen die meisten Fahrzeughersteller den schnöden Begriff Kombi und lassen ihre Marketingstrategen einen lebhafteren Begriff ersinnen. Bei Toyota einigte man sich auf Touring Sports - auf den neuen Corolla trifft diese Bezeichnung tatsächlich gut zu. Scharf gezeichnete Linien an der Front, die einen großen Kühlergrill umranden, und ein stämmiges Heck wirken durchaus sportlich. Der Testwagen ist passend dazu mit dem stärksten erhältlichen Antriebsaggregat ausgerüstet, dem Zweiliter-Vierzylinder, der nach Art des Hauses hybridisiert wurde und samt Elektrounterstützung maximal 180 PS an die Vorderräder schickt. Nach so viel PS fühlt er sich nicht immer an, was aber auch an der stufenlosen Übersetzung der Getriebeeinheit liegt, die etwas Gummiband-Feeling aufkommen lässt. Die Messwerte zeigen aber: Mit dem Corolla 2.0 Hybrid ist man bei Bedarf flott unterwegs. Wichtiger ist aber meist der Verbrauch eines Hybriden und hier sind die 5,3 Liter im Ecotest zwar kein neuer Bestwert der Klasse, aber nicht schlecht. Die Schadstoffemissionen hat der Toyota gut im Griff, mit einer Ausnahme: Bei hoher Last steigt der CO-Ausstoß an. Das Kombiheck ist übrigens nicht nur Lifestyle-Rucksack, sondern ein vernünftig großes und tadellos nutzbares Ladeabteil. Darüber hinaus ist der Corolla mit allerhand Assistenzfunktionen serienmäßig ausgerüstet und kostet in der getesteten Ausstattung ab 31.190 Euro - ein faires Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club (04/19 - 10/19) als PDF.
PDF ansehen31.190 €
Grundpreis
3,7 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid |
Typ | Club |
Baureihe | Corolla (E21) Touring Sports (04/19 - 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E210 |
Modellstart | 04/19 |
Modellende | 10/19 |
Baureihenstart | 04/19 |
Baureihenende | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AMX |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 31190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M20A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (153 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4653 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 581 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1606 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1955 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 115 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 84 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 106 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Bremslicht dynamisch | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | nicht bekannt |
Kurvenlicht | nicht bekannt |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2080 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem Toyota Touch |
Navigation | 890 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 640 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.270 €
Informationen zur Berechung
392 € / Monat | 31,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 88 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Corolla
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | Corolla E21 (04/19 - 01/23), Highlander XU70 (01/21 - 08/24), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,8 bis 1,6 Stunden nach Fahrzeugtyp |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Corolla
Starterbatterie
2019-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.9 |
2020 | 10.6 |
2019 | 16.8 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 08/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,7 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,2 / 4,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 84 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 2329 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,97446 10/km |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid bei durchschnittlich 5,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 141 g/km. Dafür erhält der Kombi 36 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 4,2, außerorts 4,5 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,2 Liter Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla 34 von 50 möglichen Punkten. Schuld an der Abwertung ist nicht der Partikelausstoß, sondern der unter Volllast stark ansteigende CO-Ausstoß. Durch die insgesamt erzielten 70 Punkte ergattert der Hybrid sehr knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.