Bild wird geladen
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 1
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 2
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 3
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 4
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 1

1 von 8

1 von 8Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung in der Serie

  • Lenkung und Fahrwerk ausgewogen abgestimmt

  • Kofferraum mit hohem Nutzwert

  • bis zu zehn Jahre Herstellergarantie

Schwächen

  • Motor-Getriebekombination wirkt zuweilen akustisch angestrengt

  • deutliche Einschränkungen für Kindersitze auf Beifahrersitz

  • erhebliche Preissteigerung zum Vorfacelift

  • geringe Anhängelast

Fazit zum Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23)

Der Toyota Corolla zählt international zu den Bestsellern im Segment der kompakten, unteren Mittelklasse. Mit dem Touring Sports kombiniert Toyota die typischen Attribute dieses Segments mit einem ausgewogenen Fahrverhalten, einem erhöhten Lade-Nutzwert und den Vorteilen einer (Voll-) Hybridisierung. Zum Modelljahr 2023 erfährt die Corolla-Reihe nach der letzten Überarbeitung 2019 ein umfassendes Facelift. Dabei wurde neben kleineren Design-Anpassungen im Exterieur (Kühlergrill, Scheinwerfer, Heckstoßstange und Felgen) ein erhöhtes Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Sicherheitsausstattung und die Digitalisierung des Innenraums (u.a. Over-the-Air-updatefähig) gelegt. Hier dominieren nun ein großzügig dimensioniertes und hochauflösendes Touchdisplay und ein umfangreich konfigurierbares, digitales Kombiinstrument. Die Bedienung des Corolla ist erfreulicherweise gut zwischen einer Eingabe via Touch und haptischen Tasten (Lenkrad, Klimaautomatik) ausbalanciert, wird aber durch teils verschachtelte Menüstrukturen im Infotainment- und Instrumentenmenü erschwert. Auf technischer Seite bietet die Modellüberarbeitung bei der getesteten Basismotorisierung einen Leistungszuwachs von 122 auf 140 PS. Während sich die Leistungsdaten auf dem Papier verbesserten, zeigt sich die Motor-Getriebekombination weiterhin – und vor allem beim Bewältigen von Steigungen – akustisch angestrengt und zeitweise aufdringlich. Im Weiteren schränkt der Hersteller die Nutzung von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz deutlich ein, was dem ansonsten guten Nutzwert des Corolla Touring Sports etwas entgegenspielt. In Summe lässt sich dennoch eine positive Weiterentwicklung erkennen, was sich aber auch in einem deutlichen Preissprung zum Vorgängermodell von etwas über 4.000 Euro ausdrückt.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland (ab 02/23) als PDF.

PDF ansehen
Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid

37.190 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellCorolla Touring Sports 1.8 Hybrid
TypTeam Deutschland
BaureiheCorolla (E21) Touring Sports (ab 02/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE210
Modellstart02/23
Baureihenstart02/23
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAMV
TSN Schlüsselnummer 2ANM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)46 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis37190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 72
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)72 kW (98 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)70 kW (95 PS) / 185 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4650 mm
Breite1790 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1435 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal596 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1606 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1885 kg
Zuladung400 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)3,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)100 g/km
Tankgröße43,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe740 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Smart Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung740 Euro
Anhängerkupplung850 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.930 €

Informationen zur Berechung

690

/ Monat

55,2 ct

/ km

Wertverlust

413 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

59 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Corolla

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2023
AnlassNotrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion
Betroffene ModelleAygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum04/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 5,0 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,6 / 4,6 / 6,8 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 65 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,00694 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland bei durchschnittlich 5,0 l Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 138 g/km. Dafür erhält der Kombi 37 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 3,6, außerorts 4,6 und auf der Autobahn 6,8 l Super pro 100 km. Besonders positiv fällt die Rekuperationsstrategie des Corolla auf. Diese löst auf Grundlage von Navigationsdaten und vorausfahrender Verkehrsteilnehmer situationsgerecht die Rekuperation aus und gewinnt so noch mehr wertvolle Bremsenergie zurück.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla 49 von 50 möglichen Punkten. Durch die insgesamt erzielten 86 Punkte erreicht der Hybrid vier Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle