1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Kopf- und Beinfreiheit im Innenraum
lange Garantielaufzeit
viele Sicherheitsassistenten
Schwächen
hohe Kaskoeinstufung
teils einfache Materialien im Innenraum
nur 750 kg Anhängelast
mäßige Bremsleistung
Fazit zum Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24)
Zwischen den 4,4 m langen C-HR und den 4,6 m langen RAV4 muss doch noch ein SUV passen, dachte sich Toyota wohl und hat den Corolla Cross ersonnen. Dieser ist 4,46 m lang, die Ingenieure haben also gut gezielt. Mit dem bekannten Corolla gemein hat der Cross das Cockpit, die Karosserie an sich ist aber deutlich eigenständig. Die Antriebe kennt man auch aus dem Corolla. Die bekannten Toyota-Hybride mit einem 1,8 oder 2,0 l großen Vierzylinder plus E-Antrieb stehen zu Wahl, die Systemleistungen betragen 140 oder 197 PS. Den stärkeren Antrieb kann man auch mit einem Allradantrieb ordern, der nicht über eine Kardanwelle realisiert wird, sondern über einen gesonderten Elektromotor an der Hinterachse, der mit 41 PS die Traktion des Toyota erhöht. Die Maximalleistung bleibt aber bei 197 PS. Im Test haben wir die stärkere Version mit Frontantrieb, die stets genügend Leistung bereitstellt und insbesondere beim Anfahren mit ihrer spontanen E-Power gefällt. Bei höheren Geschwindigkeiten und Lasten dreht der Benziner mit konstanter hoher Drehzahl, dröhnt dabei in den Ohren und kribbelt in den Fingerspitzen. Diesen Gummiband-Effekt kennt man von den Toyota-Hybriden und es hat sich in den letzten Jahren schon gebessert, dennoch: Am besten fährt man den Hybrid entspannt und dann auch überraschend oft rein elektrisch. Ein besonderes Augenmerk haben die Japaner auf die Sicherheitsausstattung gelegt, denn die Armada an Assistenten, die der Corolla Cross schon serienmäßig mitbringt, ist beeindruckend. Da auch das Fahrverhalten unaufgeregt ist, und sich der Japaner für rund 40.000 Euro bis auf die im Detail nicht komplett durchdachte Bedienung keine großen Schnitzer leistet, kann man den Corolla Cross durchaus empfehlen - ob es nicht auch der normale Corolla als Kombi mit praktischerem Kofferraum für weniger Geld sein kann, muss jeder für sich entscheiden.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen40.390 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
1987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Corolla Cross 2.0 Hybrid |
Typ | Team Deutschland |
Baureihe | Corolla Cross (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XG1TJ |
Modellstart | 10/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schl üsselnummer | 7104 |
TSN Schlüsselnummer | AAV |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 40390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M20A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 83 kW (113 PS) / 206 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4460 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 414 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1333 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1515 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 114 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 740 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Smart Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 740 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.130 €
Informationen zur Berechung
785 € / Monat | 62,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 437 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 132 € |
Werkstattkosten | 81 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/26/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Corolla Cross
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 02/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,10 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,0 / 4,7 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 374 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 2,49473 10/km |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 1987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des Corolla Cross 2.0 Hybrid bei durchschnittlich 5,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 147 g/km. Dafür erhält der Crossover 34 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 4,0, außerorts 4,7 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,5 Liter Super pro 100 km. Man sieht: Bewegt man den Toyota auf Stadt- und Landstraßen, kann man leicht einen Verbrauch zwischen 4 und 5 l/100km erzielen.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla Cross 2.0 Hybrid 48 von 50 möglichen Punkten. Schuld an der minimalen Abwertung sind zum einen ein für unsere strengen Grenzwerte leicht zu hoher Partikelausstoß, zum anderen ein unter Volllast ansteigender CO-Ausstoß. Durch die insgesamt erzielten 82 Punkte ergattert der Hybrid dennoch locker den vierten Stern im ADAC Ecotest.