Bild wird geladen
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 1
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 2
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 3
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 4
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 1

1 von 8

1 von 8Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Kopf- und Beinfreiheit im Innenraum

  • lange Garantielaufzeit

  • viele Sicherheitsassistenten

Schwächen

  • hohe Kaskoeinstufung

  • teils einfache Materialien im Innenraum

  • nur 750 kg Anhängelast

  • mäßige Bremsleistung

Fazit zum Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24)

Zwischen den 4,4 m langen C-HR und den 4,6 m langen RAV4 muss doch noch ein SUV passen, dachte sich Toyota wohl und hat den Corolla Cross ersonnen. Dieser ist 4,46 m lang, die Ingenieure haben also gut gezielt. Mit dem bekannten Corolla gemein hat der Cross das Cockpit, die Karosserie an sich ist aber deutlich eigenständig. Die Antriebe kennt man auch aus dem Corolla. Die bekannten Toyota-Hybride mit einem 1,8 oder 2,0 l großen Vierzylinder plus E-Antrieb stehen zu Wahl, die Systemleistungen betragen 140 oder 197 PS. Den stärkeren Antrieb kann man auch mit einem Allradantrieb ordern, der nicht über eine Kardanwelle realisiert wird, sondern über einen gesonderten Elektromotor an der Hinterachse, der mit 41 PS die Traktion des Toyota erhöht. Die Maximalleistung bleibt aber bei 197 PS. Im Test haben wir die stärkere Version mit Frontantrieb, die stets genügend Leistung bereitstellt und insbesondere beim Anfahren mit ihrer spontanen E-Power gefällt. Bei höheren Geschwindigkeiten und Lasten dreht der Benziner mit konstanter hoher Drehzahl, dröhnt dabei in den Ohren und kribbelt in den Fingerspitzen. Diesen Gummiband-Effekt kennt man von den Toyota-Hybriden und es hat sich in den letzten Jahren schon gebessert, dennoch: Am besten fährt man den Hybrid entspannt und dann auch überraschend oft rein elektrisch. Ein besonderes Augenmerk haben die Japaner auf die Sicherheitsausstattung gelegt, denn die Armada an Assistenten, die der Corolla Cross schon serienmäßig mitbringt, ist beeindruckend. Da auch das Fahrverhalten unaufgeregt ist, und sich der Japaner für rund 40.000 Euro bis auf die im Detail nicht komplett durchdachte Bedienung keine großen Schnitzer leistet, kann man den Corolla Cross durchaus empfehlen - ob es nicht auch der normale Corolla als Kombi mit praktischerem Kofferraum für weniger Geld sein kann, muss jeder für sich entscheiden.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (10/22 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen
Corolla Cross 2.0 Hybrid

40.390 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellCorolla Cross 2.0 Hybrid
TypTeam Deutschland
BaureiheCorolla Cross (ab 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXG1TJ
Modellstart10/22
Modellende04/24
Baureihenstart10/22
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerAAV
TSN Schlüsselnummer 2AAX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)78 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis40390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeM20A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)145
Leistung maximal in PS (Systemleistung)197
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 112
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)112 kW (152 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)83 kW (113 PS) / 206 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1620 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal414 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1333 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1515 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)3,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)114 g/km
Tankgröße43,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe740 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Smart Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung740 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (145 kW / 197 PS)
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid
2,2
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.130 €

Informationen zur Berechung

785

/ Monat

62,8 ct

/ km

Wertverlust

437 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Corolla Cross

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2023
AnlassNotrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion
Betroffene ModelleAygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum02/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,10 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,0 / 4,7 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 374 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,49473 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des Corolla Cross 2.0 Hybrid bei durchschnittlich 5,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 147 g/km. Dafür erhält der Crossover 34 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 4,0, außerorts 4,7 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,5 Liter Super pro 100 km. Man sieht: Bewegt man den Toyota auf Stadt- und Landstraßen, kann man leicht einen Verbrauch zwischen 4 und 5 l/100km erzielen.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla Cross 2.0 Hybrid 48 von 50 möglichen Punkten. Schuld an der minimalen Abwertung sind zum einen ein für unsere strengen Grenzwerte leicht zu hoher Partikelausstoß, zum anderen ein unter Volllast ansteigender CO-Ausstoß. Durch die insgesamt erzielten 82 Punkte ergattert der Hybrid dennoch locker den vierten Stern im ADAC Ecotest.