Allgemeine Daten zum Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid Lounge (ab 01/24)

1 von 5
Testergebnis
September 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Antrieb mit Sparpotenzial
zügige Fahrleistungen
außergewöhnliches Styling
lange Garantielaufzeiten möglich
Schwächen
vergleichsweise langer Bremsweg
Materialqualität im Innenraum mittelmäßig
eingeschränkte Sicht nach hinten
hohe Ladekante
geringe Anhängelast
Fazit zum Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid Lounge (ab 01/24)
Compact High Rider - so nennt Toyota sein expressiv gestyltes Crossover, welches mittlerweile in der zweiten Modellgeneration an den Start geht. Der C-HR ist erstmalig mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich, welcher aus dem nicht minder auffällig gestalteten Prius stammt. Im Test tritt der kompakte Japaner in der mittleren Ausstattungsvariante "Lounge" zu einem Testwagenpreis von stattlichen 48.930 Euro an. Im Ecotest zeigt er, dass das Energiesparpotenzial nicht unbedingt mit einer besonders aerodynamischen Form erkauft werden muss. Er absolviert den Messzyklus mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 kWh und 2,3 l Super auf 100 km - das ist effizient. Nichtsdestotrotz ist der C-HR kein untermotorisiertes Spritsparmodell. Der Antrieb mit 223 PS Systemleistung sorgt dank schnell ansprechendem E-Motor für flotte Fahrleistungen. Leider steht diesen eine recht schwach dimensionierte Bremsanlage gegenüber: 37,8 m Bremsweg aus 100 km/h sind kein guter Wert. Das außergewöhnliche Styling wird zwar für viele ein Kaufgrund sein, hat aber auch seine Nachteile. So ist die Sicht nach hinten auf Grund der flachen und schmalen Heckscheibe (ohne Wischer) eingeschränkt und die Ladekante mit gemessenen 79 cm für einen Kompakten ziemlich hoch. Darüber hinaus ist das Raumangebot im Fond eingeschränkt und der Kofferraum klein. Losgelöst davon müssen die Styling-Fans eine weitere Pille schlucken. Die Materialqualität im Innenraum passt stellenweise nicht zum aufgerufenen Preis. Für beinahe 50.000 Euro sollte weniger harter Kunststoff eingesetzt werden - die Konkurrenz machts vor.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid Lounge (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid Lounge (ab 01/24)

44.490 €
Grundpreis
0,8 l/100 km
Verbrauch
164 kW (223 PS)
Leistung
1987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | C-HR 2.0 Plug-In Hybrid |
Typ | Lounge |
Baureihe | C-HR (X20) (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X20 |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7104 |
TSN Schlüsselnummer | ABT |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 44490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | M20A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 164 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 223 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 120 kW (163 PS) / 208 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4362 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1564 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 137 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 14,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 27,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1076 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1755 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 725 kg |
Anhängelast ungebremst | 725 kg |
Gesamtzuggewicht | 2855 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 4,7 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 14,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 17 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 68 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 106 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 |
Ladezeiten | 100%: 210 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 150 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 250.000 km, max. 15 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Smart Connect Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 740 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.290 €
Informationen zur Berechung
864 € / Monat | 69,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 471 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 158 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/24/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.202 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota C-HR
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Toyota C-HR 2.0 Plug-In Hybrid Lounge 164 kW (223 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
66km
(Reichweite laut Hersteller: 68 km)