Bild wird geladen
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 1
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 2
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 3
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 4
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 1

1 von 7

1 von 7Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

3,5

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

3,9

Fahreigenschaften

3,7

Sicherheit

3,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

  • kompakte Abmessungen

  • gutes Raumangebot vorn

  • niedrige Kosten

Schwächen

  • wenig dynamische Fahrleistungen

  • keine Start-Stopp-Automatik

  • lauter Innenraum

  • geringe Zuladung

  • großer Wendekreis

  • langer Bremsweg

Fazit zum Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20)

Der Toyota Aygo macht niemandem ein X für ein U vor, sondern trägt das X-Design an der Frontpartie sichtlich mit Stolz. Tatsächlich erkennt man den kleinen Japaner seit der zweiten Generation (2014) an dem markanten X, das im Zuge der Modellüberarbeitung (2018) eine dreidimensionale Wirkung erhielt – in Verbindung mit den LED-Signaturen an Scheinwerfern und Rückleuchten wirkt der Kleinstwagen frisch und modern. Nach wie vor rollt der Aygo mit seinen Geschwistern Peugeot 108 sowie Citroen C1 im tschechischen Kolin vom Band und ist als Drei- oder Fünftürer in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. Keine Auswahl gibt es hingegen bei der Motorisierung: Unter der Haube steckt immer der 1,0-l-Benziner, der nun 72 PS leistet und sein Drehmoment von maximal 95 Nm an die Vorderräder überträgt – wahlweise über ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder gegen Aufpreis über das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe „x-shift”. Unser Testwagen ist der fünftürige Aygo x-style mit manuellem Schaltgetriebe, der am Farbton Magenta des elektrischen Faltdachs sowie Farbakzenten an Felgen, Spoilerlippe, Außenspiegeln und im Innenraum erkennbar ist. Der rau arbeitende Dreizylinder ermöglicht beim Ausdrehen durchaus passable Fahrleistungen, bei niedrigen Drehzahlen hat der kleine Ottomotor jedoch mit dem unter eine Tonne schweren Auto spürbar seine Mühe – entsprechend häufig muss man zum Beschleunigen zurückschalten. Im ADAC Ecotest erreicht der Japaner mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km und sehr geringen Schadstoffemissionen insgesamt ein gutes Ergebnis und vier Sterne. Toyota stattet den Aygo x-style serienmäßig mit dem „Toyota Safety Sense”-Paket aus, sodass Frontkollisionswarner, Notbremsassistent und autonome Notbremsfunktion samt Spurhalteassistent an Bord sind. Mit den kompakten Außenmaßen sowie der ausstattungsabhängigen Rückfahrkamera ist der Kleine gut für die Stadt geeignet – für dieses Einsatzgebiet ist der Motor auch völlig ausreichend. Vorn bietet das Auto ein gutes Platzangebot, das Ladeabteil ist im Klassenvergleich lediglich durchschnittlich groß. Mit einem Grundpreis von 15.190 Euro ist der Aygo 1.0 x-style zwar nicht günstig, bringt jedoch eine ansehnliche Serienausstattung mit.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Aygo 1.0 x-style (5-Türer) (01/20 - 05/20) als PDF.

PDF ansehen
Aygo 1.0

15.190 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

53 kW (72 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellAygo 1.0
Typx-style (5-Türer)
BaureiheAygo (AB1) (06/18 - 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAB1
Modellstart01/20
Modellende05/20
Baureihenstart06/18
Baureihenende03/22
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerALR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)20 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis15190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode1KR-FE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)53
Leistung maximal in PS (Systemleistung)72
Drehmoment (Systemleistung)95 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)53 kW (72 PS) / 95 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4300 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3465 mm
Breite1615 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1935 mm
Höhe1460 mm
Radstand2340 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal168 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank812 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)915 kg
Zul. Gesamtgewicht1240 kg
Zuladung325 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)93 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia-Audiosystem x-touch
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Aygo 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (53 kW/72 PS)
Toyota Aygo 1.0
3,2
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,6
Verarbeitung

Verarbeitung

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,5
Bedienung

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,6
Komfort gesamt

Komfort

3,7
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

4,0
Innengeräusch

Innengeräusch

4,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,7
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

3,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.190 €

Informationen zur Berechung

317

/ Monat

25,4 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

78 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Aygo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota Aygo

Aufgetretene Pannen
  • Kupplung allgemein

    2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1.7

2019

3.1

2018

5.8

2017

5.3

2016

5

2015

7.8

2014

11.1

2013

14.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum06/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,9 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß93 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 141 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,16724 10/km

Leistung53 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Toyota Aygo ist nicht mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Gerade im primären Einsatzgebiet (Stadtverkehr) könnten Verbrauch und Emissionen dadurch reduziert werden.Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des 1,0-l-Benziners nicht gerade gering aus – 5,4 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,3 l innerorts, 4,9 l außerorts und 6,2 l/100 km auf der Autobahn. Der Aygo 1.0 x-style erhält mit einer CO2-Bilanz von 151 g/km 33 von 60 Punkten in diesem Kapitel.Im Schadstoffkapitel schneidet der Aygo sehr gut ab. Mit Ausnahme einer leicht erhöhten Partikelanzahl im Kaltstart-Zyklus (WLTC cold) liegen die Emissionen auf sehr niedrigem Niveau. Der Toyota bestätigte seine Messergebnisse im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät. Dafür bekommt der Aygo im Schadstoffkapitel 49 von 50 Zählern. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Japaner auf 82 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht.