Allgemeine Daten zum Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort (06/15 - 05/18)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und gut nutzbarer Kofferraum
sehr gute Ergebnisse im ADAC Crashtest
viele aktive Sicherheitssysteme Serie
helle optionale LED-Scheinwerfer
präzises Schaltgetriebe
Schwächen
keine Höheneinstellung für Beifahrersitz
schwache Heizung
vordere Blinker sind schlecht erkennbar
Fazit zum Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort (06/15 - 05/18)
Das bereits zweite Facelift des seit dem Jahr 2009 erhältlichen Avensis bringt einige Neuerungen mit sich, die den Kombi für das letzte Drittel seines Modellzyklus fit machen. Dabei wurde nicht nur die Modellbezeichnung des Kombis modernisiert. Die Karosserie des Touring Sports (bisher hieß er schlicht Combi) wirkt dank neuer Front und markantem LED-Tagfahrlichtband deutlich dynamischer. Prinzipiell ist das helle Tagfahrlicht eine gute Sache – da es beim Blinken aber nicht gedimmt wird, kann es je nach Lichteinfall den vorderen Blinker überstrahlen, der dann kaum noch erkennbar ist. Der Innenraum wurde durch Designelemente deutlich aufgehübscht, kann aber nicht über die teils einfache Materialqualität hinwegtäuschen. Mit dem neuen 143 PS starken Dieselmotor, der vom Kooperationspartner BMW stammt, ist man stets ausreichend motorisiert, besondere Glanzpunkte können aber weder in Sachen Laufkultur noch beim Verbrauch (Testverbrauch 5,1 l/100 km) gesetzt werden. Lobenswert sind die verbauten Sicherheitssysteme: Ein Kollisionswarn- und Notbremssystem ist immer Serie - dazu gibt es ausstattungsabhängig einen Fernlichtassistenten sowie einen Spurverlassenswarner samt Verkehrszeichenerkennung. Zusammen mit der tadellosen passiven Sicherheit schneidet das Fahrzeug mit vollen fünf Sternen beim ADAC Crashtest ab. In der Summe fährt der Avensis Touring Sports auch durch die aufgefrischte Technik ein gutes Gesamtergebnis ein, auch wenn es noch den ein oder anderen kleineren Kritikpunkt gibt. Mit einem Grundpreis von 31.090 Euro ist der Japaner daher eine verhältnismäßig günstige Alternative zu den etablierten Mittelklassekombis.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort (06/15 - 05/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort (06/15 - 05/18)

32.890 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Avensis Touring Sports 2.0 D-4D |
Typ | Comfort |
Baureihe | Avensis (T27) Touring Sports (06/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | T27 |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AJQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 32890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 2WW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4820 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 543 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1690 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 103 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengr öße | 215/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3530 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch2 |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 790 Euro |
Metallic-Lackierung | 640 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.420 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 34,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 75 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Avensis
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | Mit Dieselmotor - Motorcode "WW" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2015 bis Mai 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | eingeschränkte Airbagauslösung |
Betroffene Modelle | Auris Touring Sports E18 (07/13 - 08/15), Auris Touring Sports E18 (09/15 - 03/19), AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), AurisE18 (09/15 - 03/19), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), AvensisT25 (06/06 - 01/09), C-HRX10 (10/16 - 11/19), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 974 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Kraftstofffilter |
Betroffene Modelle | Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.06.2015 bis 05.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass unter besonderen Bedingungen sich eine elektrostatische Aufladung, welche im Kraftstofffilter entsteht, an einem Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung entlädt. Wenn dies über längere Nutzung hin geschieht, kann Kraftstoff am Verbinder der Kraftstoffleitung austreten und Kraftstoffdämpfe im Motorraum auftreten. In der Werkstatt werden der Kraftstofffilter und der Verbinder der Kraftstoffniederdruckleitung ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schrauben am Turbolader können sich lösen |
Betroffene Modelle | Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18) |
Variante | 2.0l Turbodiesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.06.2015 bis 05.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen, die mit einem 2.0 l Turbo-Diesel-Motor ausgestattet sind, besteht die Möglichkeit, dass die Bolzen des Turbo-Auslasses durch ein defektes Werkzeug nicht korrekt angezogen wurden. Diese Bolzen können sich über die Zeit lösen und eine unzureichende Abdichtung des Turbos verursachen, wodurch Abgase vom Turbo entweichen können. In der Werkstatt werden die Bolzen des Turboladers überprüft und ggf. der Turbolader ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Seitenairbag öffnet sich nicht |
Betroffene Modelle | Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), VersoAR2 (04/13 - 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.990 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Mischverhältnis des Airbag-Zündgemischs ist falsch und könnte zu einer Nicht-Öffnung des Airbags führen. Daher müssen der bzw. die Seitenairbags getauscht werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 08/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,5 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Avensis Touring Sports 2.0 D-4D erhält mit einer CO2-Bilanz von 164 g/km 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Er setzt sich aus 6,0 l/100 km im Stadtbetrieb, 4,5 l/100 km außerorts und 5,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der Schadstoffausstoß des mit einem NOx-Speicherkat ausgestatteten Diesel fällt niedrig aus. Der Lohn sind 47 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erhält der Avensis 2.0 D-4D mit 81 Punkten mühelos vier Sterne im ADAC EcoTest.